WinFuture-Forum.de: Api Für Bekannte Forensoftwares? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Api Für Bekannte Forensoftwares?

#1 Mitglied ist offline   tyler! 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. September 05

geschrieben 15. Juli 2008 - 15:16

Hallo,

gibts ne Möglichkeit, wie z.B. eine API, um über eine eigene aussenstehende Seite auf die Suchfunktion vom z.B. Winfuture-Forum zugreifen kann? Das ganze soll aber nicht nur für dieses Forum funktionieren, sondern auch für VBB, phpBB etc.pp.!

Danke euch

tyler
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   schumi0815 

• Beigetreten: 20. Juli 06

geschrieben 15. Juli 2008 - 16:03

versteh ich dich richtig? du willst mit deiner seite andere foren nach einträgen durchsuchen?

wenn ja:

gäb da 2 möglichkeiten:

1. mit googlesuche die seite bzw forum durchsuchen und auf deiner anzeigen lassen. glaub google hat da so nen service.

2. wenn suche mit php dann die spezifische suchseite (zB www.winfuture.de/search.php) mit dem suchwort füttern (zB www.winfuture.de/search.php?keyword=blabla). dazu musst du allerdings wissen wie die suchseite heisst und in welchem format sie die anfrae haben will. und du musst noch glück haben dass sie dir die result seite auch wieder in deinem iframe öffnet bzw des irgendwie so hincoden falls nicht automatisch.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 15. Juli 2008 - 16:21

Und, ganz wichtig: Den Webseitenbetreiber um Erlaubnis fragen, nicht das es hinterher Ärger gibt.
0

#4 Mitglied ist offline   schumi0815 

geschrieben 15. Juli 2008 - 16:25

sry hab ich total vergessen hast natürlich recht Samstag

//edit: btw würde der des überhaupt merken? is auch nur ne normale abfrage und bei nem so grossen board wie wf wird wahrschienlich nicht jede anfrage überprüft ob server oder pc.

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 15. Juli 2008 - 16:34

0

#5 Mitglied ist offline   tyler! 

geschrieben 15. Juli 2008 - 16:49

Danke für eure Antworten! :unsure:

Klar, das ganze geschieht natürlich nur nach Absprache. Die Googlesuche kenn ich und im Grunde ist das auch ganz nett aber leider etwas umständlich für meine Zwecke zu handeln. Die php-Abfrage Idee ist mir auch schon gekommen, aber da kann ich mit den Daten ja auch nicht so recht weiterarbeiten. Ich bräuchte da schon direkt ne Rückgabe die ich dann in einem Array oder wie auch immer weiterverarbieten kann.
0

#6 Mitglied ist offline   schumi0815 

geschrieben 15. Juli 2008 - 16:52

des wird nicht hinhaun weil du ja dann auf die sql datenbank zugreifen müsstest^^
0

#7 Mitglied ist offline   tyler! 

geschrieben 15. Juli 2008 - 16:57

naja.. vielleicht gibts ja ne API.. SugarCRM z.B. erlaubt ja über SOAP auch den Zugriff von "ausserhalb" ohne gleich auf die DB zugreifen zu müssen. Sowas hab ich mir vorgstellt, müsste auch die Forensoft bieten :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   schumi0815 

geschrieben 15. Juli 2008 - 20:13

mir is grad noch eingefallen dass du eigentlich nur fragen müsstest ob den nen read-only account bei mysql oda so bekommst und auch nur für die tabele wo die beiträge drin sind. dann wär alles rel einfach weil du deine eigene search engine baun könntest und der forenbetreiber bräuchte keine angst haben dass du an irgendwelche sensiblen infos kommst weil er ja nur eine tabelle freigeben muss.
0

#9 Mitglied ist offline   Diewie 

• Beigetreten: 18. Juni 06

geschrieben 15. Juli 2008 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (schumi0815: 15.07.2008, 21:13)

mir is grad noch eingefallen dass du eigentlich nur fragen müsstest ob den nen read-only account bei mysql oda so bekommst und auch nur für die tabele wo die beiträge drin sind. dann wär alles rel einfach weil du deine eigene search engine baun könntest und der forenbetreiber bräuchte keine angst haben dass du an irgendwelche sensiblen infos kommst weil er ja nur eine tabelle freigeben muss.

Das macht kein Betreiber eines ordentlichen Forums. Die Datenbankserver werden normalerweise extra immer so eingerichtet, dass nur der Webserver darauf zugreifen kann und sonst niemand. Bei einem großen Forum wie hier, wäre es auch fatal, wenn hier gleichzeitig x-externe Suchanfragen in der Datenbank laufen würden. Die Last der Server würde sich mehr als ver-x-fachen. Ebenso hat man durch die Freigabe ein weiteres offenes Tor, durch das evtl. Angriffe stattfinden könnten. Immer wieder tauchen Fehler in der Software auf, die so schnell ausgenutzt werden können.
Meist sind auch alle Beiträge in einer Tabelle, so dass auch Beiträge aus sonst evtl. geschlossenen Foren ausgelesen werden können.

Gruß,
Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   tyler! 

geschrieben 15. Juli 2008 - 20:49

glaube auch nich, dass das funktioniert. Die Sicherheitseinstellungen der Server verbieten ja schon Zugriffe die nicht vom localhost kommen. Aber guter Gedankengang ansich :unsure:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0