Couldn't Find Ntldr Komme nicht ins Installationsmenü von XP
geschrieben 01. Juni 2008 - 17:57
nachdem ich ein wunderbares System zusammengestellt habe, habe ich es heute zusammengebaut.
Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Ich versuche seit heute morgen das System zum Laufen zu bringen und erhalte folgenden Fehler wenn ich versuche XP zu installieren:
Couldn't find NTLDR
Ich bin total verzweifelt. Hab versucht, alle Anleitungen aus dem Internet umzusetzen aber nichts hat geholfen.
Anmerkungen:
- Im Bios ist DVD von NEC als erste Bootoption eingestellt und die Festplatte als Nr.2.
- Auch Vista ließ sich nicht installieren, hier erhielt ich den Fehler 'could't find bootmgr
- Festplatte ist über SATA angeschlossen
System ist:
Core 2 Duo 8400
Asus P5
Corsair 2x 2048
Samsung 750GB
DVD ist von NEC
Wäre euch mehr als dankbar wenn ihr mir helfen könntet! HAt von euch vielleicht einer eine Idee was mein Problem ist?
Anzeige
geschrieben 01. Juni 2008 - 18:07
geschrieben 01. Juni 2008 - 18:11
Die Festplatte ist über SATA angeschlossen und wird im Bios erkannt. Das DVD Laufwerk wird ebenfalls im BIOS erkannt (zumindest als NAC und erste Bootvariante angezeigt).
Mit einer anderen XP CD erhalte ich das gleiche Ergebnis.
#4 _Samstag_
geschrieben 01. Juni 2008 - 18:13
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. Juni 2008 - 18:14
geschrieben 01. Juni 2008 - 18:27
Ich komme wie gesagt gar nicht dahin etwas installieren zu können, da direkt die Fehlermeldung kommt
geschrieben 01. Juni 2008 - 18:35
Couldn't find NTLDR
kommt, weil er versucht von festplatte zu booten, anstatt von cd.
entweder is die cd nicht bootfähig oder er rafft nich, dass er von cd booten soll.
nimm mal die festplatte ganz aus der bootreihenfolge raus.
das nächste problem wird sein, dass du die controllertreiber (sata) draufbügeln musst. da ich aber kein bock auf roman tippen hab: nutz die suchfunktion ^^
- workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
- server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
- server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
- amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
geschrieben 01. Juni 2008 - 18:44
Und, eine Festplatte kann zwar vom BIOS erkannt werden, dennoch sitzt das Kabel locker, so kann es diese Fehlermeldung auch geben. War mal bei mir so.
geschrieben 01. Juni 2008 - 18:45
Alles klar, mit den SATA Treibern schaue ich nach.
Das mit der Festplatte rausnehmen habe ich schon versucht, ergibt leider das gleiche Ergebnis.
geschrieben 01. Juni 2008 - 19:24
Hast Du noch ein anderes DVD Laufwerk zum Testen da oder kannst Du dieses DVD Laufwerk in einen anderen Rechner mal testen? Es könnte defekt sein. Was für ein DVD Laufwerk ist es denn genau? SATA?
Was passiert denn, wenn Du mal versuchst, von einer Linux DVD zu booten?
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Juni 2008 - 19:25
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 01. Juni 2008 - 19:27
Das DVD Laufwerk ging aber eigentlich bis vor kurzem noch, habe nur andere Hardware nun installiert.
Scheint ja ein komisches Problem zu sein...
geschrieben 01. Juni 2008 - 19:36
Mh, ja, hast Du ein Diskettenlaufwerk oder kann man auch über USB Stick booten? Falls ja, dann versuche mal Memtest auszuführen. Nicht dass das Problem nur indirekter Natur ist. Das Linux gleich einen Reboot durchführt...
Eventuell wird das Laufwerk im BIOS auch nicht richtig erkannt. Normaler Weise sollte im BIOS etwas mehr stehen als nur NEC. Kann aber auch normal sein. Wie das Laufwerk in Deinem alten Rechner angezeigt wurde, weißt Du das noch?
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Juni 2008 - 19:45
---
geschrieben 01. Juni 2008 - 19:46
Diskettenlaufwerk hab ich, aber keine Disketten...
USB-Stick hätte ich auch, wenn es nicht zu viel Arbeit ist, kannst du mir kurzdurchgeben wie bzw. mit welchem Programm ich über USB dann boote?
geschrieben 01. Juni 2008 - 20:41
Mit diesem HowTo geht es sehr einfach: Install and Boot Ultimate Boot CD (UBCD) from a USB Thumbdrive
Auf der UBCD befindet sich auch Memtest. Wie man jetzt nur Memtest auf den USB Stick bekommt, weiß ich gerade nicht. verwende sonst die UBCD auf USB.
---

Hilfe
Neues Thema
Antworten