WinFuture-Forum.de: Infos Zum "recht" Ultimate In Einer Vm Installieren Zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Infos Zum "recht" Ultimate In Einer Vm Installieren Zu dürfen

#16 Mitglied ist offline   Samstag 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 23.06.2008, 21:33)

Ja, aber (sorry wenn ich das jetzt so sage) darfst Du auch "jede Version 30 Tage testen ohne Keyeingabe" in einer virtuellen Umgebung? Doch nur die Ultimate bzw. Business, oder?

Ich habe lange gesucht, aber ich habe noch nie etwas gefunden was mir das testen mit einer beliebigen Version verbietet. Und da es mit allen Versionen möglich ist ohne Keyeingabe einen Zeitraum zu testen muss man wohl davon ausgehen das es erlaubt ist, insbesondere weil es für MS ein leichtes gewesen wäre nur Business und Ultimate ohne Keyeingabe zu erlauben.
Hier lasse ich mich aber gerne noch vom Gegenteil überzeugen, wie bereits erwähnt habe ich selbst noch nichts in dieser Richtung gefunden.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:41

@Superpeppi:

Zitat

Kannst Du uns bitte mal Quellen nennen? Woher nimmst Du Dein Wissen?
Das steht in der EULA:

VERWENDUNG MIT VIRTUALISIERUNGSTECHNOLOGIEN. Sie sind berechtigt, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.

Das verwenden der Software schließt die Aktivierung natürlich mit ein. Ansonsten wäre diese Passage etwas sinnfrei, wenn ich man sich so oder so eine neue Lizenz kaufen müsste.

Allerdings ist mir gerade etwas aufgefallen:

Vista RTM:
Sie sind berechtigt, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.

Vista SP1:
Anstatt die Software direkt auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb lediglich eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.

Vista SP1 Ergänzung:
Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.

mh?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Juni 2008 - 20:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Superpeppi 

• Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23.06.2008, 21:29)

Bitte, tu mir den Gefallen und lies dir erstmal die Lizenzbestimmungen durch, MS erlaubt nämlich eindeutig den zweifachen Einsatz sowohl auf einem Hostsystem als auch in einer VM, und das gleichzeitig und selbstverständlich mit Aktivierung.

In den Lizenzbestimmungen steht nur das man die selbe Software verwenden darf die man schon auf dem Hostrechner installiert hat.
Also quasi vom selben Datenträger installieren darfst.

Dort steht nichts das du sie auch mit der selben Lizenz aktivieren darfst.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23.06.2008, 21:29)

Desweiteren kann ich jede Version 30 Tage testen ohne Keyeingabe, ich muss nur im Besitz der Vista-CD sein.

Das gilt für die VM nicht. Dort darf nur Business oder Ultimate installiert werden, ob zu Testzwecken oder nicht.
0

#19 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 23.06.2008, 21:43)

Siehe Beitrag von DK2000, da steht eigentlich alles relevante.

@DK2000: Ich gehe mal davon aus das sie damit deutlich machen wollen das nur eine zusätzliche Installation erlaubt ist, bisher hätte man es so auslegen können das man soviele Installationen betreiben darf wie man will, solange die Hardwareanforderungen gleich sind?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 23. Juni 2008 - 20:50

0

#20 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 23. Juni 2008 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23.06.2008, 21:41)

Vista RTM:
Sie sind berechtigt, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.

Vista SP1 Ergänzung:
Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.

Könnte das eventuell heißen, dass ich unter einem XP-Host einen Vista-Ultimate-Guest virtualisieren darf, aber nicht -> Vista-Host und Vista-Guest?

Wäre ja auch Schwachsinn, oder?

Superpeppi sagte:

Dort steht nichts das du sie auch mit der selben Lizenz aktivieren darfst.

Eben, es steht nichts davon da, also darf ich doch. DK hat doch Recht, mit Key installieren ohne aktivieren zu dürfen ist doch total sinnfrei! Ansonsten könnte ich doch jede andere Vista-Version ohne Eingabe des Keys installieren...

