WinFuture-Forum.de: 3d Game Studio - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

3d Game Studio Welche version ist besser, a7 extra oder a6 pro ?


#1 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 10. Juni 2008 - 13:02

Hallo liebe Leute ^^,
Also ich bin vor einigen Wochen mal nen bischen durch Netz gesurft und kam auf einmal auf die Seite vom 3d game Studio. Falls manche nicht wissen was das ist, sollte ich es erst garnicht erklären weil ich wirklich nur die Meinungen von Leuten brauche, die sich mit dem Programm schon auskennen ( nicht böse gemeint) :) .
Jedenfalls habe ich lange drüber nachgedacht ob das was für mich wäre. ..und ich denke das ich mich einmal damit befassen möchte.Nicht professionell sondern vielleicht fürn Anfang erstmal kleine minigames. Ich bin mir shcon bewusst das ich mich in dem Programm erstmal einarbeiten muss und eventuell auch einige (!?) Programmier sprachen erlernen muss. Aber das stellt nun wirklich kein Problem für mich da. Meine Frage ist daher auch nur:

WELCHE VERSION IST BESSER FÜR MICH?

3D GAME STUDIO A7 EXTRA
oder
3D GAMER STUDIO A6 PRO.

Ich würde mich SEHR freuen wenn mir ein paar Leute die das Programm schon kennen und eventuell damit arbeiten, mir ein paar Tipps geben würden.

MFG Domiii :)
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Christian24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 15:33

Ich hatte das mal, bin mit 3d Game Studio an sich aber nicht glücklich geworden. Soweit ich weiß bringt die A7 Version einiges an Verbesserungen mit, und wenn du sowie nur nen "bisschen spielen" willst ist es fast egal. Andere Sache hast du dir schonmal BlitzBasic angeguckt? Auch zum Spielen aber wie ich finde besser...
0

#3 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 10. Juni 2008 - 16:28

Danke für deine schnelle Antwort.
Hmm... hab gerademal bei Amazon rumgeschaut und nen Buch ( +dvd) gefunden das heisst "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic". Ich weiss nich ob dies wieder nur ein "typisches" Buch ist wo erzählt wird das man in sekunden sein eigenes kleines Spielchen zusammen "programmiert" hat.Wenn wer mehr weiss bitte melden :).
Nochmal zu 3dgs, ich habe in diversen Foren und auch in manchen Magazinen gelesen das 3dgs wirklich ein Top Teil ist. Für Anfänger gut und für Profis ( wobei ich letztere meiner Meinung nach ausschließe da "Profis " mit anderen Sachen Arbeiten)
Aber ich würde mich um weitere ANtworten und Meinungen sehr sehr sehr freuen.
Danke :)
MFG DOMiiii
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#4 Mitglied ist offline   Christian24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2008 - 19:40

Ich hab das Buch. Stellt sich jetzt die Frage was du machen willst. Hast du dir von BlitzBasic bzw. 3dGS schonmal Demos runtergeladen?
0

#5 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 10. Juni 2008 - 20:27

Hi,
Jap hab ich, hab mir die 30 Tage TEST VERSION VON 3Dgame studio a7 geholt. Aber da ich mit sowas noch NIE irgendwie zutun hatte, hatte ich natürlich keine Ahnung was ich damit anfangen sollte, also hab ihc mir ein paar tuts geladen und in Foren geschnuppert und und und. naja jetzt ist die demo abgelaufen und ich interessiere mich schon für ddas Programm, nur da es relativ teuer ist, würde ich schon gerne wissen ob es sich lohnt für mich bzw was einfacher ist und alles,versteht ihr ?
Bitte um weitere Antworten.
Mfg

Also hier erstmal der neuste Stand:
Habe gerade mit noch einmal die Demo vom 3d game Studio a7 runtergeladen auf dem Rechner meines Bruders. Ich habe mir mal ein paar tuts wieder runtergeladen und probiere morgen ein wenig damit klar zu kommen. Hier nochmal eine kleiner Frage wo ich sehr..ähm..ja, sehr dran rum knabber :D . Wie kann ich neue Texturen in 3d Game Studio a7 hochladen ? das sie in meiner Bibliothek sind ?
Vielen dank :cheers:

Dieser Beitrag wurde von dominicS bearbeitet: 10. Juni 2008 - 23:01

Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#6 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 11. Juni 2008 - 12:29

