WinFuture-Forum.de: Wlan-verbindung Unter Vista Bricht Häufig Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wlan-verbindung Unter Vista Bricht Häufig Ab


#1 Mitglied ist offline   Ijon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2008 - 11:02

Hallo,

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Seit einigen Wochen habe ich einen neuen PC mit Vista Home Premium. Die DSL-Anbindung betreibe ich über den integrierten WLAN Adapter (AzurWave) und die FritzBox FonWLAN 7170. Während beim Vorgänger-PC unter XP mit ebenfalls integriertem WLAN-Adapter und dem selben FritzBox-WLAN-Router die WLAN-Verbindung in vier Jahren nicht ein einziges mal ungewollt abgebrochen ist, passiert dies mit dem neuen PC unter Vista täglich mehrere Male. Nach 1 -2 Stunden, manchmal auch schon nach einer halben, bricht die WLAN-Verbindung einfach ab. Sie kann zwar danach zumeist gleich wieder hergestellt werden, aber das ganz nervt erheblich. Als Gengenmaßnahmen habe ich folgendes versucht:

- WLAN-Adapter-Treiber: aktuelles Update
- FritzBox- Firmware: aktuelles Update
- Fritz-Box DSL-Software: aktuelles Update
- Vista: SP 1 installiert
- Im Gerätemanager für WLAN-Adapter Funktion 'Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Strom zu sparen' deaktviert
- Das von einigen für ähnliche Probleme verantwortlich gemachte 'Receive Window AutoTuning' deaktiviert mit Eingabe von "netsh int tcp set global autotuninglevel=disable" in cmd exe

Alle Maßnahmen haben bisher jedoch keinerlei Veränderung gebracht, die WLAN-Verbindung bricht weiterhin immer wieder ab, s.d. ich mit meinem Latein am Ende bin und für jeden Ratschlag / Erfahrungsbericht dankbar wäre!!

Ijon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vistauser1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Emsland

geschrieben 27. Mai 2008 - 15:18

Hallo Ijon,

erst einmal "herzlich Willkommen im Forum",

zu deinem Problem:


bei mit hat die Änderung in der Fritz.Box,

unter Wlan-> Funkeinstellungen-> Sendeleistung den Haken weg

Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern.

das Problem fast behoben(nur noch sehr selten).

Hast du vieleicht schon gemacht?

Gruss Vistauser
Gruss
Vistauser1

mein System:
HP DV9830eg Laptop, 2 x 250GB FP , 4GB Ram
HP6354DE, I7-860 8Gb Ram, 2x 1TB Raid, GT230

Vista HomePremium x86 , Win7 HP x64 auf HP 6354DE
0

#3 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2008 - 16:31

deaktiviere doch einmal in den eigenschaften des drahtlosadapters das IPV6 protokoll, ich hatte mal gehört, das dies evtl. zudem von dir genannten problem führt.
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#4 Mitglied ist offline   Ijon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Mai 2008 - 21:11

Hallo Mr. Vistauser1 und WinlinMax "

Vielen Dank für den freundlichen Empfang und Eure Antworten! Ich habe heute zunächst einmal das IPv6-Protokoll in 'Netzwerkverbindungen verwalten' in den Eingeschaften der WLAN-Neztwerkverbindung deaktiviert. Im Ergebnis hat die WLAN-Verbindung jezt 3 mal jeweils 4 bis 5h Bestand gehabt. Leider ist sie dann immer doch wieder zusammengebrochen, aber die durchschnittliche "WLAN-Lebenszeit" hat sich immerhin von 1,5 auf 4,5h verbessert - das IPv6-Protokoll ist also ganz eindeutig zumindest 'mit Schuld' am Problem. Der Komfort hat sich jetzt jedenfalls schon deutlich erhöht - ich werde die WLAN-Stabilität noch etwas beobachten und dann ggf. noch den Tip mit dem Deaktivieren der automatischen Sendeleistungsanpassung in der FritzBox probieren.
Nochmals vielen Dank!

Ijon
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0