GunZen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#21 Mitglied ist offline   Superpeppi 

geschrieben 23. Juni 2008 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 23.06.2008, 21:51)

Eben, es steht nichts davon da, also darf ich doch. DK hat doch Recht, mit Key installieren ohne aktivieren zu dürfen ist doch total sinnfrei!

Ist das denn so schwer?

Die Lizenz bezieht sich nur auf die Installation. Du darfst die eine Version installieren und die andere nicht.
Es geht nicht darum ob du sie Aktivieren darfst, sondern nur ob du sie überhaupt in einer VM installieren darfst.

Es geht einzig um das Installieren!

Hier stehts auch noch mal.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/arch...how.aspx#630964
"Für jede virtuelle Maschine ist grundsätzlich eine eigene Lizenz erforderlich."

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 23. Juni 2008 - 21:24

0

#22 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 23. Juni 2008 - 21:35

Eine Lizenz ist das Recht die Software zu nutzen, bei einer Single Lizenz 1x gleichzeitig.

Es spielt keine Rolle auf welcher Hardware, an welchem Ort, oder ob man aktivieren muss.

Ein Betriebssystem ist auch nur eine Standardsoftware, wie jede andere Anwendung/Spiel.

Wenn es also für die Nutzung der Software erforderlich ist, installiere und aktiviere ich auch 3x.

Gruß
Spiderman
0

#23 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 24. Juni 2008 - 06:08

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 23.06.2008, 22:03)

Die Lizenz bezieht sich nur auf die Installation. Du darfst die eine Version installieren und die andere nicht.
Es geht nicht darum ob du sie Aktivieren darfst, sondern nur ob du sie überhaupt in einer VM installieren darfst.
Es geht einzig um das Installieren!

Zitat

6. Verwendung
mit Virtualisierungstechnologien.
Sie sind berechtigt, die auf demlizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden. Dabei sind Sie nicht berechtigt, Inhalt abzuspielen oder auf Inhalt zuzugreifen oder Anwendungen zu verwenden, der bzw. die durch Microsoft-Technologie zur Verwaltung digitaler, Informations- oder Enterprise-Rechte oder andere Rights Management Services von Microsoft geschützt ist bzw. sind, oder BitLocker zu verwenden. Wir raten davon ab, Inhalt abzuspielen oder auf Inhalt zuzugreifen oder Anwendungen zu verwenden, der bzw. die durch andere Technologie zur Verwaltung digitaler, Informations- oder Enterprise-Rechte oder andere Rights Management Services geschützt ist bzw. sind, oder die Verschlüsselung ganzer Volumes auf Festplattenlaufwerken zu verwenden.

Zitat

Ist das denn so schwer?

Ja, das frage ich mich auch. Ich darf die Software verwenden. Da steht nicht ich dürfe die Software installieren, sondern da steht ausdrücklich das ich die Software verwenden darf. Und um sie verwenden zu können muss sie aktiviert sein, da ich sonst einige Funktionen gar nicht verwenden kann.
Und wenn verwenden installieren heisst dürfte ich Vista überhaupt nicht aktivieren, denn auch bei einer normalen Installation schreiben sie mehrfach verwenden, so z.b. auch in der Einführung:

Zitat

Durch die Verwendung der Software erkennen Sie
diese Bedingungen an. Falls Sie die Bedingungen nicht akzeptieren, sind Sie
nicht berechtigt, die Software zu verwenden.

0

#24 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 24. Juni 2008 - 06:13

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 23.06.2008, 18:56)

Falsch. Sie sind insofern gültig, da du ihnen explizit sowohl bei der Installation als auch bei der Aktivierung zugestimmt hast, und mit jedem Update stimmst du ihnen erneut zu.
Du hattest nämlich durchaus die Wahl ihnen zu widersprechen und dann das Produkt zurückzugeben, von diesem Recht hast du aber keinen Gebrauch gemacht, ergo hast du ihnen zugestimmt und sie dadurch im Nachhinein bestätigt.

hast du mal versucht, ne geöffnete software zurückzubringen?

die nimmt dann nämlich keiner mehr, erst recht nicht von microsoft...
0

#25 _Erazor84_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2008 - 09:30

Ich finde das Thema interessant, vielleicht sollte man nochmal bei Microsoft anrufen und nachfragen, kostet ja nichts- 0800 nummer ;).

