ich habe ein riesiges Problem. Mein Computer den ich jetzt drei Jahre besitze streikt auf einmal.
Gestern Abend war noch alles okay, heute funktioniert sogut wie nichts mehr.
Mein System:
Fujitsu Siemens Scaleo P, 3 GHz (HT) P4, 1024 MB RAM
Windows XP SP2 mit allen Sicherheitsupdates, einschließlich das von letzer Woche.
---
Der Fehler hat sich bemerkbar gemacht, als ich Windows gebootet habe. Bis zur Anmeldemaske kam ich. Nach Eingabe meines Passwortes stand dort "Benutzereinstellungen werden geladen" und dann passierte nichts mehr! Der Rechner war nicht eingefroren, die Maus konnte ich noch bewegen, allerdings war bis auf ein Hard-Reset nichts anderes mehr machbar. Ich habe 10 Minuten gewartet, dann hab ich neu gestartet.
Dann wie durch ein Wunder konnte ich mich anmelden. Okay, dachte ich mir, Windows eben, weiter gehts... aber Windows konnte die Netzwerkumgebung nicht initieren. Und das gesamte System war extrem lahm.
Ich hab mir die Protokolle angesehen, aber da war nichts wirklich dramatisches. Ein Fehler war dort, nämlich konnte ich nicht auf die Benutzerverwaltung zugreifen. Dort stand, dass irgendein RPC... zu stark ausgelastet sei.
Naja wie auch immer, ich konnte mich dann im System bewegen, sogar eine Ubuntu CD brennen, mit der ich jetzt hier online bin, aber das System ist extrem lahm und ohne Netzwerk.
Im Abgesicherten Modus kam ich nicht rein, während des Bootens hat Windows ein Hard-Reset gemacht.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Das verrückteste an der Sache ist, dass ich gestern Abend noch wunderbar alles machen konnte, Filme gucken, Internet surfen etc. und ein Boot-Vorgang später, nämlich heute Abend geht nichts mehr. Ich habe nichts installiert, hab AVAST Antivirus drauf, nichts gemacht was das erklären würde.
Ich bin mir nicht sicher, ob das an Windows oder an meiner Hardware liegt. Letztes wäre ziemlich bescheiden. Die Festplatte kann ich aber fast ausschließen, da im BIOS keine Fehler angezeigt werden und der Zugriff auf die Platte einwandfrei auch unter Windows funktioniert.
Ich weiß meine Fehlerbeschreibung ist eher durcheinander, aber so ist Windows bei mir momentan auch. Manchmal kann ich mich anmelden, manchmal nicht, ganz willkürlich.
Eine Sache ist aber immer gleich. Herunterfahren oder Neustarten funktioniert nicht, wenn ich dann mal in Windows bin. Kann den Rechner nur durch 5sekündiges Drücken der POWER-Taste ausmachen.
Ich hoffe, jemand von Euch hat einen Rat. Ich würde nur ungern alles neu installieren müssen oder gar einen neuen PC kaufen müssen. Brauche den PC aber zum Arbeiten
Verzwickte Lage.
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus!
Gruß
Armin

Hilfe
Neues Thema
Antworten