WinFuture-Forum.de: Asus P5k Ws - Festplatten Werden Im Raid 0 Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P5k Ws - Festplatten Werden Im Raid 0 Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2008 - 13:43

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

An meinem ASUS P5K WS Board hängen 2 Samsung HD161HJ 160 GB SATA-Platten im RAID0-Verbund. Das Board hat das aktuellste BIOS in Version 1102 drauf.

Manchmal passiert es nun, dass beim Booten die Festplatten nicht erkannt werden obwohl sie richtig angeschlossen sind. Wenn ich nun den Rechner wieder ausschalte und nach einigen Sekunden erneut starte, werden die Platten wieder erkannt und der Rechner fährt ohne Probleme hoch und auch wieder runter. D.h. ja eigentlich, dass es kein Hardware-Fehler sein kann, da es ja immer beim zweiten Versuch funktioniert.

Jetzt frage ich mich aber, warum ich immer zwei Anläufe brauche und es nicht beim ersten mal funktioniert. Kann es sein, dass das BIOS etwas damit zu tun hat? Sollte ich vielleicht eine frühere Version wieder einspielen? Hat sonst jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und was ich versuchen könnte?
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2008 - 17:32

Hm vll. laufen deine Platten einfach zu langsam an, sodass sie beim Systemstart im BIOS garnicht erst erkannt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2008 - 18:12

Naja es ist ja nicht immer so, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Teilweise startet er ja auch beim ersten mal direkt. Aber es ist in letzter Zeit öfter so, dass er zwei Anläufe braucht.
Was könnte ich denn dagegen tun, falls die Platten zu langsam anlaufen sollten?
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2008 - 19:02

Naja dann schau in nächster Zeit, wenn du den Rechner das 1. mal startest, nach, ob die Festplatten im BIOS erkannt werden. Etwas aufwendig, aber hilfreich bei der Fehleranalyse.
0

#5 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2008 - 23:07

Nein die Festplatten werden im BIOS dann nicht erkannt. Habe es eben ausprobiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0