Das was Samstag sagt, klingt logisch. So wie es Superpeppi meint, hat es auch der Microsoftmitarbeiter gesagt. Ultimate virtuell zu nutzen ist legal, aber da ich zuerst homepremium installieren und AKTIVIEREN müsste um ultimate dann installieren zu können, genau bei dem prozess kann es dann zu problemem kommen lt. microsoft. wiegesagt, auf meine frage, ob dann im schlimmsten fall meine lizenz gesperrt wird, sagte er ganz klar: NEIN. nur "welche" probleme ich bekommen könnte, hat er mir natürlich nicht gesagt XD. Ich gehe halt davon aus, das er mit "problemem" gemeint hat, das wenn ich home premium in der VM ein weiteres mal aktiviere, dann meine host-version meint, sie müsse neu aktiviert werden oder so.

aber so wie die lizenz daher kommt, gebe ich dk2000 und samstag schon recht. ich versteh das auch so, das ich in einer vm verwenden darf und das schließt, speziell auch bei anytime versionen, ein 2maliges aktivieren mitein. 1*pro key

@ThunderKiller: microsoft selbst vielleicht nicht, aber amazon anscheinend O_o ein freund von mir hat sich letzte woche ein anytime upgrade gekauft was GEÖFFNET war. also der sicherheitssticker am rand der DVD war geöffnet. von daher hat er sicher eine gebrauchte version bekommen...

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 24. Juni 2008 - 09:32

0

#26 Mitglied ist offline   Superpeppi 

geschrieben 24. Juni 2008 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 24.06.2008, 10:30)

genau bei dem prozess kann es dann zu problemem kommen lt. microsoft. wiegesagt, auf meine frage, ob dann im schlimmsten fall meine lizenz gesperrt wird, sagte er ganz klar: NEIN. nur "welche" probleme ich bekommen könnte, hat er mir natürlich nicht gesagt XD. Ich gehe halt davon aus, das er mit "problemem" gemeint hat, das wenn ich home premium in der VM ein weiteres mal aktiviere, dann meine host-version meint, sie müsse neu aktiviert werden oder so.

Wenn es legal wäre käme es ja nicht zu Problemen wenn man Vista 2 x Aktiviert.
Dem Aktivierungsserver ist es nähmlich egal ob Vista auf 2 normalen Rechnern aktiviert wird oder 1 x Host und einmal VM.
2 x aktiviert ist für den Server 2 x aktiviert egal wie und wo.

Einzig und allein bei der Enterprise Edition mit ihrer Volumenlizenz kann man ein und den selben Key mehrfach verwenden.
Zumindest so oft wie man Bezahlt hat.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 24. Juni 2008 - 09:59

0

#27 Mitglied ist offline   Gast 

• Beigetreten: 02. September 07

geschrieben 24. Juni 2008 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 24.06.2008, 10:58)

Einzig und allein bei der Enterprise Edition mit ihrer Volumenlizenz kann man ein und den selben Key mehrfach verwenden.
Zumindest so oft wie man Bezahlt hat.

Habe dazu folgendes gefunden: Microsoft Presseservice

Zitat

Windows-Lizenzen, die im Rahmen von Software Assurance erworben wurden, gewähren das Recht auf die Windows Vista Enterprise Edition und damit das zusätzliche Nutzungsrecht, bis zu vier Kopien innerhalb virtueller Umgebungen zu verwenden. Alle Windows Vista-Versionen können ein virtuelles Gast-Betriebssystem enthalten. Windows Vista Business, Enterprise und Ultimate können selbst ein Gast-Betriebssystem sein.