Kann mir keiner helfen ? Hätte da nämlich noch ein paar Fragen wie zum Beispiel: Wie kann ich zum beispiel Die Decke eines Raums weg "Schneiden" oder ein Dreieck aus einer Wand entnehmen, sodass ein Loch in der Form eines Dreiecks in der Wand ( oder Decke oder Boden..etc) ist? ;)
Kenn sich niemand aus damit ?
Freu mich über weitere Antworten.
Mfg Domiii :wink:
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#7 Mitglied ist offline   Christian24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 14:58

So, moment habe das programm selber nicht mehr, insofern kann ich dir nicht mehr sagen wie das geht... Hast du schon mal gegooglt? Ich fand die Hilfe des Programmes selber auch immer gut. Nun um eine Öffnung in etwas zu schneiden musst du nur einen Cube erstellen, der das ganze überlappt. Und dann musst du mit der Funktion CSG Substract arbeiten. Damit wird der ursprüngliche Raum durchschnitten nun kannst du den Hilfscube einfach löschen. So in etwa müsste es gehen, auf jeden Fall heißt die Funktion CSG Substract. Die Decke Wegschneiden war zumindest bei alten Versionen keine gute Idee, da dann die Grafikengine Probleme bekommt.
0

#8 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 11. Juni 2008 - 15:38

Danke dir Christian24.
Wenn jetzt noch wer eine andere Frage beantwortet bin ich FAST ( :ph34r:) zufrieden. Hier nochmal die Frage: Wie lade ich neue Texturen,Modelle,etc in 3d game studio a7 hoch ?

Natürlich ist meine Hauptfrage immer noch, WER KENNT SICH MIT DEM PRGRAMM AUS ? Wer kann es mir empfehlen und wer meint das es eher nicht gut ist.
Fragen über Fragen, aber ohne Fragen erreicht man nix *nase hoch* :ph34r:
Mfg Domiii ( immer mit 3 i´s ^^,sonst is es n Fake)
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#9 Mitglied ist offline   Christian24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 16:03

So, ersteinmal ich halte von dem Programm rein gar nichts. Das soll ja aber nix heißen. Mir persönlich ist es aber nicht anpassbar genung und viel zu teuer. Andere Frage was kannst du denn bieten? C++ Kenntnisse oder rein gar nichts? Was für dich die perkete Engine ist hängt vorallem davon ab was du selbst kannst. Nun zu den Texturen: Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt gab es ein Menü dafür... Ich lade die Demo gerade selber runter übrigens ich hab nen Tutorial gefunden, wo das bestimmt auch vorkommt: http://server.conite....1_workshop.pdf
0

#10 Mitglied ist offline   Christian24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 16:16

So, ich habs raus:
Um eine Texture hinzu zufügen ienfach im Textures Tab in einer Texturesammlung rechts klicken und add texture klicken. Übrigens wenn du Texture Manager und dann add WAD und dann standard.wad auswählst bekommst du noch mehr Texturen.
0

#11 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 11. Juni 2008 - 18:51

SUUUUUPER Cristian danke danke. Hat geklappt :ph34r:

Naja ganz ehrlich... ich hab KEINE, wirklich überhaupt keine Vorkentnisse :ph34r: leider. Deswegen würde ich ja gerne erstmal mit kleinen Sachen anfangen und über diverse Tuts mich in c,c++,usw schlauer machen. Viele haben mir geraten mich nicht mit 3dgs zu beschäftigen ( da zu teuer etc) und mir gleich gesagt, ich solle mit C++ anfangen da es dort unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Aber ich habe auch gelesen das c++ sehr schwer ( ?!) sein soll und für den Anfang nicht gerade eine gute Wahlt ist. Da viel ich dann wieder zurück zum 3DGS weil dort wird ja ,wie auf der Hompage beschrieben, garantiert das es auch für Anfänger super geeignet ist. Da du nich wirklich gut vom 3dgs berichtest, würde es mich interessieren, was genau du meinst mit "Mir persönlich ist es aber nicht anpassbar genug" ? Meinst du es hat zu wenig Funktionen hat ? Oder meinst du (sry ich weiss nich wie ich das sagen soll da ich zu wenig darüber weiss) das die Engine (?) nicht so is wie c++ ?
freue mich über diene Antwort.
MFG domiii

Gleich mal noch ne doofe Frage...*rot werd* aber wenn ich ein cube und jede Wand iene andere Textur haben soll, wie stelle ich das an ?

