WinFuture-Forum.de: Truecrypt Container Oder Volumen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Truecrypt Container Oder Volumen?


#1 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 16:37

Moin.
Ich möchte in unserer Firma eine 80gb Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln und weiß nicht genau ob es besser ist auf der Festplatte einen Container mit 80gb zu erstellen, oder direkt das ganze Volumen zu verschlüsseln.
Als Nachteil beim Volumen sehe ich die "ausversehen Formatierung" und
als Nachteil beim Container die "Offensichtlichkeit" der Verschlüsselung.

Wie sieht das mit der Geschwindigkeit und der Defragmentierung der beiden Methoden aus?
Ich freue mich über Erfahrungsberichte!

Achja: Wenn das mit den 80gb gut funktionieren sollte, würde ich auch noch eine größe Festplatte verschlüsseln. Hat dort jemand Erfahrung und Tipps, denn wenn z.B. 100gb verschlüsselt sind, ist die Gefahr des Datenverlustes ja schon recht hoch, oder?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (Lein@d: 01.06.2008, 17:37)

Als Nachteil beim Volumen sehe ich die "ausversehen Formatierung" und

Nun ja, einen Container kannst du auch einfach ausversehen löschen oder die Festplatte auf dem er sich befindet formatieren,

Beitrag anzeigenZitat (Lein@d: 01.06.2008, 17:37)

als Nachteil beim Container die "Offensichtlichkeit" der Verschlüsselung.

Eine 80GB Partition, die nicht einfach so gemountet werden kann und keinen Dateisystemeintrag besitzt, ist auch ziemlich "Offensichtlich". Da könnte man natürlich noch argumentieren, das die Partition einfach nicht formatiert ist. Kommt halt darauf an, wer sich die Sache anschaut.
Im Endeffekt ist es einfach eine Geschmackssache, welches Verfahren du dir aussuchst. Bei Partitionen besteht natürlich die Gefahr, das du den Header mit einem Partitionierungsprogramm beschädigen könntenst, hier solltest du also auf jedenfall ein Backup des Headers anlegen.

Beitrag anzeigenZitat (Lein@d: 01.06.2008, 17:37)

Achja: Wenn das mit den 80gb gut funktionieren sollte, würde ich auch noch eine größe Festplatte verschlüsseln. Hat dort jemand Erfahrung und Tipps, denn wenn z.B. 100gb verschlüsselt sind, ist die Gefahr des Datenverlustes ja schon recht hoch, oder?

Also die Gefahr von Datenverlust besteht immer, egal ob verschlüsselt, oder unverschlüsselt.
Wenn eine 500GB Festplatte ausfällt, sind halt bis zu 500GB weg. Von wichtigen Daten sollte man immer ein Backup haben, auch hier, egal ob verschlüsselt oder nicht. Bei verschlüsselten Sachen besteht nur noch zusätzlich die Gefahr, das der Verschlüsselungstreiber irgendwelche Bugs besitzt, die zu einen Datenverlust führen könnten.
0

#3 Mitglied ist offline   Lein@d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 18:08

Schon mal danke für deinen ausführlichen Beitrag! Nen Container ausversehen zu löschen ist meiner Meinung nach nicht so wahrscheinlich wie ein Volumen. Bei dem Volumen reicht ja schon ein Doppelklick im Arbeitsplatz und ein versehentliches "Ja".
Von Containern kann man besser einen Backup erstellen, denn ich kann den Container doch nach belieben verschieben, oder? Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus?
Gibt es dort einen Unterschied zwischen Volumen und Container?
Kann ich einen gemounteten Container defragmentieren?

Wenn das mit dem Defragmentieren der Container funktioniert, spricht eigentlich nichts dagegen.

Fragen über Fragen, aber wenn ich die Daten verschlüsseln will, muss ich auf Nummer sicher gehen. Danke für die Antworten!
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2008 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (Lein@d: 01.06.2008, 19:08)

Schon mal danke für deinen ausführlichen Beitrag! Nen Container ausversehen zu löschen ist meiner Meinung nach nicht so wahrscheinlich wie ein Volumen. Bei dem Volumen reicht ja schon ein Doppelklick im Arbeitsplatz und ein versehentliches "Ja".

Das stimmt, aber du kannst ebenso die Partition formatieren, auf dem der Container liegt. Das ist genauso einfach. Wie gesagt, ist eigentlich ziemlich egal, was man nimmt, beides lässt sich durch einfache Sachen löschen.

Beitrag anzeigenZitat (Lein@d: 01.06.2008, 19:08)

Von Containern kann man besser einen Backup erstellen, denn ich kann den Container doch nach belieben verschieben, oder?

Ja, das kannst du, ist ne ganz normale Datei.

Beitrag anzeigenZitat (Lein@d: 01.06.2008, 19:08)

Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus?
Gibt es dort einen Unterschied zwischen Volumen und Container?

Also die Geschwindigkeit dürfte bei direkter Verschlüsselung der Partition etwas höher sein. In der Praxis sollte sich das aber nicht merkbar auswirken.

Beitrag anzeigenZitat (Lein@d: 01.06.2008, 19:08)

Kann ich einen gemounteten Container defragmentieren?

Ja, aber ich sehe eigentlich keinen wirklichen Grund zu defragmentieren, es sei denn, du benutzt FAT o.ä.
Und um Datenverlust zu minimieren solltest du schonmal nicht mit O&O defragmentieren...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0