Da steht aber auch folgendes:

Zitat

Die Lizenzbestimmungen von Windows Vista legen für jede Edition die genauen Nutzungsrechte für die Verwendung innerhalb virtueller Hardwaresysteme fest. Sie berechtigen dazu, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen Hardwaresystems zu verwenden. Es ist aber auch bei Windows Vista nicht erlaubt, eine Lizenz auf einem Gerät zu installieren und eine Kopie davon in einer virtuellen Maschine. Denn für jedes Gerät und für jede Installation ist eine eigene Lizenz nötig.

Aber ob das noch aktuell ist. ;) (Stammt vom 16.11.2006)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#28 _Erazor84_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2008 - 11:26

ok, nun hab ich ne mail bekommen von jemandem, der sich da auch gut auskennt mit folgendem inhalt:

Hallo!

Ich habe das zwar auch schon des öfteren gehört, kann es aber nicht
nachvollziehen, denn es gilt 1 Lizenz = 1 Installation (unabhängig ob
physisch oder virtuell). Eine Ausnahme bildet nur die ENTERPRISE Version, da
sind tatsächlich 4 virtuelle Lizenzen dabei.

Auszug aus dem EULA:
Anstatt die Software direkt auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden, sind
Sie berechtigt, die Software innerhalb lediglich eines virtuellen
(oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu
verwenden.

Das Virtualisierungsverbot von Home ist nicht mehr gültig d.h. auch dieses
darf virtuell betrieben werden.

Quelle:
http://download.microsoft.com/documents/us...8cdce08469e.pdf

Das stört aber das Testen nicht, den es gibt von Microsoft fix fertige
virtuelle Maschinen, mit denen man genau die von Dir beschriebenen Dinge
wunderbar testen kann. Kostet gar nix, außer einem fetten Download:

Ist eine 30 Tage Testversion, deswegen den unveränderten Download
aufheben...
http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=en

Oder gleich mit Office 2007:

Oder mit verschiedenen Internet Explorer Versionen:

also kurz und knapp, man darf es wohl nicht :)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 24. Juni 2008 - 11:27

0

#29 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 24. Juni 2008 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 24.06.2008, 07:13)

hast du mal versucht, ne geöffnete software zurückzubringen?

die nimmt dann nämlich keiner mehr, erst recht nicht von microsoft...

Also das hab' ich auch schon anders gehört bzw. gehandhabt: Als damals die ersten Musik-CD mit dem dollen Kopierschutz (z.B. von Sony) rauskamen, gab es Leute, die die CD nachweislich nicht auf bestimmten Geräten abspielen konnten. Die konnten ihre geöffneten CDs wieder im Handel zurückgeben. Da gab's sogar seinerzeit ein entsprechendes Gerichtsurteil eines Gerichtes (ich weiß momentan leider nicht welches und habe auch keine Quelle :) ), aber das war so.

Meine Firma selbst hat aber auch schon (zwar aus Kulanz, aber es geht ja um's Prinzip) von Kunden in Einzelfällen geöffnete Software zurückgenommen, wenn der Einzelfall begründet war.

Aber wie gesagt, die EULAs stehen auch für jeden ersichtlich im Internet. Dazu gilt: "Nicht wissen schützt nicht vor Strafe" und "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo's steht" :)

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juni 2008 - 12:37

Gut, ich habe das ganze auch noch einmal versucht mit Microsoft zu klären und ja, ich lag da wirklich falsch und Superpeppi hatte da recht:

Windows Vista Home Basic, Home Premium, Business und Ultimate dürfen pro Key nur ein mal installiert und genutzt werden. Um das ganze klar zu stellen, hat Microsoft die Passage seit dem SP1 geändert:

Anstatt die Software direkt auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb lediglich eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.

Die Betonung liegt jetzt auf Anstatt, was zu einem entweder/oder hinaus läuft:

Entweder das OS auf einem Rechner direkt nutzen oder innerhalt einer VM, aber nicht mit einem Key auf beiden gleichzeitig.

Das war zwar vor dem SP1 auch schon so, aber die alte Passage war das missverständlich ausgelegt, weswegen Microsoft diese jetzt geändert hat. Ebenso entfällt seit dem SP1 die VM Beschränkung für Home Basic und Home Premium.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0