Hallo,
ich habe vor ca. eine Woche eine Festplatte komplett mit TrueCrypt 5.1a verschlüsselt. Danach kam ich auch ca. 4-5x wieder an meine Daten - nach erfolgreicher Passworteingabe....nun klappt dies nicht mehr!!!
Ich bekomme immer die Fehlermeldung angezeigt, dass es entweder kein TrueCrypt-Volume ist oder das Passwort falsch sei - was aber durch unzählige Versuche nicht sein kann!
Ich hatte in der Zwischenzeit allerdings ein wenig an meinem Rechner gebastelt....nun kann es durchaus möglich sein, dass die Platte mit dem TrueCrypt-Volume nicht mehr am gleichen S-ATA Port hängt...das ist die einzigste Veränderung am System!
Kann dies wirklich damit zu tun haben?!
Hat sonst noch jemand eine Idee für mich, ob ich prüfen kann, dass nicht irgendwie der Header o.ä. der Platte defekt ist?!
Gruß Lars
Seite 1 von 1
Problem Mit Truecrypt 5.1a - Angeblich Passwort Falsch
Anzeige
geschrieben 05. Juni 2008 - 11:42
Na, wenn du die gesammte Partition verschlüsselt hast, dann hast du doch wohl auch ein Backup des Partitionsheaders gemacht. Einfach das Backup schnell einspielen und dann nochmal probieren.
Wenn das dann immer noch nicht geht, dann kann es eigentlich nur an einem falschen Passwort liegen.
Wenn das dann immer noch nicht geht, dann kann es eigentlich nur an einem falschen Passwort liegen.
geschrieben 05. Juni 2008 - 15:51
generell sollte man ja nicht ganze laufwerke encrypten aber das ist was anderes...
ich würde empfehlen, die truecrypt rescue-disc zu benutzen. die kann man jederzeit erstellen. damit booten und dann mal gucken was der gute freund so helfen kann.
ansonsten sehe ich scwarz, wenn alles verschlüsselt ist un pw richtig war. benutzt du einen laptop? seh zu, dass numlock aus ist, das problem hatte ich z.B. und es erst nach paar stunden bemerkt...
ich würde empfehlen, die truecrypt rescue-disc zu benutzen. die kann man jederzeit erstellen. damit booten und dann mal gucken was der gute freund so helfen kann.
ansonsten sehe ich scwarz, wenn alles verschlüsselt ist un pw richtig war. benutzt du einen laptop? seh zu, dass numlock aus ist, das problem hatte ich z.B. und es erst nach paar stunden bemerkt...
geschrieben 05. Juni 2008 - 15:56
Zitat (XDestroy: 05.06.2008, 16:51)
generell sollte man ja nicht ganze laufwerke encrypten aber das ist was anderes...
aha und wieso?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
(Marco Gercke)
geschrieben 05. Juni 2008 - 16:04
Zitat (EisbLars: 05.06.2008, 13:06)
Leider habe ich kein solches Backup..... 
Naja, sorry, aber dann können dir deine Daten ja auch nich so wichtig sein.
TrueCrypt fordert dich ja immerhin mehrmals auf, die Header unbedingt zu sichern und das Ganze ist mit 2 Klicks erledigt.
Was hast du eigentlich genau verschlüsselt? Nur eine Partition? Ganze Festplatte? Boot-Partition?
Hast du irgendwelche Programme benutzt, die die Partitionstabelle geändert haben könnten?
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten