WinFuture-Forum.de: C++ Konsole - Benutzen Der Zwischenablage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

C++ Konsole - Benutzen Der Zwischenablage

#1 Mitglied ist offline   skelle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juli 04

geschrieben 16. April 2008 - 09:56

hallo,
wir sollen für die Schule zur Zeit ein Projekt realisieren und ich wollte mein Programm um die Funktionalität der Zwischenablage bereichern :)

Ich habe schon google benutzt aber bin iwie immer nur auf MFC Beispiele gestossen, welche mir nich wirklich helfen da wir noch nich nach OO programmieren sollen.

Das Programm ist eine reine Konsolenanwendung.

Hoffe mir kann jemand n Codeschnipsel mit Erklärung geben oder n brauchbaren Link.

greetz skelle
0

Anzeige

#2 _Fenix_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2008 - 11:06

Um die Zwischenablage in der Konsole kümmert sich, wenn ich recht informiert bin, die Konsole selbst und nicht das ausgeführe Programm, esseidenn, du programmierst mit NCurses oder ähnlichem.

Ihr sollt C++ ohne OO benutzen? o_O
Sicher, dass ihr da nicht C programmiert? Denn C++ ohne Objekte erscheint mir leicht sinnlos.
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

geschrieben 16. April 2008 - 11:16

Ja wir programmieren C++ beschäftigen und aber erst mit der funktionellen Programmierung und erst danach mit OOP.

Szenario: Programm startet und überprüft ob sich Text im Clipboard befindet wenn ja -> Meldung wenn nein -> keine Meldung

Hat also nichts damit zu tun ob sich die Konsole ums Clipboard kümmert o.Ä. ich muss schon im Programm selber überprüfen ob sich was im CB befindet oder nicht :)

greetz skelle
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 16. April 2008 - 11:51

char * getStringFromClipboard()
{
   int ok = OpenClipboard(NULL);
   char * buffer = NULL;

if (!ok) return NULL;
   /* else */

HANDLE hData = GetClipboardData( CF_TEXT );
   buffer = (char*)GlobalLock( hData );
   GlobalUnlock( hData );
   CloseClipboard();
   return buffer;
}

Hab nur eine Minute gegoogelt danach, schäm dich :)...

Zitat

Sicher, dass ihr da nicht C programmiert? Denn C++ ohne Objekte erscheint mir leicht sinnlos.

Warum soll das sinnlos sein? C++ hat auch in der funktionellen Programmierung einige sinnvolle Neuerungen. Z.B. dass du Variablen "just-in-time" deklarieren kannst, bei C mussten sie immer am Anfang jeder Funktion stehen vor der ersten Code-Zeile der Funktion. Trägt nicht gerade zur Übersicht bei. Und du kannst innerhalb z.B. if-clauses neue Variablen definieren, die dann nur innerhalb der if-clause gültig sind. Ebenfalls sehr sinnvoll.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 16. April 2008 - 11:52

0

#5 Mitglied ist offline   skelle 

geschrieben 16. April 2008 - 13:18

Denn hab ich mich wohl wieder sehr gut angestellt beim googlen :)
Zum schreiben ins CB muss ich dan wohl nur bissle was anpassen

denn schonma danke =)
greetz skelle
0

#6 _Fenix_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2008 - 01:04

Ne Weile her, aber...

Zitat

Z.B. dass du Variablen "just-in-time" deklarieren kannst, bei C mussten sie immer am Anfang jeder Funktion stehen vor der ersten Code-Zeile der Funktion. Trägt nicht gerade zur Übersicht bei. Und du kannst innerhalb z.B. if-clauses neue Variablen definieren, die dann nur innerhalb der if-clause gültig sind. Ebenfalls sehr sinnvoll.

Das geht in C seit 1999 auch. Die Sachen, die C++ sinnvoll ergänzt sind eigentlich Objekt orientierter Natur, es für imperative Programmierung zu benutzen ist nur sehr begrenzt sinnig, da dann die Vorteile vom schlanken, schnellen normalen C überwiegen. Aber im pädagogischen Zusammenhang natürlich richtig - OO ohne imperative Programmierung zu verstehen ist nahezu unmöglich.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0