WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstabe C: Bei Installation Erzwingen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstabe C: Bei Installation Erzwingen


#1 Mitglied ist offline   dlgig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2008 - 18:06

Ich möchte Windows XP Professional SP2 (evtl. vorher mit NLite noch SP3 integrieren) installieren.
Allerdings habe ich bereits schon eine Windows XP Partition. Immer wenn ich XP nun installieren will, ist dann Laufwerksbuchstabe E: oder ein anderer voreingestellt.

Wie kann ich bei der Installation erzwingen, dass der Boot-Laufwerksbuchstabe meiner neuen XP-Partition C: heißt?

Bin langsam am verzweifeln. Wollte mir parallel XP neu einrichten (saubere Partition) und habe extra vorher die Festplatte abgeklemmt, wo die andere XP Partition drauf war. Und trotzdem ist nun E: das Standardlaufwerk :wink:
Ich habe auch versucht diesen Boot-Laufwerksbuchstaben nach folgender Anleitung nachträglich zu ändern:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1...p?h=tip1025.htm

... doch nach dem Neustart blieb der Bildschirm blau. Also Der Desktop war zwar mit Mauszeiger da, doch man konnte nichts machen - man wurde gar nicht erst angemeldet.

Kann mir jemand bitte helfen?
Besten Dank!
0

Anzeige



#2 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2008 - 22:07

Ich denk du solltest deine Herangehensweise nochmal überdenken.

also ich denk das die XP Installation nur auf die erste HDD geht
und dort auch nur auf die primäre Partition.

So wie ich dich verstehe hast du 2 Festplatten.
Auf der einen ist dein aktuelles XP drauf. oder hast du doch nur eine Festplatte ?
wenn ja wirds umständlicher aber auch nicht besser.

Am besten ist immer noch: alles Sichern was man braucht, formatieren und installieren.
Programme usw. wirst du sowieso neu installieren müssen.

also was ist dein Ziel und was hast du zur Verfügung ?
0

#3 Mitglied ist offline   dlgig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2008 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (-=[J]=-: 18.06.2008, 23:07)

also ich denk das die XP Installation nur auf die erste HDD geht
und dort auch nur auf die primäre Partition.

So wie ich dich verstehe hast du 2 Festplatten.
Auf der einen ist dein aktuelles XP drauf. oder hast du doch nur eine Festplatte ?
wenn ja wirds umständlicher aber auch nicht besser.

Ich habe 3 Festplatten. Auf der ersten (ist ja relativ) Festplatte ist Windows XP bereits installiert. Auf der zweiten Festplatte möchte ich auf der ersten Partition Windows XP installieren.

Beitrag anzeigenZitat (-=[J]=-: 18.06.2008, 23:07)

Am besten ist immer noch: alles Sichern was man braucht, formatieren und installieren.
Programme usw. wirst du sowieso neu installieren müssen.

also was ist dein Ziel und was hast du zur Verfügung ?


Also Windows löschen und dannach alles wieder einrichten ist mir zu stressig. Ich will Windows parallel neuinstallieren, damit ich nach und nach alles einrichten kann und falls was schief geht, immer noch ein funktionierendes Betriebssystem zu haben.
Doch mit einer Windowspartition, wo E: der Hauptlaufwerksbuchstabe ist kann und will ich nicht leben.

Ich möchte außerdem Windows XP mehr Speicherplatz zu Verfügung stellen. Die neue Partition bietet das. Mit Partitionen verschieben/ resizen möchte ich bei den Datenmengen gar nicht erst anfangen.

Würde es vielleicht helfen, wenn ich mit Partition Magic alle anderen Partitionen unsichtbar mache und dann XP installiere?
0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 19. Juni 2008 - 02:00

Zitat

Doch mit einer Windowspartition, wo E: der Hauptlaufwerksbuchstabe ist kann und will ich nicht leben.


... is nicht dein Ernst? :P :angry:

Der Buchstabe ist wirklich nebensächlich, wenn Windows funktioniert und die Bootdateien
auf derselben Partition liegen. Im BIOS lässt sich normalerweise auch die Bootreihenfolge der
einzelnen Platten einstellen, was wiederum die Buchstabenzuordnung durch den XP-Installer etc.
beeinflusst.

