WinFuture-Forum.de: Gescannte Software Einzelnen Produkten Zuordnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Gescannte Software Einzelnen Produkten Zuordnen


#1 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Juli 2008 - 16:40

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der firma grad ein kleines Problemchen.
Und zwar möchten wir wissen, welche Software bei uns alles eingestzt wird und was bei uns daher schon eigenlich zur "standardaustattung" eines rechner gehört.

Die Software ist auch schon gescannt, steht alles schon in ner Datenbank, soweit kein Problem.

Das eigentliche Ding, woran s hakt:
In der DB gibts dann die folgenden Felder, die bei den einzelnen Clients aus der Registry ausgelesen wurden.

Producer, Product, Version,anzahl an Installationen

ein Beispiel davon:
Mozilla, Mozilla Firefox (2.0.16), 2.0.16,12
Mozilla, Mozilla Firefox (2.0.11), 2.0.11,35
Mozilla, Mozilla Firefox (3.0.0), 3.0.0,7

das ist unser Problem, dass die Versionsnummer und der Herstellername auch oft mit beim Produkt mit drinsteht.

Darum wollt ich fragen, ob jemand weiß wie man das am besten programmiert (oder iwelche Tools, dies schon fertig gibt) dass bei dem obigen Beispiel dann "Mozilla Firefox" rausbekommt, da das ja das eigentliche Produkt wäre. Das dient dazu, dass wir wissen, wie oft der Firefox (oder jede andere Software bei uns installiert ist). Es sollen also alle Firefoxe zusammengefasst werden, sodass in dem Beispiel jetzt 54 als Anzahl rauskommen würde.

Ich hoffe mir hat zumindest ein Teil folgen können, was ich will. :-)

Danke schon mal im voraus.

Gruß,
Markus
2*3=4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2008 - 18:38

Wo bist du gerade? Softwareverteilung?
0

#3 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2008 - 20:50

ja, so in der art. wir wollen halt wissen, was bei uns in der firma so alles im umlauf ist.
2*3=4
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2008 - 08:02

Beitrag anzeigenZitat (m4rkus: 16.07.2008, 17:40)

Das eigentliche Ding, woran s hakt:
In der DB gibts dann die folgenden Felder, die bei den einzelnen Clients aus der Registry ausgelesen wurden.

Producer, Product, Version,anzahl an Installationen

ein Beispiel davon:
Mozilla, Mozilla Firefox (2.0.16), 2.0.16,12
Mozilla, Mozilla Firefox (2.0.11), 2.0.11,35
Mozilla, Mozilla Firefox (3.0.0), 3.0.0,7

das ist unser Problem, dass die Versionsnummer und der Herstellername auch oft mit beim Produkt mit drinsteht.

Darum wollt ich fragen, ob jemand weiß wie man das am besten programmiert (oder iwelche Tools, dies schon fertig gibt) dass bei dem obigen Beispiel dann "Mozilla Firefox" rausbekommt, da das ja das eigentliche Produkt wäre. Das dient dazu, dass wir wissen, wie oft der Firefox (oder jede andere Software bei uns installiert ist). Es sollen also alle Firefoxe zusammengefasst werden, sodass in dem Beispiel jetzt 54 als Anzahl rauskommen würde.

Ich seh da drei Möglichkeiten:
  • Mit einem Suchalgorithmus nach ähnlichen Wörtern innerhalb eines Herstellers suchen. Ist allerdings ein bisschen gefährlich wenn Produkte ähnliche Namen haben aber verschieden sind, ist aber bei einem Hersteller unwarscheinlich.
  • Einen regulären Ausdruck schreiben mit dem du die Versionsnummer aus dem Produktnamen streichst. Da besteht natürlich die Gefahr dass auch mal zu viel oder zu wenig entfernt wird, ist aber unwarscheinlich. Irgendwas in der Art von: [1-9][0-9]* ("\." [0-9]+)*
  • Ein regulärer Ausdruck für jedes Produkt schreiben. Das dürfte am solidesten sein, aber dafür auch nicht mehr flexibel.

Dieser Beitrag wurde von G.I.Joe bearbeitet: 17. Juli 2008 - 08:03

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0