WinFuture-Forum.de: Standardkonto Unter Vista + Servicepack - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Standardkonto Unter Vista + Servicepack Zwei Fragen zu Vista


#1 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2008 - 19:29

Hallo allerseits,

ich bin Vista-Neuling und würde mich über Hilfe freuen:

Sollte man aus Sicherheitsgründen lieber mit einem zusätzlichen Standardkonto anstatt mit einem Administratiorenkonto ins Internet gehen? Irgendwo habe ich das mal gelesen, doch es ist blöd, immer wieder das Passwort eingeben zu müssen.

Noch eine zweite Frage: Werden beim Windows-Update automatisch die Servicepacks mitinstalliert oder müssen diese manuell heruntergeladen werden? Kann ich irgendwo sehen, ob ich schon SP 1 nutze?

Vielen Dank für eure Hilfe!

kreisfahrer
0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2008 - 20:44

naja sicherer ist es, inwiefern du damit klar kommst, sodass du bei UAC meldungen immer das admin PW eingeben musst, liegt ja an dir :)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 24. Juni 2008 - 22:18

0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2008 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (kreisfahrer: 24.06.2008, 20:29)

Hallo allerseits,

ich bin Vista-Neuling und würde mich über Hilfe freuen:

Sollte man aus Sicherheitsgründen lieber mit einem zusätzlichen Standardkonto anstatt mit einem Administratiorenkonto ins Internet gehen? Irgendwo habe ich das mal gelesen, doch es ist blöd, immer wieder das Passwort eingeben zu müssen.


Ich würde immer empfehlen mit dem Standardkonto zu arbeiten. (Machen wir hier auch so)

Ein PW einzugeben erfordert mehr interaktion als einfach nur stupide die UAC bestätigen zu müssen.
Ich finde man stumpft durch die stupide, einfache Bestätigung mehr ab , als wenn man explizit ein PW eingeben muss.

Man lernt, wie ich finde auch mehr den Sinn der UAC zu verstehen, wenn man das PW eingeben muss, als wenn man nur stupide bestätigt.
Um ein System vorab einzurichten empiehlt es sich
a: entweder das deaktivierte integrierte Administratorkonto (kein UAC) zum Einrichten zu aktivieren, alles einzurichten und als Standarbenutzer zu arbeiten
b: was ich eleganter finde: in der der secpol.msc (Business/Ultimate) Die Bestätigung für jegliches Administratorkoto automatisch erfolgen lassen. (Bild)

Wenn Die UAC im Standardbenutzer bei gewissen Dingen zu sehr nervt, kann man immernoch, die jeweiligen Vollzugriffsrechte dem bestimmten Standardbenutzer geben, und UAC bleibt still.

Beitrag anzeigenZitat (kreisfahrer: 24.06.2008, 20:29)

Noch eine zweite Frage: Werden beim Windows-Update automatisch die Servicepacks mitinstalliert oder müssen diese manuell heruntergeladen werden? Kann ich irgendwo sehen, ob ich schon SP 1 nutze?

Vielen Dank für eure Hilfe!

kreisfahrer


Werden automatisch angeboten.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: vista.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 24. Juni 2008 - 21:25

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Juni 2008 - 21:31

Zu deiner zweiten Frage: Das Servicepack wird automatisch angeboten und runtergeladen. Willst du das nicht kannst du das Servicepack auch manuell laden.
0

#5 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2008 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 24.06.2008, 22:20)

Ich würde immer empfehlen mit dem Standardkonto zu arbeiten. (Machen wir hier auch so)

Ein PW einzugeben erfordert mehr interaktion als einfach nur stupide die UAC bestätigen zu müssen.
Ich finde man stumpft durch die stupide, einfache Bestätigung mehr ab , als wenn man explizit ein PW eingeben muss.

Man lernt, wie ich finde auch mehr den Sinn der UAC zu verstehen, wenn man das PW eingeben muss, als wenn man nur stupide bestätigt.
Um ein System vorab einzurichten empiehlt es sich
a: entweder das deaktivierte integrierte Administratorkonto (kein UAC) zum Einrichten zu aktivieren, alles einzurichten und als Standarbenutzer zu arbeiten
b: was ich eleganter finde: in der der secpol.msc (Business/Ultimate) Die Bestätigung für jegliches Administratorkoto automatisch erfolgen lassen.


meine meinung, selbst an meinem privatem pc habe ich ein standard konto. die uac springt sowieso selten an (alle paar tage mal höchstens) und ne ecke sicherer ist das system damit auch. als admin ist die UAC etwas sinnfrei. man erkennt so zwar, das eine anwendung mehr recht benötigt aber nun ja. als standard user muss man das passwort eingeben und für schädline ist es so, sofern sie nicht passwörter tippen können, umso schwerer admin rechte zu ergattern. wie du schon sagst, aufgrund dessen das man das admin pw eingeben muss, sieht man sich die meldung doch genauer an als ohne.

außerdem kann man speziell unter vista, mit nem standard konto ALLES machen, was man auch als admin kann, wenn man das admin passwort kennt. unter xp geht das auch, jedoch benötigt man dort das wissen, wie man alles so konfiguriert, das es wie unter vista funktioniert, da bei XP der standard user ja nichtmal was großartig installieren kann, wenn man das konto nicht manuell anpasst.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 24. Juni 2008 - 22:25

0

#6 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2008 - 12:58

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt habe ich wieder was dazugelernt...

Ihr seid spitze :imao:
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2008 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 24.06.2008, 23:22)

außerdem kann man speziell unter vista, mit nem standard konto ALLES machen, was man auch als admin kann, wenn man das admin passwort kennt. unter xp geht das auch, jedoch benötigt man dort das wissen, wie man alles so konfiguriert, das es wie unter vista funktioniert, da bei XP der standard user ja nichtmal was großartig installieren kann, wenn man das konto nicht manuell anpasst.


Leider nicht ganz. Was ich sehr sehr vermisse: explorer.exe als Admin geht leider nicht mehr (geht schon, bringt nur nix :-) ), das ist in xp viel besser gelöst...

Aber ansonsten ist es unter Vista bequemer im Standardkonto

Da grösste Problem, so denke ich sind die PC-Hersteller, die Ihre Misten mit einem Administratorkonto ausliefern, und weswegen NT5/NT5.1 so angreifbar war/ist.

mfg
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 _91sheep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juni 2008 - 16:02

Antwort auf Frage 2: Die Service-Packs von Microsoft erscheinen als erstes immer als Download auf der Microsoft Webseite, sie werden erst einige Monate später auf Windows Update verfügbar gemacht, dafür werden dann dort aber auch manche Fehler behoben, die eventuell aufgetreten sind. Ich würde Dir empfehlen zu warten, bis sie automatisch installiert werden, da du ja erwähnt hast, dass du ein Vista-Neuling bist :imao: . MfG 91sheep
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0