WinFuture-Forum.de: Sapphire Radeon 9800pro Zu Xt Bios?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Sapphire Radeon 9800pro Zu Xt Bios?!


#1 Mitglied ist offline   Raven9800 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Juni 2004 - 06:23

Hi,
ic habe gestern meine GRAKA übertaktet (430/350) und nun wollte ich auch des Bios FLASHEN :angry: ... Ich habe SAMSUNG Speicher und ein SAPPHIRE Bios von der XT aber wenn ich versuche des BIOS zu FLASHEN sagt er >ERROR ;) 0FL01< und macht nicht weiter... Ich weiss nich so würklich was ich machen soll! Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :angry: :angry:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Georg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2004 - 06:44

Hi,

welches Bios hast Du versucht zu flashen ? Das einer Pro oder einer XT ?
0

#3 Mitglied ist offline   Thovost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 08. Juni 2004 - 07:27

Würd mal sagen das einer Pro. Siehe Topic Sapphire Radeon 9800pro Zu Xt Bios?!
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 08. Juni 2004 - 07:47

Wozu ne Pro auf XT flashen?

Dat bringt doch eh nicht wirklich was, die Übertaktung kannste auch per Software/Treiber in Windows machen...

Das es nicht klappt liegt an:

1.) Bios fehlerhaft, weil defekt gedownloaded
2.) Flasher fehlerhaft
3.) Falsches Bios für die GraKa (was es ja auch ist :angry: )

Da du ne Pro hast, muss sie net unbedingt als XT funzen.
Es gibt genug Pros bei denen es der Fall ist, weil sie künstlich von XT runter auf Pro sind per Bios, aber es muss net so sein!
(Ja ich weiss, XT ist nur ne aufgebohrte Pro, aber trotzdem isset so!)
Wenn du so ne Karte net hast, pech gehabt...

Ach ja, haste dein GraKa auch ausführlich mit den Takten getestet?
Net das die zu Heiss wird oder so...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 08. Juni 2004 - 10:40

benutze mal die suche, irgendwo hier im forum gabs schonmal ne anleitung wie es geht, also bei mir hats so gefunzt... ansonsten:

Zitat

1.) Bios fehlerhaft, weil defekt gedownloaded
2.) Flasher fehlerhaft


MfG hempi
0

#6 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2004 - 11:52

Hi,

Hier hab ich ein Tutorial dafür gemacht :huh:

Und jeder der es gemacht hat ist zufrieden, ob sinvoll oder nicht :) XT ist halt schöner als Pro :)

Mfg
BlackTiger
0

#7 Mitglied ist offline   Raven9800 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2004 - 20:30

@ Hempi...

Ja ich weiss, dass es sone Anlietung schon einmal gab und nach dieser Anlietung habe ich es auch versucht undi ch habe es auch mit dem selben BIOS DL im POST versucht aber es geht einfach nich und ich weis nich wieso?! :D Des macht mich voll IRRE :unsure:

MFG&THX
Raven :D
0

#8 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 08. Juni 2004 - 21:30

Zitat

Ja ich weiss, XT ist nur ne aufgebohrte Pro, aber trotzdem isset so!


nee das ist nicht unbedingt so
soweit ich weiss sind die chips (leicht) anders, xt -> r360 und bei pro -> r350
ja, es gibt auch pros die auf dem r360 basieren, da stimmt deine aussage.
aber das ist bei weitem nicht standard

von daher, lasst das doch, ihr verkürzt damit nur die lebensdauer eurer graka, habt in verschiedene (pixel-shader-lastige) spiele darstellungsfehler, müsst sie besser kühlen.. und das nur um ein wenig mehr performance ? was habt ihr gegen pros dass ihr die unbedingt auf xt-niveau heben musst ? die 9800pro ist schnell genug (hab selber eine ich weiss wovon ich rede), wenn ihr die noch übertakten wollt,bitte, aber flashen ist sinnlos.. und das auch wenn es bei einigen hier geht und sie noch höher takten können.. auf einmal geht eure graka gar nicht mehr an und ihr schaut nur noch blöd rum...