Dieser Beitrag wurde von dominicS bearbeitet: 11. Juni 2008 - 19:54

Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#12 Mitglied ist offline   Christian24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 20:08

Nun, anpassbar soll einfach heißen wie gut es mit verschiedenen Komponenten zusammenarbeitet und wie erweiterbar es ist. Und vorallem wie belastbar es ist. Hast du überhaupt eine Ahnung was du machen willst? 2D oder 3d? Übrigens man muss nicht C++ können um Spiele zu programmieren. Ich kann es selbst kaum. Du musst dir stärker darüber klar werden was du willst, das ist entscheident für die Auswahl einer Engine. Es gibt zwei Dinge die ich empfehlen kann: BlitzBasic. Das ist perfekt zum anfangen. Du wirst damit nicht Crysis basteln können, aber du bekommst ein Verständnis dafür, wie man programmiert. Die zweite Möglichkeit: Du benutzt XNA, eine Technologie von Microsoft die mithilfe von C# programmiert wird. Wie auch immer, du wirst nicht darum kommen eine Programmiersprache zu lernen. Ich habe ne Menge probiert, und bin mit BlitzBasic angefangen, heute ist alles etwas größer geworden, aber das als Beispiel das man anfängt mit kleinen Brötchen. Im Endeffekt musst du aber SELBER wissen womit du am besten zurecht kommst, lad dir mal ne BlitzBasic Demo runter und guck mal in die Anfängertutorials für C# und guck was dir davon gefällt. Wenn dir nichts gefällt oder du fragen hast kann ich versuchen sie zu beantworten oder neue Engines zu präsentieren.
0

#13 Mitglied ist offline   Christian24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 20:20

Es gibt wohl noch ne bessere Lösung: NeoAxis Engine. Ich habe mal einen sehr kleinen Blogpost über diese Engine geschrieben, sie hat mich sofort fasziniert:
http://christiansiebmanns1992.spaces.live....F!372.entry
0

#14 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 11. Juni 2008 - 20:45

Naja was ich will ist ganz einfach :D
Auf jedenfall 3D, 2D ist zwar auch ganz nett aber darauf willich mich nicht spezialisieren. Wenn ich soweit bin, möchte ich Spiele "machen" wie First Person Shooter und Strategie-games. Ich weiss das es sehr viel Erfahrung und Zeit braucht. Aber umso mehr ich darüber lese,Schreibe und sehe will ich mich mit dem Thema befassen. Deinen Post hab ich mir durchgelesen, scheint doch sehr interessant zu sein.

Nochmal zu der Programmiersprache, ich meinte nur das viele mir sagen das C++ fürn Anfänger nicht so gut wär und wiederrum viele sagen das man damit alles hinbekommt und bla :D
Aber ich werde mir auch einmal die Demo von Blitzbasic laden. Aber erst nachdem meine 3dgs Demo abgelaufen ist da ich mich denke ich erstmal mit 3dgs befassen werde (bis sie abgelaufen is :D).

Da ich ja noch ein totaler Noob in dem Thema bin, könntest du mir vielleicht erklären was ich unter "NeoAxis Engine" verstehen kann ? Ist es mehr wie 3Dgs ? oder ist es eine Programmiersprache?
Sry aber wie schon mehrmals gesagt, ich hab mich damit noch NIE befasst und ich weiss auch noch nich wirklich viel darüber. Aber was ich weiss ist, ich möchte eine Programmiersprache lernen,ein gutes 3DSpiel "machen", einfach lernen wie alles geht. Falls ich noch irgendetwas wissen sollte, Ratschläge, Tipps etc. Wäre ich sehr dankabr.
MFG Domiii

P.S: Sry Christian und auch alle anderen ( wenn mal wer anders schreibt :D) das ich noch so "unerfahren" bin in dem Gebiet und viele teilweise dumme Fragen stelle.
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#15 Mitglied ist offline   Christian24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2008 - 21:03

Nun, ehrlich gesagt alle fangen klein an und brauchen Hilfe um ihr Wissen aufzubauen, ich genauso wie jeder andere und ich bin immer froh wenn es Leute gibt die mir diese Fragen beantworten, ich versuche also nur das zu tun, womit man mir auch immer hilft. NeoAxis ist eine Game Engine. Und naja wohl die so ziemlich geilste die ich bisher gesehen habe. Lad dir die Demo mal, sie bringt nen Welt-Editor mit und ne Menge guter Beispiele. Die zeigen was mit dem Ding möglich ist...

Nun vllcht solltest du auch mal bei Wikipedia diesen Artikel kurz überfliegen im Prinzip ist nur die Gliederung wichtig, dann hast du eine Ahnung was eine Engine beinhaltet: http://de.wikipedia....ki/Spiel-Engine
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0