WinFuture-Forum.de: Entscheidungshilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Entscheidungshilfe


#1 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 21. Juli 2008 - 10:59

Hi,
ich kann mich nicht so wirklich entscheiden was ich aufrüsten soll: Entweder Graka oder neues Gehäuse oder neues Mainboard. Seht euch bitte mal mein sysprofil an (signatur). Vielleicht könnt ihr mir ja bei der entscheidung helfen.

Mfg. GeForce
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Juli 2008 - 11:22

Primär neue Grafikkarte - Sekundär neues Board

Es kommt drauf an: Zockst du viel und gerne, dann auf 100% neue Grafikkarte. Gibt's Probleme mit dem Board (zu langsam etc.) dann neues Board. Ekelst Du dich vom Anblick deines PCs, dann kauf' Dir ein neues Gehäuse!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Juli 2008 - 11:23

0

#3 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 21. Juli 2008 - 11:28

ja also der megazocker bin ich net aber ich glaube das wichtigste is das Mobo. Aber ich ekel mich nicht vor meinem Gehäuse sondern es geht mir um die größe des gehäuses. Gibt es denn überhaupt gute und nicht gerade teuere matx mobo's ?

Mfg. GeForce
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2008 - 20:43

Wenn du eher spielen willst: neue Grafikkarte
Wenn du eher arbeiten willst: neues Board

Zitat

Gibt es denn überhaupt gute und nicht gerade teuere matx mobo's ?

Bei Gehäusen passt gut und günstig leider alles andere als zusammen...ich habe die Erfahrung gemacht, ein Gehäuse ist entweder preiswert (unter 50 Euro) und total beschissen, oder teuer (über 100 Euro) und sehr gut...naja oder du kaufst eins für mehr als 150 Euro und hast dann was extrem gutes...nicht nur optisch, primär Verarbeitungstechnisch und vor allem passt mehr rein, mehr Volumen heißt auch dass sich dein Kram nicht so schnell erhitzt und dass du mehr Lüfter (größere, leisere) einbauen kannst. Ich hatte mal ein MS-Tech Gehäuse für 25 Euro...das war eine schlimme Angelegenheit. Das was ich jetzt habe hat zwar fast 200 Euro gekostet, aber wenn man einmal sowas gehabt hat, dann hat man das auch erstmal ne Weile und das ist wirklich besser!

Allerdings hat jeder seine Ansprüche und wenn du ein gutes Gehäuse mit der Preisklasse bis 50 Euro definierst (das war kein Vorwurf), dann ist das so...ich persönlich würde, für den Fall ich werde mir jemals ein neues Gehäuse kaufen, wieder 200 Euro dafür ausgeben...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 21. Juli 2008 - 20:45

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 21. Juli 2008 - 22:12

Bei Gehäusen habe ich vor 3 Monaten oder so dieses hier => klick <= für die neuen Rechner meiner Neffen gekauft. Auf den ersten Blick kommen das etwas billig daher, ist aber im Endeffekt garnicht so schlecht. Es hat vorne und hinten jeweils einen 120er Lüfter und an der Seite nochmals einen 80er. Alle drei sehr leise und ausreichend Luft befördernd. Also ich kann die empfehlen und 60€ ist noch im Rahmen wie ich finde.
0

#6 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 22. Juli 2008 - 11:15

Hi,
erst mal danke @ Daniel und Levellord. Also die Temperaturen in meinem Gehaüse sind noch völlig ok (außer die Graka->sch... Lüfter aber egal) und eigentlich bin ich mit meinem Gehäuse auch ganz zufrieden.

Ich habe eben gerade wieder in meinen Rechner geschaut und etwas festgestellt: Auf mein Board würde überhaupt keine 8800 GT, 9600 GT oder änliches passen. Siehe hier: (das rote ist grob die neue Graka)
Angehängtes Bild: abit_nf_m2sv_socket_am2_001.jpg
der Chipstatzkühler ist im weg. Also wenn neue Graka, dann vorher neues Board. Aber welches?

Mfg. GeForce
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2008 - 16:51

Die 8800 GT oder 9600 GT würden unter einer Bedingung passen: wenn du eine Grafikkarte mit kleinem Kühler kaufst...beispielsweise von Asus, also eine die nicht dem Referenzdesign entspricht.

Allerdings sollte dir klar sein, dass ein gutes Board und vor allem ein guter Chipsatz auch die Leistung allgemein verbessern kann...ich habe schon krasse Unterschiede zwischen 30 und 40% unter bestimmten Umständen gesehen...ich weiß leider nicht mehr wo...

Wenn du ein Board ab 100 Euro kaufst, machst du aber grundsätzlich schonmal nichts falsch...eher 120 oder 130 Euro für ein gutes Board mit P45 Chipsatz...dann nochmal 150 für ne gescheite Grafikkarte...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 23. Juli 2008 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 22.07.2008, 17:51)

Die 8800 GT oder 9600 GT würden unter einer Bedingung passen: wenn du eine Grafikkarte mit kleinem Kühler kaufst...beispielsweise von Asus, also eine die nicht dem Referenzdesign entspricht.

Allerdings sollte dir klar sein, dass ein gutes Board und vor allem ein guter Chipsatz auch die Leistung allgemein verbessern kann...ich habe schon krasse Unterschiede zwischen 30 und 40% unter bestimmten Umständen gesehen...ich weiß leider nicht mehr wo...

Wenn du ein Board ab 100 Euro kaufst, machst du aber grundsätzlich schonmal nichts falsch...eher 120 oder 130 Euro für ein gutes Board mit P45 Chipsatz...dann nochmal 150 für ne gescheite Grafikkarte...


Ja da hast du schon recht deswegen habe ich mich ja jetzt dazu entschlossen : Ein neues Board muss her weil mein jetztiges ist wirklich schlecht: Der Chipsatz is veraltet, es hat nur 2 SATA 133 Steckplätze, Es passen nur 2 Ramsteine rein und es hat zu wenig USB Anschlüsse.

Kann mir denn jetzt einer ein Board vorschlagen:
Es muss haben: Socket AM2+, 4 RAM Steckplätze, mehr als 2 SATA Anschlüsse, und es darf nicht höher als 30 cm sein also eher ein matx. Bei dem Cipsatz kenn ich mich net so aus.

Mfg. GeForce
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2008 - 19:10

Das haben sehr viele...und sind wohl sehr zufrieden...

Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Das hat sogar PCIe 16x 2.0! Also nicht schlecht das Board...

Außerdem 4x USB, 1x eSATA und Firewire!

Naja und 5 SATA II Buchsen solltena auch reichen...
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 23. Juli 2008 - 19:19

ok das entspricht schon eher meinen Wünschen. Weil schaut euch mein Board doch mal an >>klick<<

Ist das von dir vorgeschlagene Board von der Chipstaztleistung her auch ganz ok? weil wenn schon neu dann auch was richtiges.

Mfg. GeForce
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2008 - 19:24

Ja das Board ist gut...sonst hätte ich es dir 1) nicht empfohlen und es hätten sich 2) nicht so viele gekauft...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. Juli 2008 - 19:24

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 23. Juli 2008 - 20:04

ok danke schon mal für alle antworten.
Da ich mir das Board sehr wahrscheinlich erst zu wiehnachten holen werde kann sich ja noch viel ändern oder verbessern. Falls jemand noch einen anderen vorschlag haben sollte dann nur zu...

Mfg. GeForce
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0