WinFuture-Forum.de: (fast)systemabsturz Durch Cardreader? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

(fast)systemabsturz Durch Cardreader?

#1 Mitglied ist offline   fossil_685 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. April 04

geschrieben 10. Juni 2004 - 00:31

Hi All ;)

Mein System hat einen internen CardReader im Tower, der läuft über USB 2.0. Nun ist es so, dass hin und wieder (eine nachvollziehbare Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht erkennen) plötzlich alle CardReader-LEDs leuchten und von dieser Sekunde an das System annähernd abgestürzt ist.

Einige Programme sind dann ganz normal weiter verfügbar, auch deren Arbeitsgeschwindigkeit ist ganz normal. Aber der Taskmanager z. B. braucht dann bis zu einer Minute, bis er geöffnet ist, wenn er denn überhaupt noch erscheint. Auch ist ein Systemneustart oder das Herunterfahren des Rechners nicht mehr möglich, weil es a) unheimlich lange dauert (>5 Minuten) und b) er nicht ganz runterfährt sondern ganz kurz davor völlig stehenbleibt.

Nun aber noch das Beste: Wenn ich ihn dann mittels Hardware-Reset neu starte, bleiben die CardReader-LEDs aktiv, der PC startet bis zum BIOS-Bildschirm und bleibt dann stehen.

Nur wenn ich die Stromversorgung (natürlich nach dem Ausschalten) mit dem Netzschalter am Netzteil völlig trenne und ihn dann nach 10 oder 20 Sekunden wieder hochfahre, startet er als wäre nie etwas gewesen.

Teilweise ist >intensivstes< Arbeiten über Stunden möglich, ohne dass derartiges passiert...inkl. Internet, Brennen, Office usw.

Hat dazu evtl. irgendwer eine Idee?

Danke und tschö :D

Jannick
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 10. Juni 2004 - 00:36

Hitze, RAM, Netzteil, elektronische Störungen...
Treten die Abstürze auch dann auf, wenn du den CardReader abklemmst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   fossil_685 

geschrieben 10. Juni 2004 - 01:05

Zitat (Rika: 10.06.2004, 01:36)

Hitze, RAM, Netzteil, elektronische Störungen...
Treten die Abstürze auch dann auf, wenn du den CardReader abklemmst?

Hi Rika,

die Temperaturen, die Everest über den Winbond ausliest, liegen bei - Motherboard: 33 - CPU 34 - HDD: 44 Gard...wenn er recht gut am Arbeiten ist. SMART meldete niemals Probleme. Der RAM ist mit allen zur verfügungstehenden Tools über die aktuelle Ultimate Boot CD gecheckt worden, ebenfalls ohne Befund...abgeklemmt habe ich ihn noch nicht, ob auch ein Deinstallieren der CardReader-Software (Dit.exe) Erfolg bringen könnte?

Danke für weitere Tips.
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 10. Juni 2004 - 07:00

hi,moin;wie stürzt er ab? gibt es vorher irgendwelche anzeichen, zeigt er was an oder durch welchen prog.-aufruf? vielleicht hängt es mit einer bestimmten aktion zusammen welche selten ausgeführt wird( z. bsp. defrag.)
kann auch ein treiberprob. sein!
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 10. Juni 2004 - 16:14

Es könnte natürlich auch noch ein Stabilitätsproblem sein (Windows, Treiber etc...)

Aber ehrlich gesagt: Das Leuchten der CardReader-LEDs mit abschliessender halbseitiger Lähmung des Windows-Systems - das hört sich dann ehrlich gesagt wieder
nach einem klassischen technischen Problem an.

Schwer zu sagen, was da schiefläuft. Machen auch andere Geräte am USB-Anschluss Probleme ? (Also Drucker, Scanner, evtl. auch Maus & Tastatur - falls über USB angeschlossen)

Dann könnte auch irgendwie ein Steuerbaustein auf dem Motherboard verrückt spielen (Southbridge & Co.)....

Bei meinem Zweitrechner funktionierten mitten im Betriebvon einer Sekunde auf die andere die PS/2-Ports nicht mehr - seitdem ist dort Sendepause.

Alles andere läuft hervorragend seltsamerweise. Tja - wo soll man da anfangen zu suchen...

Wenn eine Neuinstallation nicht weiterhilft - würde ich mal die Technik unter die Lupe nehmen. Typische Fehler sind Hitzeprobleme, Kurzschlüsse weil irgendein Teil "Kontakt" mit anderen Bauteilen aufgenommen hat, verstaubte Lüfter und überlastete Netzteile.

An Windows wird es wohl weniger liegen - aber das ist meine Meinung...
0

#6 Mitglied ist offline   fossil_685 

geschrieben 10. Juni 2004 - 19:30

@rubberduck: Er stürzt nicht im herkömmlichen Sinn ab, sondern teilweise ist er noch bedienbar. Das aber völlig ohne eine Meldung, wie auch immer geartet. Ich muss in der nächsten Zeit noch einmal checken, welche Vorgehensweisen meinerseits den Absturz provozieren können...

@Meltdown84: Ich bin ganz Deiner Meinung, auch ich tippe eigentlich absolut auf ein Treiber- oder Programmproblem, wenn nicht die (halbseitige Lähmung;) wäre. Also doch ein hardwareseitiges Problem? *grübel*

Alle anderen Geräte am USB-System (kommt übrigens von SiS) machen keine Probleme und das sind nicht wenige Dinge: Maus, Cam, Drucker, Headset, DSL...

Ach, jetzt, wo ich die gerade aufzähle...kann ein Bandbreitenproblem vorliegen? Aber dann müssten doch entsprechende Fehler- oder Warnmeldungen erscheinen, oder? Zumal ich im Gerätemanager die USB-Fehleranzeige aktiv habe.

>>> Dann könnte auch irgendwie ein Steuerbaustein auf dem Motherboard verrückt spielen (Southbridge & Co.)....

Aber nur beim CardReader und bei den oben genannten Geräten niemals?

>>> Alles andere läuft hervorragend seltsamerweise. Tja - wo soll man da anfangen zu suchen...

Hihi, gute Frage :D

Aber Danke schon mal für die Hinweise, ich check´s wiegesagt durch...

Jannick :D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0