WinFuture-Forum.de: Win Xp Dual Boot Boot.ini - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Dual Boot Boot.ini


#1 Mitglied ist offline   ProNoob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 15:25

Hi,

ich würde gerne Win XP 2 mal installieren.
Bei einer Installation soll das Betriebssystem nur 1,4 GB Ram adressieren.
Beim 2. XP die vollen 2GB Ram.
Ich hab das vor, weil ich ein Programm benutze, welches mit mehr als 1,4GB Ram den Dienst verweigert (logic Audio 5 - Sequencer).
Ist das möglich, wenn ja wie.

Vielen Dank für Vorschläge.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Mai 2008 - 15:39

dafür brauchst du doch nicht 2mal ein Betriebssystem zu installieren :)

Du brauchst lediglich eine Zeile deiner Boot.ini hinzuzufügen mit der du Windows wahlweise "kastriert" oder "voll" zum laufen bringst :veryangry:

Poste mal deine Boot.ini dann schaunmer wie bei dir die entsprechende Zeile heißen müsste.

Wenn es wiedererwartens nicht mit dem entsprechenden "Schalter" funktionieren sollte - so sei dir gewiss - wird eine entsprechende 2. Installation das ganze auch nicht besser hinbekommen. Und: du hast vielweniger stress :imao:

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2008 - 15:47

Mit der Option "/maxmem=1024" sollte es funktioniernen. Natürlich ohne "".

Übrigens kann man das auch über msconfig machen.

Start - Ausführen
msconfig
Im Tab boot.ini auf Erweiterte Einstellungen, Häkchen bei /maxmem rein und Wert eingeben.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 28. Mai 2008 - 15:53

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Mai 2008 - 15:48

Eine Doppelinstallation ist eigentlich nicht nötig, aber u.U. besser. Musst Du testen.

Einfach die jetzige Zeile in der boot.ini kopieren und an die kopierte Zeile ranhängen:

/maxmem=1400

oder

/burnmemory=648

Beide Einträge für sich führen dazu, dass nur noch ~1,4GB nutzbarer Arbeitsspeicher übrig bleibt (u.U. auch etwas weniger), gehen dabei aber anders vor. Musst mal beide Einträge nacheinander mit der Anwendung testen und sehen, ob sie noch stabil läuft. Einige Anwendungen laufen mit /maxmem besser, andere mit /burnmemory, den meisten ist es aber egal.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Mai 2008 - 15:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 28. Mai 2008 - 15:50

[boot loader]
timeout=3

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="WINDOWS normal" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="WINDOWS mit 1,4GB" /fastdetect /maxmem=1400

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 28. Mai 2008 - 19:48

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ProNoob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2008 - 17:47

Danke schon mal für die schnellen Antworten,
Die Boot.ini kann ich morgen erst posten, dann bin ich im Studio.

Aber das wär ja super wenn ich gar net ein 2. mal Win XP installieren müsste.
Hab ich denn dann beim Starten eine Auswahl in welchem Modus ich das System starten möchte?

Danke nochmals
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Mai 2008 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (ProNoob: 28.05.2008, 18:47)

Hab ich denn dann beim Starten eine Auswahl in welchem Modus ich das System starten möchte?


jup genauso ist es ;(

Die BOOT.INI von Airboss würde ich auch nur mit vorsicht ausprobieren....

Leider ist nicht immer gesagt, dass

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS


richtig ist. vorallem würdest du dann im Bootmanager 2x "Windows" stehen haben ohne zu wissen, was genau sich hinter welchem Eintrag verbirgt ;)

Daher: wenn du @home bist und die BOOT.INI durchreichen kannst, dann schaunmer genau :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 28. Mai 2008 - 19:43

@Stefan_der_Held ...... war ja auch nur als Denkanstoss gedacht!

Ich denke aber, dass ca. 95% aller Windows-Nutzer, Ihr Windows (wie auch von MS favorisiert) auf die 1. Partition der 1. physikalischen Festplatte installieren - oder? Und zum Unterscheiden war die 1. Installation mit WINDOWS normal und die 2. als WINDOWS mit 1,4GB bezeichnet worden! Wollte die Unterschiede herausstellen, habe es aber mit Hinweis von S_d_H nun abgeändert!

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 28. Mai 2008 - 19:51

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ProNoob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 09:58

Hi,

hier die Boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Vielen Dank
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Mai 2008 - 11:35

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional normal" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional 1,4GB" /noexecute=optin /fastdetect /maxmem=1400


oder wennmer schon dabei sind inklusive auswahl für den abgesicherten Modus (immer brauchbar)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional normal" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional 1,4GB" /noexecute=optin /fastdetect /maxmem=1400
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP abgesichert" /noexecute=optin /fastdetect /SAFEBOOT:MINIMAL


Gruß,

Stefan

für weitere Optionen kannst du gerne mal hier vorbeischauen:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0...p?h=tip0408.htm

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 29. Mai 2008 - 11:36

0

#11 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 29. Mai 2008 - 11:36

Dann ist das die von Airboss gepostete richtige Lösung.
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="WINDOWS normal" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="WINDOWS mit 1,4GB" /noexecute=optin /fastdetect /maxmem=1400

Bein Starten kannst du dann zwischen
WINDOWS normal
und
WINDOWS mit 1,4GB
wählen.

Was da zwischen den Anführungstrichen steht, bleibt dir überlassen. Es erschein dann beim Start.

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 29. Mai 2008 - 11:38

0

#12 Mitglied ist offline   ProNoob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2008 - 22:24

Ich möchte mich für die qualifizierte Lösung meiner Frage hiermit bedanken.
Und geb ne Runde Bier aus :

:P
0

#13 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 30. Mai 2008 - 20:48

Wat'n Genuss! [attachment=26889:36_20_7.gif]
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 03. Juni 2008 - 08:53

Ist zwar schon ein paar Tage her, wenn du aber Stefans Lösung genommen hast mit dem abgesicherten Modus als zusätzliche Auswahl kannst du ja auch noch die Wiederherstellungskonsole dazutun.

Leg die Windows CD ins Laufwerk und gebe winnt32.exe /cmdcons ein. Die Dateien der Wiederherstellungskonsole werden auf die Systempartition kopiert und ein weiterer Eintrag dem Bootmenü (boot.ini) hinzugefügt.

Passe außerdem den Eintrag timeout in der boot.ini einfach nach deinen Vorstellungen an, damit das Bootmenü nicht ne halbe Minute da ist, bevor der Default-Eintrag geladen wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0