WinFuture-Forum.de: Neues Case Und Kuehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neues Case Und Kuehler etliche Fragen

#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 21. Juli 2008 - 09:51

Hi,

da ich schon seit längerem plane mir einiges an neuer Gehäuse-/Lüfter-Hardware zu kaufen haben sich in letzter Zeit immer mehr Fragen angehäuft.

Aktuelles System siehe SysProfile-Link in der signatur.

Das Gehäuse und die Lüfter da drin sollen in Zukunft ersetzt werden. Und zwar gegen ein Sharkoon Rebel9-Case. Zusätzlich sollen in nächster Zeit noch 2 Samsung SpinPoint F1 750GB (für RAID) dazu kommen.

Frage 1: Da das Rebel9 sowieso nur 5,25"-Laufwerksschächte besitzt, habe ich mir gedacht, dann kann ich meine Festplatten auch gleich mal entkoppeln.
Nun ist die Frage was bringen solche Festplattenentkoppler (z.B. NoiseBlocker X-Swing)? Bringen die wirklich was und wenn ja welche sind gut?
Hinzu kommt, dass es ja auch komplett abgeschlossene "Festplattengehäuse" mit Kühlrippen (z.B. Scythe Quiet Drive) gibt, welche auch als entkoppler gehandelt werden. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Festplatten dadurch eher noch wärmer werden als wenn sie einfach offen im Gehäuse hängen, da die Abwärme ja drin bleibt. Oder liege ich da falsch? Bringen diese komplett abgeschlossenen Fetplattenrahmen mit Kühlrippen wirklich etwas?
Ach ja die Festplatten sollen (sofern das funktioniert, direkt hinter einem 120mm-Lüfter montiert werden. Luftstrom ist also vorhanden.

Frage 2: Es gibt ja so Gummirahmen und "Gumminippel" zur Entkopplung von Netzteil und Lüftern. Bringen die was oder ist das rausgeworfenes Geld?

Frage 3: Was bringen Schalldämmmatten und welche sind gut? Gibt es einen Hersteller der vorgefertigte Sätze für's Rebel9 herstellt?

Frage 4: Hat jemand Erfahrung mit den Xilence RedWing-Lüftern gemacht? die scheinen mir ein ganz ausgewogens Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke zu haben.

Frage 5: Wie in F1 schon angedeutet will ich vorne einen 120mm Luefter vor die HDDs setzen. Weiss einer ob das geht? Und wenn ja geht das auch wenn die Platten in Scythe Quiet Drives oder aehnlichem stecken?

Ich glaube das war es erstmal.

Viele Grüße,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   LaberLu 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. November 04

geschrieben 21. Juli 2008 - 11:48

@Frage 2: Ich habe mir diesen Gehäuselüfter eingebaut. Der soll ja eigentlich ziemlich leise sein. Gumminippel waren mitgeliefert, also habe ich sie auch benutzt. Dennoch war der Lüfter zu laut und ich musste ihn von meinem BeQuiet NT regeln lassen.
Ausserdem ist mir der Lüfter einmal abgefallen, sobald ich den PC angestellt habe. Zum Glück nix passiert :D

@Frage 3: Habe ich nur schlechtes drüber gehört. Sie halten auch die Wärme im Gehäuse, was eine bessere Kühlung notwendig macht, welche letzendlich wieder lauter ist.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0