WinFuture-Forum.de: Warum Hab Ich So Schlechte Ram Timings ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Warum Hab Ich So Schlechte Ram Timings ?


#1 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2008 - 23:01

Hallo Winfuture-Community,
wie immer habe ich neue Probleme, und diesmal sind es meine RAM's.

1GB PC3200 CL3 166Mhz laut cpuz 3-3-3-7
512MB Infineon CL2.5 166Mhz laut cpuz 2.5-3-3-6
512MB Kingston CL2 166Mhz laut cpuz 2-2-2-5

So aber warum zum Teufel laufen meine Ram Riegel egal welchen ich benutzte (einzeln) immer mit
2.5-5-4-9 Timings?

Im BIOS ist "By SPD" eingestellt, sobald ich "MANUAL" ändere, habe ich entweder sofort NEUSTART oder die 2.5-5-4-9 Timings

Wenn ich von einem Spiel ins Windows wechsel braucht das ne halbe Ewigkeit und ich habe sehr starke Soundruckler.

Hat es vielleicht mit den VIA Hyperion Treiber zu tun?
Früher ging alles super....

PC:
Athlon XP 2600+ @166Mhz
ASUS A7V8-X [neuste Bios]
ATi Radeon 2600XT 512MB
Windows XP SP3


Screenshot:
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2008 - 23:49

Hm? Laut deinem Screenshot hast du Timings von 2-2-2-5, und nicht wie von dir beschrieben 2,5-5-4-9?
Ausserdem wird immer das Timing vom schlechtesten Riegel angenommen (bei dir wohl der Gb-Riegel), und das zählt dann für alle Riegel. Dein Mainboard hat ja nur einen Speichercontroller, und nicht drei, das er alle Reigel einzeln verwalten könnt.
Auch kommen einige Mainboards bei Vollbestückung der Ramplätze nicht klar, was ebenfalls ein Grund sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2008 - 00:12

du hast nicht richtig meinen Beitrag gelesen @Samstag.

Ich habe jeden RAM einzeln getestet.

Auf dem Screenshot ist zu erkennen das der Kingston 2-2-2-5 verbaut ist, jedoch mit 2.5-5-4-9 läuft, was wäre den ne alternative, beeinträchtigt das die System Performance?

Ist nur eine Frage der Zeit bist der scheiß Rechner ausm Fenster fliegt ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 24. Mai 2008 - 00:14

der gepostete screenshot sagt und im prinzip gar nichts, denn wichtig wäre, was unter Memory angezeigt wird und nicht unter SPD, denn dort steht nur mit was für timings jeder ramriegel laufen könnte(in dem fall also 2-2-2-5 bei dem 512MB-Riegel von Kingston). eigentlich sollte der RAM latenzen von 3-3-3-7 haben. was passiert wenn du also DDR333 (167MHz) und diese latenzen im bios einstellst?
0

#5 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2008 - 00:41

ich habe nun im bios 167Mhz eingestellt, und beim hochfahren wurde meine PS2 Tastatur nicht erkannt, nach de 2 reboot funktionierte die Tastatur wieder !

Alter cachemem Test: Eingefügtes Bild

neuer cachemem Test: Eingefügtes Bild

Was kann ich den machen damit alles wieder normal läuft?
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Mai 2008 - 09:06

Du bist dir zu 100% sicher das da nicht doch ein Riegel DDR266 dabei ist?
Dein letzter Screenshot sagt nämlich genau das.
Mach doch einfach mal einen Memtest, vielleicht ist ja auch nur einer abgekackt?
0

#7 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2008 - 11:50

ich bin mir sicher das kein DDR266 drin steckt, alles DDR333
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2008 - 14:29

Hm na das Problem liegt ja nun eindeutig daran, dass du Misch-Rams mit unterschiedl. Taktungen und Timings hast.

Gleiche Rams verursachen nicht solch ein Durcheinander.

Laut deines letzten Screenshots muss aber ein DDR266 Modul dabei sein, oder zumindest laufen deine RAMs nur auf DDR266 und nicht auf DDR333.

Und für DDR266 sind die Timings echt schlecht, jedoch werden die Rams miteinander nicht anders laufen können, sonst würde dein Mainboard die Timings und den Takt nicht so einstellen.

Du hast ja selber erlebt, dass wenn du was dran änderst, der PC sofort neustartet und nichts mehr läuft.

Entweder du holst dir Rams mit gleicher Taktung und gleichen Timings, oder du wirst damit leben müssen.

P.S. wo hast du Windows XP SP3 installiert. Ich sehe bloß Vista.

Beitrag anzeigenZitat (silent-boy: 24.05.2008, 12:50)

ich bin mir sicher das kein DDR266 drin steckt, alles DDR333


Nö - hast selber oben geschrieben, dass ein PC3200 verbaut ist und das ist nunmal DDR400.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 24. Mai 2008 - 14:29

0

#9 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2008 - 15:02

haha thread bitte closen, ich hab keine lust mich mit euch zu streiten, ich habe kein DRR266, und mit dem Mischrams hat es überhaupt nicht zu tun !!!!!!!!

Warum laufen den zB alle RAMS in einem anderen PC mit 2.5-3-3-7

sry fürs geflame aber ohne witz ich hab mir ganz andere antworten erhofft
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2008 - 15:39

Naja wenn du es nicht glaubst und besser weisst, dann sag doch, warum es nicht anders geht.

Es ist definitiv der Grund und es ist mir letztlich egal, da es nicht mein Rechner ist - du wolltest wissen, warum die so komisch laufen und wir haben es dir gesagt.

Desweiteren stimmen deine Angaben vorne und hinten nicht -> was kümmert's uns?

Also noch viel Glück mit deinem Misch Masch :wink: .

Aber du willst ja so oder so den PC aus dem Fenster schmeißen -> guten Flug!
0

#11 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2008 - 15:40

Zitat

ich bin mir sicher das kein DDR266 drin steckt, alles DDR333


In den Everestbildern sind es jeweils andere Versionen, darunter die Beta, vielleicht war es ein Auslesefehler.
0

#12 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Mai 2008 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (silent-boy: 24.05.2008, 16:02)

haha thread bitte closen, ich hab keine lust mich mit euch zu streiten, ich habe kein DRR266, und mit dem Mischrams hat es überhaupt nicht zu tun !!!!!!!!

Warum laufen den zB alle RAMS in einem anderen PC mit 2.5-3-3-7

sry fürs geflame aber ohne witz ich hab mir ganz andere antworten erhofft



Ja hat der "andere" Pc auch das selbe Board bzw. chipsatz. Es kann einfach nur sein das dein Board dieses durcheinander nicht haben kann.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0