übertakten wird zum volksport, da ja mittlerweile so leicht zugänglich, dabei vergisst man die risiken... bedenkt wieviel so ne graka kostet und ob es sich wirklich lohnt.. und nein xt ist nicht "schöner" als pro... wenn man jm fragt, der sich in grakas gar nicht auskennt, was er nun als besser einstufen würde, ne xt oder pro (nur vom namen her), wird jeder dir pro sagen... was du dann mit schön meinst entgeht mir.. du WEISST das es ne pro ist, egal was im bios oder in benches angezeigt wird.. das nennt man dann nicht schönheit, sondern angeberei

ich habe ja nix gegen übertakten, aber wenn mans tut sollte es auch was bringen, und nicht nur 5% mehr performance in sehr graka-lastige spiele.. wenn ich ein auto tunen würde, würde ich ja auch nicht nur nen anderen auspuff draufmachen der mir vielleicht auch noch ein wenig performance bringt.. dass nenn ich nicht tunen , sondern wiederum angeberei.. entweder richtig tunen oder es sein lassen

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 08. Juni 2004 - 21:45

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#9 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Juni 2004 - 21:50

Das gleiche denke ich im Übrigen auch. Siehe hier Meine Zusammenfassung zu dem ganzen:

Zitat

"Mittlerweile muss ich auch entrüstet sagen, das Flashen des BIOS von 9800 PRO zu 9800 XT ist nur was für Benchmarks (wie 3DMark 2001SE) nicht einmal für 3DMark 2003, da bei den aufwenidigen Shaderberechnungen (Doom3 ähnliche Sequenz) Bildfehler auftreten; bei den jetzigen Spielen lohnt es sich auch nur minimal. Ich stimme zu, dass sich der Geschwindigkeitszuwachs in Grenzen hält.
Fazit: Wer darauf wert legt, seine Radeon 9800 Pro zu flashen, sollte sich bewußt darüber werden, dass die Grafikkate Schaden nehmen kann. Der winzige Zuwachs der Performance ist schwindend gering, wodurch sich das Flashen nicht sonderlich auszahlt. Bei den zukünftigen Titeln wie Doom3 oder Half Life 2 könnte es zu Fehlern bei der Darstellung durch den Shader kommen. Spätestens dann wird das zurückflashen von Nöten sein.

Mittlerweile ist bei mir wider alles beim Alten. Die Radeon wird als 9800 Pro erkannt, da ich das BIOS zurückgeflasht habe. Ich bin vollkommen zufrienden mit meiner Grafikkarte. Wenn ich einige Prozente mehr Power brauche, kann ich dies ebenfalls durch das gute alte OCn erreichen. :unsure: "

0

#10 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 08. Juni 2004 - 22:27

Zitat

ja, es gibt auch pros die auf dem r360 basieren, da stimmt deine aussage.
aber das ist bei weitem nicht standard

wo kann man das rausfinden?

Zitat

.. auf einmal geht eure graka gar nicht mehr an und ihr schaut nur noch blöd rum...

da muss ich dir völlig recht geben, und ich hoffe das is jedem hier bewusst!!!

Zitat

übertakten wird zum volksport, da ja mittlerweile so leicht zugänglich, dabei vergisst man die risiken... bedenkt wieviel so ne graka kostet und ob es sich wirklich lohnt.. und nein xt ist nicht "schöner" als pro... wenn man jm fragt, der sich in grakas gar nicht auskennt, was er nun als besser einstufen würde, ne xt oder pro (nur vom namen her), wird jeder dir pro sagen... was du dann mit schön meinst entgeht mir.. du WEISST das es ne pro ist, egal was im bios oder in benches angezeigt wird.. das nennt man dann nicht schönheit, sondern angeberei

wenn man sich aber damit auskennt sieht XT "schöner". wobei schöner ein schlechter ausdrcuk ist, sie ist halt besser, und wenn die grafikkarte so getaktet ist (was sie vorher auch schonn war) schadet es ja auch nicht die bessere Bezeichnung auf der grafikkarte zu haben. weniger angeberei (da man ja eh sagt dass man geflasht hat) als eher mehr fürs eigene Ego.

Zitat

ich habe ja nix gegen übertakten, aber wenn mans tut sollte es auch was bringen, und nicht nur 5% mehr performance in sehr graka-lastige spiele.. wenn ich ein auto tunen würde, würde ich ja auch nicht nur nen anderen auspuff draufmachen der mir vielleicht auch noch ein wenig performance bringt.. dass nenn ich nicht tunen , sondern wiederum angeberei.. entweder richtig tunen oder es sein lassen

und du weiß ja gar nicht ob man die grafikkarte richtig tuned! ich habe z.B. einen andere Kühler drauf (was man eingentlich machen muss bei einem XT Bios flash) und hab sie auch noch weitestmöglich übertaktet. (zusätzliche RamKühler etc.)

so jetzt noch ein Tip an die die immernoch flashen wollen:
saugt euch irgendein OC tool (z.B. ATI Tool) und taktet eure grafikkarte immer runter wenn ihr nich in einem Spiel seit dass mehr leistung benötigt. das schont die Karte und bringt keine Nachteile. Desktop Betrieb sowieso nicht und Spiele wie NFSU oder CS laufen auch mit einer weit schlechteren Grafikkarte!!!

