WinFuture-Forum.de: Downloadgeschwindigkeit Nach Sp 3 Stark Reduziert :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Downloadgeschwindigkeit Nach Sp 3 Stark Reduziert :-( Quasi halbiert

#31 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2008 - 05:21

Beitrag anzeigenZitat (Garmy: 29.05.2008, 21:01)

Also die verringerte (lahmarschige) DSL-Geschwindigkeit liegt definitiv am SP 3 :P

Für die DSL Geschwindigkeit ist definitiv der Router oder das Modem verantwortlich, wenn man per Lan dran hängt. Wäre ja schön, wenn ich XP optimieren könnte um ne schnellere Downloadrate zu bekommen, mein Router aber nicht mehr bringt.

Der Fehler ist hier in den Netzwerkeinstellungen zu suchen, bzw. in den Eigenschaften der Netzwerkkarte selbst. Als erstes würde ich mal im Gerätemanager nachschauen, wie der Link Speed bzw. Duplex Mode eingestellt. Dieser sollte immer auf Automatisch bzw. Auto Negotiation stehen. Optimale Performance, falls es diesen Punkt gibt auf Enable. Auch hilft manchmal schon ein Treiberupdate. Im Internet Explorer mal unter Extras>Internet Optionen>Verbindungen>Lan-Einstellungen> hier darf kein Haken drin sein bei "Automatische Suche der Einstellungen".

Ich geb hier noch ein paar Problemlösungen für's Netzwerk mit bei.

Wichtig bei aktivierter interner Windows-Firewall:
Sind die Rechner im Netzwerk nicht sichtbar,
Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Windows-Firewall>Erweitert,
Hier jetzt das betreffende Netzwerk markieren und rechts auf Einstellungen,
Im nächsten Fenster auf ICMP, Haken rein bei "Eingehende Echoanforderung" zulassen.
Neustart.

Start>Ausführen>C:\WINDOWS\system32\secpol.msc>Enter>
Lokale Richtlinien>Sicherheitsoptionen.
Hier im rechten Fenster:
Microsoft-Netzwerk (Client+Server) Kommunikation digital signieren, deaktivieren.
Netzwerksicherheit Minimale Sicherheit (Client+Server) auf kein Minimum einstellen.
Netzwerkzugriff =Anonyme Aufzählung von Sam Konten, deaktivieren.
Neustart.

Start>Ausführen>C:\WINDOWS\system32\gpedit.msc>Enter
Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Anmeldung,
Hier im rechten Fenster:
Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung...... deaktivieren.
Neustart.

Rechner im Netzwerk unter WinXP müssen ein identisches Benutzerkonto mit Passwort haben.

Sind Computer im Netzwerk oder in der Arbeitsgruppe nicht mehr sichtbar genauso wie die Freigaben,
So liegt es mit Sicherheit an der aktivierten Windows eigenen Firewall, die den TCP-Port 445 sperrt.
Systemsteuerung>Windows Firewall>Erweitert>ICMP>Einstellungen>
Eingehende Echoanforderung zulassen aktivieren.
Oder
Start>Ausführen>cmd.exe
netsh firewall set portopening TCP 445 ENABLE
Oder
Die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren unter
Systemsteuerung>Windows-Firewall>Reiter>Ausnahmen.
Damit werden die TCP-Ports 139, 445 sowie UDP-Ports 137 und 138 wieder geöffnet.

Das Durchsuchen des Netzwerks dauert ewig.
Wenn man ein Verzeichniss im Netzwerk mit einem XP Rechner durchsucht,
und in diesem sehr viele Dateien sind,
kann es lange dauern bis man wieder weiterarbeiten kann.
Mit einem Eintrag in der Registry kann man dies erheblich verkürzen.
Dieses muss an dem Rechner vorgenommen werden, der diese Menge an Dateien beinhaltet.
Start>Ausführen>Regedit>Enter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
lanmanserver\parameters]
im rechten Fenster einen neuen REG_DWORD Wert erstellen (falls noch nicht vorhanden)
SizRegbuf>doppelklick und hex=ffff, Neustart.

Mehrere Verbindungen zu einem Server

Start>Ausführen>regedit>Enter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
MaxConnectionsPerServer REG_DWORD dezimal 4
MaxConnectionsPer1_0Server REG_DWORD dezimal 8

Edit: Ich hab mir das inzwischen bald 5x alles durchgelesen. Das SP3 kommt bald einem neuen XP gleich da hier um die 1200 Patches ausgeführt werden. Drüberbügeln des SP3 bringt garnix nur ne Neuinstallation kommt da in Frage auch wenn andere was anderes behaupten. Ich würde euch mal zusätzlich empfehlen, eure Anti-Viren-Ausbrems Programme (ein anderer Name fällt mir für diesen Schund nicht ein) mal zu deinstallieren und mal neu zu installieren. Betrifft auch Internet Security Suiten (was auch immer die fürn Müll verzapfen). Und wer wirklich noch per Modem surft und das DFÜ Netzwerk zur Einwahl verwendet, der sollte sich mal überlegen, komplett auf einen DSL Router zuwechseln. Ist nicht nur sicherer sondern der erledigt auch die Einwahl ins I-Net, da man hier seine Zugangsdaten einträgt und wenn es dann Probleme mit der DSL Geschwindigkeit gibt, dann weiss man zumindest, wo man den Fehler suchen muss, nämlich entweder liegt es dann am Router oder am Provider.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 30. Mai 2008 - 05:43

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2008 - 12:00

warum schreibt keiner was zu witi`s link, denke das genau da das geschwindigkeitsproblem begraben liegt nur das versteht wieder keiner :)

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 30. Mai 2008 - 12:01

0

#33 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2008 - 12:42

Was soll man dazu schreiben. Weil sich da bei mir nix verändert hat mit dem SP3 und an der MTU würde ich eh nicht rummfummeln, geschweige denn den anderen Werten.
0

#34 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2008 - 13:17

es geht dabei nicht um die mtu, der rwin wert kann optimiert werden, denn genau der wird auch von diversen optimizern umgeschrieben. Am anfang des sretts erfahren wir zwar das es nichts bringt, aber wir wissen auch nicht was diese tools genau umschreiben, hiermit hat man einen festen ansatzpunkt!

Das ganze bringt aber nur etwas bei schlechten ping werten, die latenzen sind auch bisher unbekannt.

Also vieleicht mal an einem uniftp ganz in der nähe testen ob der DL-Wert dort auch so schlecht ist?!

edit: der Link zeigt übrigends den MTU-Wert des routers, microsoft hat bei vista schon versucht die netzwerkperformance zu optimieren in bezug auf gbit netze, die gleiche optimierung wird vermutlich mit dem sp3 auch in xp einziehen.
Ich bin mir aber unsicher ob sich die optimierung nur auf das smb protokoll bezieht.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 30. Mai 2008 - 13:24

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0