WinFuture-Forum.de: E2200 Oc Vs Amd X2 6000+ Stock - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

E2200 Oc Vs Amd X2 6000+ Stock


#1 Mitglied ist offline   Br3chtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 17:03

Huhu,

Mal ne Frage, was denkt ihr? Welcher der beiden Prozzis wird schneller laufen?
->der E2200 OC oder der Amd x2 6000+ stock

Also ich geh mal bei dem E2200 auf nem GHz-Level von 3,0-3,2GHz aus ^^

Weil ich hab nen AMD x2 6000+, er ist zwar ok, aber bin damit nicht wirklich zufrieden...=/
Bitte nicht hauen deswegen ;)

MfG Br3chtel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. Juli 2008 - 17:34

Inwiefern bist du nicht zufrieden? Das einzige wo du einen grund hättest wo die CPU zu langsam ist ist beim rendern oder beim compilieren (bzw allgemein videoverarbeitung).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Juli 2008 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (Br3chtel: 16.07.2008, 18:03)

Weil ich hab nen AMD x2 6000+, er ist zwar ok, aber bin damit nicht wirklich zufrieden...=/
Bitte nicht hauen deswegen :imao:


schließe mich meinen vorredner an...

was "passt" dir an den 6000er nicht?

hab den bei mir oced auf 2x 3225MHz und der luft doch recht schnell. (mache selbst 3D animationen)
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 16. Juli 2008 - 21:07

Wenn du den E2200 auf ca. 3GHz bekommst sollte der in etwa so schnell sein wie ein 3.2GHz AMD X2. Ich gehe mal davon aus das du den 6000+ hast und dir für den E2200 auch nen neues Mobo holen müsstest. Wenn dem so ist, wäre ein Umstieg in sachen Kosten/Nutzen nich wirklich klug...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Br3chtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 21:38

Ich mach halt viel mit DVD/Filmbearbeitung und auf Bildbearbeitung, und mir kommt es so vor als ob der Prozessor i wie nicht so richtig in fahrt kommt, hatte vorher nen pentium 4 ht auf 3,8GHz OC und der war um einiges schneller, ich würd mal so grob 20-25% schneller sagen, was ja eigentlich net seindürfte, war aber so.

Und da ich gerad die möglichkeit hab günstig an die CPU + Mobo zu kommen, also beides für knapp 100€ hab ich mir mal gedacht das es vllt nen Überleger wert sei, oder nicht?

Ausserdem streikt mein Mobo öfters (MSI K9N4 Ultra-F) und stürzt zB. mitten in nem Spiel ab und startet dann mit der Meldung ca.: "Failure System HyperTransport Flood", und das nervt nach einiger zeit schon :imao:

Dieser Beitrag wurde von Br3chtel bearbeitet: 16. Juli 2008 - 21:53

0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 16. Juli 2008 - 23:20

Zitat

Ich mach halt viel mit DVD/Filmbearbeitung und auf Bildbearbeitung,


Wie wäre es dann mit einem Quadcore? Das wäre ja noch nachvollziehbar.

1click

2click

Gruß
*TLC*
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Br3chtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 09:29

Ja ich weiss dasn Quaddi quasi die beste lösung ist.
nur ich hab eig nicht vor mir einen vor ende des jahres zu holen ^^
deshalb wahrscheinlich erstmal der e2200@ >3GHz, also zur überbrückung, weil ich den halt im mom fürn appel und n ei bekomme :imao:
0

#8 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 17. Juli 2008 - 22:13

Naja... dann behalt doch den 6000+ und steig dann zum Jahresende auf Nehalem bzw. DDR3 um!
Es bringt ja im Prinzip nix, jetzt noch in einen toten Sockel zu investieren!

max
Have a nice day!
0

#9 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. Juli 2008 - 23:56

Glaub kaum das die nächstes jahr kommen, man hat es ja mit den penryn gesehen, lieferbar erst nach 3-4 monaten.....

Ich glaub vor dem 2 Quartal 09 wird sowieso nix erscheinen...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#10 Mitglied ist offline   Br3chtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2008 - 07:49

Joar da denk ich auch net anders als Hate-Love ^^

Aber naja, das thema hat sich für mich eh gegessen, weil gestern mein Mobo den Geist aufgegeben hat T_T, hat sich mit ach und krach verabschiedet...so viele verbruzelte Kondensatoren hab ich noch nie auf nem Mobo gesehn...und ich bin IT-Systemelektroniker =P

...Fazit: nie wieder MSI, früher war das mal ne empfehlenswerte Marke, aber in letzter Zeit....

Hab mir jetzt den E2200 + Scythe Ninja Mini CPU Kühler SCMNJ-1000 + Asus P5Q P45 Bestellt (Mobo soll ganz inordnung sein, haben 2 Kollegen von mir am laufen und bis jetzt noch nicht 1 mal mucken gemacht =] )

Mal sehn wie sich das System dann Übertakten lässt *fg*

Die Teile sollten am Samstag spätestens bei mir ankommen, wenn nicht sogar heute schon *hoff*

Kann ja dann mal die results ins Forum stellen was sich dann so erreichen lässt :)

*EDIT* Soo hab die Benches ^^, nur ich denk mal das diese nicht ins unterforum "Benchmarks" gehören, wenn doch BITTE nicht böse sein und das Ganze verschieben ^^

Dieser Beitrag wurde von Br3chtel bearbeitet: 22. Juli 2008 - 23:59

0

#11 Mitglied ist offline   Br3chtel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Juli 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Juli 2008 - 00:14

Hier die Daten und versprochenen Benchmarks (mit Everest durchgeführt, da ich mein System neu aufgesetzt hab und zurzeit nix anderes habe):

OC-Einstellungen + Stats:

Intel Pentium Dual-Core E2200 (2,2GHz) @ ~3,15GHz, 8x 394MHz
Asus P5Q P45
4GB DDR2-6400U Ram @ 6-6-6-18, 394MHz, 1,92V
FSB:Ram = 1:1
Rated FSB = ~1580MHz
VCore = ~1,44V
Temps = Idle ~42°C, Load ~61°C

Eingefügtes Bild

Benches(Everest):

1.
Eingefügtes Bild
2.
Eingefügtes Bild
3.
Eingefügtes Bild
4.
Eingefügtes Bild
5.
Eingefügtes Bild
6.
Eingefügtes Bild
7.
Eingefügtes Bild
8.
Eingefügtes Bild


Wie man sieht (also in den Everest-Benches :) ) doch schon ne ganz schöne Leistung die man da raus holen kann, trotz nur 1MB L2 Cache wie ich finde =D

Dieser Beitrag wurde von Br3chtel bearbeitet: 23. Juli 2008 - 08:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0