MfG hempi
0

#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 09. Juni 2004 - 03:01

Zitat

wo kann man das rausfinden?


bei gute online-händelr müsste die chip-bezeichnung immer dabeistehen, um rauszufinden welchen chip du hast benutze nen tool wie everest, schau dann bei display, gpu
ehrlich gesagt hab ich noch nie nach ner 9800pro gesucht die nen r360 chip hat, aber ich hab mal gelesen dass es sowas gibt.. aber ist halt sehr selten

und meiner meinung nach tunen die wenigsten unter uns "richtig" :unsure:
und wenn ich mich dann auch noch ständig amüsiere, die takte runterzusetzen wenn ichs net brauche usw wirds mehr echt zuviel arbeit hehe, dazu hab ich echt kein bock.. entweder es läuft getuned noch immer 100% gut und stabil und nicht zu warm, oder man lässt es sein
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 09. Juni 2004 - 07:03

Zitat (Strider: 09.06.2004, 03:01)

Zitat

wo kann man das rausfinden?


bei gute online-händelr müsste die chip-bezeichnung immer dabeistehen, um rauszufinden welchen chip du hast benutze nen tool wie everest, schau dann bei display, gpu
ehrlich gesagt hab ich noch nie nach ner 9800pro gesucht die nen r360 chip hat, aber ich hab mal gelesen dass es sowas gibt.. aber ist halt sehr selten

und meiner meinung nach tunen die wenigsten unter uns "richtig" :unsure:
und wenn ich mich dann auch noch ständig amüsiere, die takte runterzusetzen wenn ichs net brauche usw wirds mehr echt zuviel arbeit hehe, dazu hab ich echt kein bock.. entweder es läuft getuned noch immer 100% gut und stabil und nicht zu warm, oder man lässt es sein

Genau das meinte ich, so nen Bios-Flash macht ja nur theoretisch Sinn wenn du den XT-Chip hast, aber das Bios nur Pro anzeigt....

Ansonsten isset wirklich nur Angeberei...

Zum Thema Hoch/Runter-takten:

Ich hab mir ne GraKa (Keine Top) zugelegt, die taktet je nach Betrieb (2D/3D) unterschiedlich, was ich sehr praktisch finde. Der Lüfter springt auch erst im 3D-Betrieb wirklich an (vorher surrt er leise vor sich hin)...
Und habe sie auch mal OCed... ich komme von den Werten her an die grösste Variante des Chips dran, und sie hält es auch durch.
Aber nach ein paar Tagen habe ich es wieder wech gemacht, weil wegen der kleinen Performancezuwächse sind mir 200,- Euro verschrotten net wert...

Werde wohl trotzdem bald auf Passiv wechseln, weil ich das schöner finde...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#13 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 09. Juni 2004 - 09:48

Zitat (Strider: 09.06.2004, 04:01)

und wenn ich mich dann auch noch ständig amüsiere, die takte runterzusetzen wenn ichs net brauche usw wirds mehr echt zuviel arbeit hehe, dazu hab ich echt kein bock.. entweder es läuft getuned noch immer 100% gut und stabil und nicht zu warm, oder man lässt es sein

naja.... viel arbeit? Im ATI Tool kann man einstellen welche Taktraten in 2D und 3D Betrieb verwendet werden, also das finde ich nicht so antrengend! DIe Karte läuft 100&ig stabil, aber man muss sie ja nicht so laufen haben weil vielleicht (!?!) die abnutzung doch größer ist!!!

MfG hempi
0

#14 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 16:35

je höher der/die takt/raten, je höher der verschleiß! ist wie beim auto! wenn du 200 fährst geht es schneller kaputt wie wenn du 150 fährst :blink:
0

#15 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 11. Juni 2004 - 23:26

das hier könnte einige von euch interessieren
http://www.golem.de/0406/31673.html
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0