WinFuture-Forum.de: Wlan-verbindung Unter Vista Bricht Häufig Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wlan-verbindung Unter Vista Bricht Häufig Ab

#1 Mitglied ist offline   Ijon 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Mai 08

geschrieben 27. Mai 2008 - 11:02

Hallo,

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Seit einigen Wochen habe ich einen neuen PC mit Vista Home Premium. Die DSL-Anbindung betreibe ich über den integrierten WLAN Adapter (AzurWave) und die FritzBox FonWLAN 7170. Während beim Vorgänger-PC unter XP mit ebenfalls integriertem WLAN-Adapter und dem selben FritzBox-WLAN-Router die WLAN-Verbindung in vier Jahren nicht ein einziges mal ungewollt abgebrochen ist, passiert dies mit dem neuen PC unter Vista täglich mehrere Male. Nach 1 -2 Stunden, manchmal auch schon nach einer halben, bricht die WLAN-Verbindung einfach ab. Sie kann zwar danach zumeist gleich wieder hergestellt werden, aber das ganz nervt erheblich. Als Gengenmaßnahmen habe ich folgendes versucht:

- WLAN-Adapter-Treiber: aktuelles Update
- FritzBox- Firmware: aktuelles Update
- Fritz-Box DSL-Software: aktuelles Update
- Vista: SP 1 installiert
- Im Gerätemanager für WLAN-Adapter Funktion 'Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Strom zu sparen' deaktviert
- Das von einigen für ähnliche Probleme verantwortlich gemachte 'Receive Window AutoTuning' deaktiviert mit Eingabe von "netsh int tcp set global autotuninglevel=disable" in cmd exe

Alle Maßnahmen haben bisher jedoch keinerlei Veränderung gebracht, die WLAN-Verbindung bricht weiterhin immer wieder ab, s.d. ich mit meinem Latein am Ende bin und für jeden Ratschlag / Erfahrungsbericht dankbar wäre!!

Ijon
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   vistauser1 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Februar 08

geschrieben 27. Mai 2008 - 15:18

Hallo Ijon,

erst einmal "herzlich Willkommen im Forum",

zu deinem Problem:

bei mit hat die Änderung in der Fritz.Box,

unter Wlan-> Funkeinstellungen-> Sendeleistung den Haken weg

Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern.

das Problem fast behoben(nur noch sehr selten).

Hast du vieleicht schon gemacht?

Gruss Vistauser
Gruss
Vistauser1

mein System:
HP DV9830eg Laptop, 2 x 250GB FP , 4GB Ram
HP6354DE, I7-860 8Gb Ram, 2x 1TB Raid, GT230

Vista HomePremium x86 , Win7 HP x64 auf HP 6354DE
0

#3 Mitglied ist offline   WinlinMax 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. März 04

geschrieben 27. Mai 2008 - 16:31

deaktiviere doch einmal in den eigenschaften des drahtlosadapters das IPV6 protokoll, ich hatte mal gehört, das dies evtl. zudem von dir genannten problem führt.
0

#4 Mitglied ist offline   Ijon 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Mai 08

geschrieben 28. Mai 2008 - 21:11

Hallo Mr. Vistauser1 und WinlinMax "

Vielen Dank für den freundlichen Empfang und Eure Antworten! Ich habe heute zunächst einmal das IPv6-Protokoll in 'Netzwerkverbindungen verwalten' in den Eingeschaften der WLAN-Neztwerkverbindung deaktiviert. Im Ergebnis hat die WLAN-Verbindung jezt 3 mal jeweils 4 bis 5h Bestand gehabt. Leider ist sie dann immer doch wieder zusammengebrochen, aber die durchschnittliche "WLAN-Lebenszeit" hat sich immerhin von 1,5 auf 4,5h verbessert - das IPv6-Protokoll ist also ganz eindeutig zumindest 'mit Schuld' am Problem. Der Komfort hat sich jetzt jedenfalls schon deutlich erhöht - ich werde die WLAN-Stabilität noch etwas beobachten und dann ggf. noch den Tip mit dem Deaktivieren der automatischen Sendeleistungsanpassung in der FritzBox probieren.
Nochmals vielen Dank!

Ijon
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0