WinFuture-Forum.de: Cd-laufwerk Liest Nur 15fach - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Cd-laufwerk Liest Nur 15fach

#1 Mitglied ist offline   Lein@d 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. März 05

geschrieben 21. Juli 2008 - 14:35

Moin. Das Laufwerk meines Vaters, AOpen CRW5232, liest Audio CD nur mit 15facher Geschwindigkeit (im Audiograbber). Mein erster Gedanke, Frimwareupdate, also habe ich die neuste Firmware eingespielt und bei der ersten CD wurden dann Werte von 40fach erreicht. Aber die Freude währte nicht lange, denn nach dem Firmwareupdate wurde kein Neustart durchgeführt, sodass es bei der nächsten CD zu einem Bluescreen kam. Nach dem Neustart, wieder nur 15fache Geschwindigkeit. Also habe ich das Laufwerk deinstalliert, sodass Windows die Treiber neu installieren muss, aber die brachte auch keinen Erfolg. Kennt jemand ne Lösung?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   deepthought 

• Beigetreten: 16. Januar 07

geschrieben 21. Juli 2008 - 15:05

Wenn ich mich richtig erinnere werden Audio CDs beim rippen nie mit der vollen Geschwindigkeit ausgelesen sondern langsamer. Von daher halte ich das für normal. Kann mich aber auch irren.

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 21. Juli 2008 - 15:05

0

#3 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2008 - 15:08

'Lad dir mal das (kostenlose) Nero CD-DVD Speed Tool runter und führe einen Test durch. Dann wirst du sehen, wie schnell dein Laufwerk tatsächlich lesen kann. Dann schau mal im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller nach was da unter "Transfer Mode" (Rechtsklick auf den IDE/P-ATA-Controller-->Eigenschaften) steht. Es kann nämlich sein, dass das Laufwerk im langsameren PIO-Modus oder nicht im schnellstmöglichen U-DMA Modus läuft. Ach ja, falls du mit 15x rippen solltest, ist das meiner Meinung nach schon fast zu schnell. Ich benutze für's Rippen Exact Audio Copy und komme dabei selten über die zehnfache Geschwindigkeit hinaus. Niedrige Geschwindigkeiten eignen sich für's Rippen besser, die Fehlerkorrektur ist dann effektiver...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Juli 2008 - 15:29

0

#4 Mitglied ist offline   Lein@d 

geschrieben 21. Juli 2008 - 15:21

Mit meinen Laufwerk, LG GH20NS10, fängt er bei 20fach an und steigert sich dann von Lied zu Lied bis auf 40fach. Mal sehen was der Speedtest sagt. Trotzdem schon mal, Danke!
0

#5 _EDDP_

geschrieben 21. Juli 2008 - 15:25

Wenn du qualitativ hochwertig mit EAC rippst ( siehe hier ) wird das mit Sicherheit länger dauern. Ich habe das früher auch immer mit dem Audiograbber gemacht, weil es mir leichter erschien. EAC möchte ich jetzt aber nicht mehr missen, der Qualitätsunterschied ist nicht zuletzt wegen der wirklich guten Fehlerkorrektur enorm. Und das Einarbeiten geht auch ziemlich schnell...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Juli 2008 - 15:26

0

#6 Mitglied ist offline   Lein@d 

geschrieben 21. Juli 2008 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 21.07.2008, 16:25)

Wenn du qualitativ hochwertig mit EAC rippst ( siehe hier ) wird das mit Sicherheit länger dauern. Ich habe das früher auch immer mit dem Audiograbber gemacht, weil es mir leichter erschien. EAC möchte ich jetzt aber nicht mehr missen, der Qualitätsunterschied ist nicht zuletzt wegen der wirklich guten Fehlerkorrektur enorm. Und das Einarbeiten geht auch ziemlich schnell...

Ich kann mich da, denke ich, auch einarbeiten, aber mein alter Herr, ich weiß ja nicht.

So, beim Speedtest läuft er auch nur mit 15fach und unter dem Geräte-Manager steht das Laufwerk leider nur im PIO Modus. Liegt scheinbar am IDE-Kabel, oder? Dann wunder ich mich nur, dass er schon mal, kurz nach dem Firmwareupdate, auf 40fach lief.
0

#7 _EDDP_

geschrieben 21. Juli 2008 - 15:58

Kannst du den Modus im Gerätemanager ändern? Wenn ja, wechsle auf den höchstmöglichen U-DMA Modus. Wenn nicht, müßtest du mal versuchen den Modus im Bios zu ändern. Da gibt's meist eine Einstellung wo man zwischen DMA und PIO wählen kann. Hängt an dem IDE-Kabel, an dem der Brenner ist, noch ein anderes Gerät dran? An dem Kabel wird's nicht liegen. Selbst mit einem alten 40 poligen IDE-Kabel ist Ultra DMA/33 möglich. 'Hast du ein 80 poliges, geht unter Umständen sogar Ultra DMA/66. Das ist dann aber vom CD/DVD-Brenner/Laufwerk abhängig. Wenn ich mich nicht "vergoogelt" habe, ist letzteres bei deinem Laufwerk aber nicht möglich. Die richtige Einstellung sollte daher UDMA2=UDMA33 sein. Im PIO-Modus bremst du das Laufwerk nur unnötig aus...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Juli 2008 - 16:31

0

#8 Mitglied ist offline   beuerchen 

• Beigetreten: 20. Januar 04

geschrieben 21. Juli 2008 - 16:13

Hoi.

Hier eine Lösung üb er die Registry den DMA Modus zu reaktivieren, bei mir hatte es damals geholfen....

http://www.pfohlnet....ps.php?tid=217

Peace
0

#9 Mitglied ist offline   Lein@d 

geschrieben 21. Juli 2008 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (beuerchen: 21.07.2008, 17:13)

Hoi.

Hier eine Lösung üb er die Registry den DMA Modus zu reaktivieren, bei mir hatte es damals geholfen....

http://www.pfohlnet....ps.php?tid=217

Peace

Jo, vielen Dank.
Hat funktioniert, jetzt läuft das Laufwerk wie es soll, im UDMA2. Kennt jemand noch ne Erklärung, wie es zu solch einen Problem kommt?

Vielen Dank für eure Bemühungen, besonders von meinem Vater :D !
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0