TIPP: Eine Lösungs-Möglichkeit wäre, VOR der XP-Installation alle Partitionen, bis auf die eine zu
installierende Partition ECHT zu verstecken (ist mehr als bloss verstecken) - sollte C: ergeben.
Das Konfigurationsprogramm von http://www.boot-us.de/functions.htm hat diese
(rare) Zusatz-Funktion.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 19. Juni 2008 - 07:32

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2008 - 06:57

Bau die Platten raus die du nicht brauchst.
steck die platte wo du windows installieren willst an platz 1.
Im Bios vielleicht nochmal gucken ob alles ok ist und die platte richtig erkannt wurde.

dann installierst du das ding, egal welcher buchstabe da steht.

später, wenn du alles eingerichtet hast kannst du z.B. mit den systemtools oder TweakUI
den laufwerksbuchstaben umstellen. dann musst du aber gucken das du die boot.ini usw. korrekt einstellst.
pfade kontrollieren usw. nach nem neustart sollte alles ok sein.

vlt bei der installation gleich formatieren.
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 19. Juni 2008 - 07:26

Zitat

kannst du z.B. mit den systemtools oder TweakUI den laufwerksbuchstaben umstellen.


Das ist ein Gerücht ! - stimmt einfach nicht - schon gar nicht fürs Systemlaufwerk. :angry:

Sogar manuell über die Registry müssten dazu hunderte LW:Ordner-Verweise geändert werden -
NICHT nur die Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

salü

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 19. Juni 2008 - 07:27

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#7 Mitglied ist offline   Gil-Galad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2008 - 07:28

Wie mein Vorposter schon sagte Festplatte rausbauen,

dann Windows XP Installation starten, gehe einfach wie folgt vor:

Du erstellst eine neue Partition (E)
anschließend wenn diese nicht C ist löscht du diese wieder
und erstellst noch mal die Partition dann müsste sie C sein :angry:
0

#8 Mitglied ist offline   dlgig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2008 - 07:44

Erstmal danke für eure Antworten!

@^L^
Das mit dem Verstecken werde ich ausprobieren, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich GRUB nach der Windowsinstallation wieder in den MRB kriege (XP überschreibt den ja leider).

Das E: die Hauptpartition ist schon doof. Erstens muss man sich umgewöhnen, zweitens kann ich die anderen Partitionen nicht mehr wie üblich mit E: bezeichnen und drittens geben einige Programme den Installationspfad C:\Programme stur vor, ohne zu gucken, ob C: überhaupt die Windowspartition ist.

Beitrag anzeigenZitat (-=[J]=-: 19.06.2008, 07:57)

Bau die Platten raus die du nicht brauchst.

Als ich XP installiert habe, habe ich das Stromkabel von der Festplatte mit der anderen Windowspartition abgetrennt (die andere Festplatte enthielt keine primäre Partiton).
Trotzdem wurde Windows auf E: installiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das SP3-Setup evtl. den Laufwerksbuchstaben in E: geändert hat. SP3 habe ich installiert, nachdem ich die Platte wieder angeschlossen habe.
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. Juni 2008 - 08:11

Was sind Laufwerksbuchstaben? :angry: *kleiner Scherz eines Linuxers*
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2008 - 12:15

Bau die Festplatte aus die du nicht brauchst.
Ganz raus.
Stöpsel die platte auf die du installieren willst ans nde des kabels (Master).
XP CD rein.
Installation starten, partition wählen bzw. alle löschen und eine neue erstellen, so gross wie dus willst (alle Daten sind weg !!)

Dann installieren. Laufwerksbuchstabe sollte C sein.


Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 19. Juni 2008 - 13:34

Es gibt aber eine relativ einfache Möglichkeit. Da du auf deiner ersten primären Partition bereits XP auf C eingerichtet hast, musst du diese Partition mit einem Partitionstool wie z. B. XFDisk verstecken, bevor du XP ein zweites Mal installierst. Durch das Verstecken erkennt die XP CD diese Partition nicht und die zweite primäre Partition im System erhält dann den Buchstaben C. Du installierst dann dein zweites Windows, oder klonst einfach die Partition wo Windows bereits installiert ist auf die neue. Das geht, weil exakt die gleichen Voraussetzungen nun bestehen.

Auswählen tust du die beiden Systeme dann mit dem Bootmanager von XFDisk. Das Tool mit Erklärungen findest du hier:
http://www.mecronome...isk/deutsch.php

Um es zu benutzen erstellst du dir am besten einen bootfähigen USB-Stick, da es unter NTFS nicht läuft. Eine DOS-Startdiskette, die du mit XP erstellen kannst geht übrigens auch, auf die du zuätzlich noch die XFDISK-Dateien draufkopieren musst.

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 19. Juni 2008 - 13:35

0

#12 Mitglied ist offline   dlgig 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2008 - 16:04

So hat jetzt geklappt: habe alle Festplatten, bis auf die eine vom Strom getrennt und dann installiert.

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 19.06.2008, 14:34)

Es gibt aber eine relativ einfache Möglichkeit. Da du auf deiner ersten primären Partition bereits XP auf C eingerichtet hast, musst du diese Partition mit einem Partitionstool wie z. B. XFDisk verstecken, bevor du XP ein zweites Mal installierst.

Als ich Windows zum ersten mal installiert habe, habe ich zuvor die Festplatte mit der Windowspartition abgetrennt (Strom weg). Und trotzdem hat die neue E: bekommen. C: war eine logische Partition meiner von meiner dritten Festplatte (die besteht nur aus einer Datenpartition). Die hat sich - warum auch immer - vorgedrängelt.

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 19.06.2008, 14:34)

Auswählen tust du die beiden Systeme dann mit dem Bootmanager von XFDisk. Das Tool mit Erklärungen findest du hier:
http://www.mecronome...isk/deutsch.php

Habe Grub neu in den MBR geschrieben (mit Suber Grub (Live) CD). Muss nur noch die eine Windowspartition irgendwie richtig hinzufügen.
Habe mich für Grub entschieden, damit ich nicht eine extra Bootpartition anlegen muss.

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 19.06.2008, 14:34)

Um es zu benutzen erstellst du dir am besten einen bootfähigen USB-Stick, da es unter NTFS nicht läuft. Eine DOS-Startdiskette, die du mit XP erstellen kannst geht übrigens auch, auf die du zuätzlich noch die XFDISK-Dateien draufkopieren musst.

Danke. Aber ich habe weder einen USB-Stick, den ich booten könnte, noch ein Floppy-Laufwerk. Die einzigste Möglichkeit wäre eine Live-CD.

Danke an Alle für eure Hilfe.
0

#13 Mitglied ist offline   schnitzeljäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2008 - 17:50

Vielleicht ein bissl spät, aber meines Wissens "mag" Windows aktive Partitionen! Also vor der Installationen nur die erwünschte Partition aktiv setzen (z.B. mit Partition Magic --> den Rest zu verstecken mag auch sinnvoll sein...) und dann per Boot von CD/DVD Windows XP installieren.
Grüße,
schnitzeljäger
0

#14 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 23. Juni 2008 - 07:50

Schnitzeljäger hat vollkommen recht. Der XFdisk-Bootmanager macht da eigentlich auch nichts anderes als das Vertauschen der aktiven Partitionen. Nur wird da noch zusätzlich der Partition ein Dateiformat vorgegaugelt, was Windows nicht lesen kann.

Eine zweite Bootpartition braucht man bei XFDisk nicht. Der Bootmanager schreibt sich direkt in die ersten Sektoren des MBR und kann alle Windows-Systeme starten.

Zum USB-Stick: Man kann sich einen bootfähigen USB-Stick selbst erstellen. Von HP gibts ein Tool für diesen Zweck und das Diskettenimage der Windows 98 SE Startdiskette findet man auch im Netz. Ist einfach eleganter gelöst als Strippenziehen. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0