WinFuture-Forum.de: Update Von Me Auf Xp ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Update Von Me Auf Xp ?


#1 Mitglied ist offline   saggi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 14:33

hallo leute

ich habe einen rechner mit win me und sehr vielen programmen.
aber nur 13gb und eine 12gb festplatte.
nun möchte ich meinen pc aufrüsten(neue fp und xp) ohne zuviele daten oder programme neu aufspielen zu müssen. also will eine 80gb fp einbauen. evtl sogar ein neues board mit größerem prozessor.
nun könnte ich ja meine daten (word,excel) auf die zweite platte spielen. und xp auf der 80gb installieren. ok. aber kann ich denn auch den ordner programme einfach verschieben? und dann wieder zurück?
was wäre denn die einfachste lösung.


gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Juni 2004 - 14:47

Hallo

12 oder 13 GB ist ideall für eine Systemplatte. Auf dieser Platte kannst du ohne Probleme XP installieren. Die Daten und eventuell auch Spiele installierst du auf die 80 GB Platte.

empfohlen wird das upgraden von me auf XP nicht. Aber es ist möglich. Am besten währe es, wenn du das System wirklich neu installierst.

Deine Programme kannst du nicht einfach hin und her verschieben. Dir würden dann die registry Einträge fehlen, bzw. die Pfade würden nicht mehr passen.
0

#3 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 10. Juni 2004 - 14:51

Hi,

also wenn Du dir ein neues Board und CPU kaufst, brauchst du definitiv eine neuinstallation. Da kannst du nicht das WinME auf die neue HDD kopieren und dann mit XP Updaten...

Den Programme-Ordner einfach kopieren und dann läuft alles wird nicht funktionieren. Da die Registry-Einträge für die Programme fehlen. Diverse Programme verkraften das zwar, aber ist nur die Frage wie lange.

Es ist zwar sehr umständlich, aber ich würde dir eine neuinstallation empfehlen und dann alle Programme neu installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   SiWeber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 15:03

Empfehle auch kompletten Neuinstallation, System aber unbedingt auf 80GB-Platte installieren, da es 2-3x schneller als die 12 u. 13er Platten ist und die Systemdateien schneller geladen bzw gespeichert werden können.

Die alten Platten kannst für z.B. Datenarchiv verwenden...

Ein Teil der Programme laufen auch ohne Neuinstallation und Registryeinträge, ist aber Glückssache und geht nur über probieren...

MfG SiWeber
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Juni 2004 - 15:52

Zitat (SiWeber: 10.06.2004, 16:03)

unbedingt auf 80GB-Platte installieren, da es 2-3x schneller als die 12 u. 13er Platten ist und die Systemdateien schneller geladen bzw gespeichert werden können.

ok, das ist auch ein gutes Argument. Eine 12 GB Festplatte wird wirklich nicht so schnell sein, wie eine aktuelle.

Aber mache wenigstens 2 Partitionen. Eine fürs System und den Rest für die Daten.
0

#6 Mitglied ist offline   saggi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:01

ok
danke für die schnellen antworten.

dann werde ich jetzt mal die daten auf die 13gb kopieren.
und ein paar proggis auch...mal sehen obs klappt
und die 80gb einbauen. dann xp installieren
das partitionieren kann ich doch während des xpinstall machen oder?
wie groß sollte den dies system partition sein?
xp braucht ja glaub ich so ca. 1,5gb?

danke
0

#7 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:06

Zitat (saggi: 10.06.2004, 17:01)

das partitionieren kann ich doch während des xpinstall machen oder?

Nein. Aber vor der XP Installation.

Zitat

wie groß sollte den dies system partition sein?
xp braucht ja glaub ich so ca. 1,5gb?

Sie sollte 4GB sein. (Du solltest ja auch die Service Packs etc. installieren und die Temp Dateien usw. verbauchen auch viel Platz)

Zitat

danke

Bitte.

Dieser Beitrag wurde von TurboMan bearbeitet: 10. Juni 2004 - 16:09

0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:08

Hallo

die Systempartition sollte so 5-10 GB groß sein. Über die Größe kann man sich streiten. Kommt auch drauf an, ob du die Programme gleich auf C: installierst.

Ja, die Partition kannst du währen der Installation erstellen. Dort musst du die gewünschte Große eintragen. Die Datenpartition wird nach der Installation über die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung erstellt.
0

#9 Mitglied ist offline   saggi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:09

soll ich die fp unter me einbauen und partitonieren
oder
mit ner startdiskette? wenn ja welches prog?
0

#10 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:10

Zitat

Ja, die Partition kannst du währen der Installation erstellen

Davon hab' ich noch nie etwas gehört.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:12

einfach von der XP CD-Booten. Dann wirst du schon gefragt wie groß die Partition sein soll. Ein externes Tool brauchst du nicht. Die Partitionierung ist eigentlich eh selbsterklärend.
0

#12 _TurboMan_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:13

Zitat (ichbines: 10.06.2004, 17:12)

einfach von der XP CD-Booten. Dann wirst du schon gefragt wie groß die Partition sein soll. Ein externes Tool brauchst du nicht. Die Partitionierung ist eigentlich eh selbsterklärend.

Hmm, bei der XP Home CD hab' ich bisher noch nie sowas gesehen, man kann dort nur formatieren, nicht mehr, nicht weniger.

Dieser Beitrag wurde von TurboMan bearbeitet: 10. Juni 2004 - 16:13

0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:18

Zitat (TurboMan: 10.06.2004, 17:13)

Hmm, bei der XP Home CD hab' ich bisher noch nie sowas gesehen, man kann dort nur formatieren, nicht mehr, nicht weniger.

Das Setup ist bei XP Home und Pro das gleiche. Natürlich kann man auch ein externes Tool wie partition magic nehmen, ist aber nur umständlich.

Habe dir jetzt 4 Screenshots gemacht:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG

0

#14 Mitglied ist offline   saggi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:58

danke


ich wusste doch noch das das mit dem partitionieren beim xp install geht.

aber danke nochmal für die screenshots.

ok und danach über datenträger verwaltung die partition festlegen.
macht es sinn da auch mehrere partitionen festzulegen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0