WinFuture-Forum.de: Infos Zum "recht" Ultimate In Einer Vm Installieren Zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Infos Zum "recht" Ultimate In Einer Vm Installieren Zu dürfen


#1 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 23. Juni 2008 - 15:43

Also ... Ich habe jetzt ein 35 minütiges Telefonat mit Microsoft gehabt (inkl. Warteschleife :) ) weil es mich interessiert hatte, wie es aussieht wenn man Ult. als Anytimeupgrade hat und ob man dann auch die VM-Klausel benutzen darf.

Da bei Anytimeupgrade-Versionen, eine schlechtere Version als Grundlage dient (Home basic / Premium / Business), ist es nicht gestattet. Desweiteren hat mich der Mitarbeiter der „Lizensierungs-Abteilung" aufgeklärt, das dieses gerücht was im internet herumgeistert, das man andre Versionen als Ultimate in einer VM ein 2. mal installieren kann, NICHT stimmt. Also stimmt die EULA in Windows, wo es auch nur "Ultimate" gestattet ist.

Da man ja, um ein Anytimeupgrade installieren zu können, zuerst die alte Version installieren und AKTIVIEREN muss, ist dies eben nicht möglich. Sprich Ultimate in einer VM installieren zu dürfen, ist leider nur SB oder Retail Versionen vorbehalten.

Alle andren Versionen dürfen nach wie vor NICHT in einer VM genutzt werden. ^_^

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 23. Juni 2008 - 16:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2008 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 23.06.2008, 16:43)

Alle andren Versionen dürfen nach wie vor NICHT in einer VM genutzt werden. ^_^

So nicht ganz richtig, es dürfen sowohl Ultimate als auch Business 2* genutzt werden, also einmal real und einmal virtuell.
Und den MS-Mitarbeiter darfst du auch nochmal anrufen, denn die AGB von Ultimate sagen etwas anderes. Darin ist nämlich nicht angegeben das ein Anytime-Upgrade von Ultimate nicht ein zweites Mal installiert werden darf. Und da es nicht ausgeschlossen ist fällt es unter die Klausel von Ultimate und ist somit erlaubt.
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2008 - 16:08

ja genau aus dem grund hab ich angerufen, eben weil nichts wegen anytime drin steht, aber da für anytime eine version als grundlage dient, die man NICHT virtuell nutzen darf, darf mans nicht ... Inwiefern das jetzt "legal" ist weils nicht in der EULA steht, ist wieder eine andere geschichte ^_^

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 23. Juni 2008 - 16:12

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2008 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 23.06.2008, 17:08)

ja genau aus dem grund hab ich angerufen, eben weil nichts wegen anytime drin steht, aber da für anytime eine version als grundlage dient, die man NICHT virtuell nutzen darf, darf mans nicht ...

Die Version, die zugrunde liegt darf man nicht weiterbenutzen, insgesamt hat man also ebensoviel bezahlt wie wenn man gleich eine Retailversion gekauft hätte, und das dreifache von dem was eine SB-Version gekostet hätte.
Diese Aussage könnte ich noch verstehen, wenn man die Upgrade-Version weiternutzen dürfte, dann wäre nämlich die Anytime wirklich ein Schnäppchen.
Desweiteren bin ich mir ebenso zu 100% sicher das Microsoft diesen Prozess verlieren würde.
Da es aber bisher noch keinen Prozess dazu gab und die Nutzung in der Eula nicht ausgeschlossen wird ist es solange erlaubt, bis es ein Grundsatzurteil dazu gibt, das es definitiv verbietet, oder aber Ms eine Eula-Änderung macht und ich dieser explizit zustimme. Tue ich das nicht, und ich habe das Produkt bereits, hat MS das Nachsehen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2008 - 16:55

Wobei da jetzt natürlich die Frage bleibt, wie die SP1 Ergänzung zu verstehen ist:

Zitat

LIZENZBESTIMMUNGEN FÜR MICROSOFT-SOFTWAREERGÄNZUNG

WINDOWS VISTA HOME BASIC, HOME PREMIUM, BUSINESS, ULTIMATE UND IHRE
SERVICE PACK 1-VERSIONEN

Wenn Sie über eine Lizenz zur Verwendung von Microsoft Windows Vista Home Basic, Home
Premium, Business oder Ultimate oder Service Pack 1 einer dieser Windows Vista-Ausgaben (die
„Software“) verfügen, haben Sie das folgende Lizenzrecht. Im Falle eines Widerspruchs zu
früheren oder zukünftigen Lizenzbestimmungen für die Software gilt diese ergänzende
Lizenzbestimmung.

Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem
lizenzierten Gerät zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen
(oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu
verwenden. Bei der Verwendung in einer virtualisierten Umgebung ist Inhalt, der durch
Technologie zur Verwaltung digitaler Rechte, BitLocker oder eine Technologie zur
Verschlüsselung ganzer Volumes auf Festplattenlaufwerken geschützt ist, möglicherweise nicht so
sicher wie geschützter Inhalt, der sich nicht in einer virtualisierten Umgebung befindet. Sie
müssen alle inländischen und internationalen Gesetze einhalten, die für solchen geschützten
Inhalt gelten.

So wie ich das verstehe, dürfen jetzt alle Vista SP1 Versionen jeweils 1x virtuell verwendet werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Juni 2008 - 17:03

leute lasst euch nicht verarschen! die eulas sind in deutschland ungültig, sofern ihr sie nicht vor dem kauf lesen konntet.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2008 - 17:56

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 23.06.2008, 18:03)

leute lasst euch nicht verarschen! die eulas sind in deutschland ungültig, sofern ihr sie nicht vor dem kauf lesen konntet.

Falsch. Sie sind insofern gültig, da du ihnen explizit sowohl bei der Installation als auch bei der Aktivierung zugestimmt hast, und mit jedem Update stimmst du ihnen erneut zu.
Du hattest nämlich durchaus die Wahl ihnen zu widersprechen und dann das Produkt zurückzugeben, von diesem Recht hast du aber keinen Gebrauch gemacht, ergo hast du ihnen zugestimmt und sie dadurch im Nachhinein bestätigt.

DK: Stimmt schon, die Eula fürs Sp1 sollte ich mir vielleicht auch mal durchlesen, danke für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Juni 2008 - 17:57

0

#8 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2008 - 18:16

zumal die EULA auf microsoft.at/de/com etc ersichtlich sind.... was das installieren in einer VM betrifft. so wie auch DK2000 das sieht, interpretiere ich diesen text auch... bei microsoft weiß wohl einer nicht was der andre tut. wurde eh 2 mal weiterverbunden bis ich beim "chef" der lizenzierungsabteilung gelandet bin, der mir wiederum oben genanntes gesagt hat. naja, entweder ich trau mich, vista in der VM zu installieren, oder nicht :) aber ich glaube schon langsam, die kollegen aus redmond, leiten infos nicht wirklich "schnell" nach europa weiter XD.

auf meine frage, ob denn die lizenz gesperrt wird, sagte er "nein". er hat nur die ganze zeit davon geredet das es zu problemen kommen kann, aber welche, darauf hatte er keine antwort XD. naja ich installier halt einfach in einer VM mal ... ^_^

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 23. Juni 2008 - 18:58

0

#9 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:14

Es ist aber schon klar das man für die VM Installation dann noch eine eigene Lizenz für Vista braucht!
Die VM gilt als eigenständiger Rechner und darf mit keiner Lizenz aktiviert werden die schon auf einem anderen Rechner oder dem Host-Rechner verwendet wurde.
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 23.06.2008, 21:14)

Es ist aber schon klar das man für die VM Installation dann noch eine eigene Lizenz für Vista braucht!
Die VM gilt als eigenständiger Rechner und darf mit keiner Lizenz aktiviert werden die schon auf einem anderen Rechner oder dem Host-Rechner verwendet wurde.

Doch, genau das ist möglich, man darf sowohl Ultimate als auch Business auf einem Rechner und in einer VM installieren (das ging schon immer), und so wie es aussieht geht das seit SP1 sogar mit allen Vistas.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Juni 2008 - 20:20

0

#11 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:23

Warum? Weil ich emulierte, andere Hardware habe als auf dem Host-System? *kopfschüttel*

*edit*
oh, Samstag war schneller... dabei ist doch noch gar nicht Samstag ;)

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 23. Juni 2008 - 20:25

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 23.06.2008, 21:23)

Warum? Weil ich emulierte, andere Hardware habe als auf dem Host-System?

Meinst du jetzt warum man es 2* installieren darf oder warum mans es nicht installieren darf?
Falls ersteres: Weil es MS so in die Lizenzbestimmungen geschrieben hat.

Edit: Ah, ok, nach deinem Edit wirds deutlicher, du meintest zweiteres.
Und ja, ich mach grad Überstunden ;)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Juni 2008 - 20:26

0

#13 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:25

Das man die Ultimate und Business in eine VM Installieren darf bezieht sich nur auf das installieren.
Zum Aktivieren wird eine separate Lizenz benötigt.

Alle anderen Versionen darf man nicht mal zu Testzwecken installieren.
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 23.06.2008, 21:25)

Das man die Ultimate und Business in eine VM Installieren darf bezieht sich nur auf das installieren.
Zum Aktivieren wird eine separate Lizenz benötigt.

Alle anderen Versionen darf man nicht mal zu Testzwecken installieren.

Bitte, tu mir den Gefallen und lies dir erstmal die Lizenzbestimmungen durch, MS erlaubt nämlich eindeutig den zweifachen Einsatz sowohl auf einem Hostsystem als auch in einer VM, und das gleichzeitig und selbstverständlich mit Aktivierung.
Desweiteren kann ich jede Version 30 Tage testen ohne Keyeingabe, ich muss nur im Besitz der Vista-CD sein.
Warum liest eigentlich kaum noch einer AGBs, Eulas oder ähnliches? Da stehen nicht nur Pflichten drin, sondern auch die Rechte, die man sich mit einer Software erwirbt, und das kann sich durchaus lohnen...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Juni 2008 - 20:32

0

#15 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 23.06.2008, 21:25)

Das man die Ultimate und Business in eine VM Installieren darf bezieht sich nur auf das installieren.
Zum Aktivieren wird eine separate Lizenz benötigt.

Kannst Du uns bitte mal Quellen nennen? Woher nimmst Du Dein Wissen?

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23.06.2008, 21:29)

Desweiteren kann ich jede Version 30 Tage testen ohne Keyeingabe, ich muss nur im Besitz der Vista-CD sein.

Ja, aber (sorry wenn ich das jetzt so sage) darfst Du auch "jede Version 30 Tage testen ohne Keyeingabe" in einer virtuellen Umgebung? Doch nur die Ultimate bzw. Business, oder? ;)

GunZen ;)

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 23. Juni 2008 - 20:33

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0