WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Kurz Hoch - Schaltet Dann Wieder Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Fährt Kurz Hoch - Schaltet Dann Wieder Aus


#1 Mitglied ist offline   Roaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 21:34

Hi,

habe schon seit längerer Zeit ein Abit KN8 Ultra mit 500W beQuiet Netzteil und einer ATI X800 GTO am laufen. Der Prozessor ist ein AMD X2.

Das ganze lief bis jetzt stabil bis ich gerade eine neue GraKa, eine Sapphire HD 4850 eingebaut habe. Ich konnte noch starten, die Treiber installieren (WinXP Pro) und noch das ein oder andere mal hochfahren (In der Summe nicht mal 5 Min Betrieb). Plötzlich schaltete sich der PC gleich nach dem Login einfach ab und seitdem ist kein Booten mehr möglich.

Wenn ich jetzt Einschalte, fährt der PC kurz hoch, die Lüfter drehen sich noch kurz und dann schaltet das ganze wieder ab. Der Tausch mit der alten GraKa bring gar nichts - das gleiche Phänomen taucht auf.

Ich habe dann mal das CMOS resettet und auch schon die 2 GB RAM ausgebaut - kein Erfolg. Das letzte was ich noch testen kann ist ein Tausch der CPU auf einen AMD single core, den ich zuvor drin hatte. Da ich gerade keine Wärmeleitpaste vorrätig habe, wollte ich erstmal eure Meinung hören, was ihr dazu meint.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 03. Juli 2008 - 21:43

Probier das mal aus. Klingt für mich aber eher als wenn du dich vorher nicht statisch entladen hast und entweder deine CPU oder deinen RAM gehimmelt hast.
0

#3 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2008 - 21:49

Ich tippe mal aufs Netzteil.
Bei einem Kumpel war das auch erst vorige Woche. Der hat gar nichts getauscht. Die Hardware ist die selbe, wie vor einem halben Jahr. Der ging nach 5 min einfach aus, kein BSOD, nix. Habe ein neues Netzteil eingbaut, und der rennt wieder.
Netzteile verlieren mit der Zeit an Leistung. Ich würde es mal tauschen.
0

#4 Mitglied ist offline   Roaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2008 - 11:12

Hi,

danke euch für die bisherigen Antworten.

Ich habe natürlich noch ein wenig weiter geforscht und festgestellt, dass wenn ich einen der 4 Speicherriegel nicht einstecke, dann fährt der PC hoch und läuft wieder einigermassen stabil.

Ich habe da so den Verdacht, dass evtl. der Speicher defekt ist (Levellord hat da sogar recht), wenn nicht zeitgleich auch WinXP behaupten würde, dass keine Netzwerkverbindung besteht.

Überhaupt läuft das System jetzt sehr langsam und ich glaube, ehrlich gesagt, dass der Chipsatz (nVidia nForce...) ein Problem hat. Ich denke der ist für den Speicher und evtl. für die Netzwerkkarte(?) verantwortlich. Obwohl ich so keine weiteren Aussetzer unter XP feststellen konnte.

Ich habe dann mal von einer WinXP CD (BartPE) gebootet und dort versucht die Netzwerkkarte zu aktivieren und BartPE sagt nach einiger Zeit, dass es keine Karte findet. Ich nutzte zuvor die gleiche CD am gleichen PC für ein Backup, somit lief dies Kombination bereits einwandfrei.

Hat jemand von euch zufälligerweise ein funktionierendes Abit KN8 Ultra rumliegen - ich stells die Frage mal in das entsprechende Forum.
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Juli 2008 - 12:15

Ich würde wirklich mal das Netzteil tauschen, das klingt nämlcih alles sehr danach, als kämme bei der Hardware nicht mehr genut an um alle Komponenten zu versorgen. Das kannst du testen indem du mal eine Minimal-Konfiguration startest. Aber lass den RAM mal komplett drinnen. Also nimm Komponenten wie 2te Festplatte, DVD-Laufwerke/-Brenner, Soundkarten, usw. raus und starte dann mal und belaste das System ein wenig indem du entweder ein Benchmark laufen lässt oder irgendwas spielst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0