WinFuture-Forum.de: Sommer Im Pc: Gehäuselüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sommer Im Pc: Gehäuselüfter


#1 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 18:03

Jaja...der Sommer ist da. :blink:
Mein ziemlich vollgestopfer PC hatte heute die ersten Temperaturprobleme. Ich habe keinen einzigen Gehäuselüfter drin. Sowas sollte doch eigendlich jetzt nötig werden, oder? Könnt Ihr mir da was emfehlen? Sollte schön leise sein. Brauche keine LEDs oder sowas.

Außerdem noch ne Frage zur Geräuschreduzierung. Ich habe ein Netzteil mit einem großen 12 cm-Lüfter, der nach unten bläst und damit direkt auf meinen CPU-Kühler von...Mensch...mir fällt der Name nicht ein...der runde mit den vielen Kupferlamellen. Genau diese machen mir Sorgen: Kann es sein, dass der Luftstrom vom Netzteil in die Lamellen bläst und so zu erhöhter Geräuschbildung führt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 09. Juni 2004 - 18:26

Papst ist leise, effektiv etc.

Wenn du den Platz hast nimm 92 oder 120 Lüfter mit Adapter, die drehen langsamer, leiser und kühlen besser...

Das mit den Lamellen kann wohl sein, aber obs stimmt?

Ich weiss nur, dass du die Lüfter richtig platzieren solltest, sind sie zu schnell saugen sie die Luft mehr ein als vorhanden ist...
Saugen sich aus den letzten Winkeln im gehäuse dann Luft und das verursacht ein Gluckern, das ziemlich deutlich ist...

Ich selbst habe auch die Temps mitbekommen, meine CPU sprang mal innerhalb kürzester Zeit auf über 45 Grad, schon scheisse bei 32 Grad Umgebung...
Bedeutet für mich, dass ich die Lüfter bei mir aufdrehen muss... *grummel*
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 09. Juni 2004 - 19:09

ja gehäuselüfter sind bei aktueller hardware wirklich zu empfehlen

papst sind wirklich gut, jedoch teuer
ich hab nen 90mm lüfter von artic cooling, artic fan pro tc, der kostet ca 10€ und ist kaum hörbar

wie hoch sind deine temps denn überhaupt ? kannst du im bios nachschauen oder mit tools wie everest oder motherboard monitor 5

du meinst wohl den zalman cnps 7000a
ne ich glaube nicht dass das zu ner erhöhten geräuschbildung führt.. ausserdem kannst du kerzlich wenig dagegen tun :blink:
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 09. Juni 2004 - 19:24

meine kaufempfehlung lautet seit eh und je: noiseblocker und hier wird es nochmal eindrucksvoll bestätigt
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2004 - 22:30

das das nt ins gehäuse bläst kann ich mir kaum vorstellen! sicha?


sollte es so sein, auch egal! der zalman iss stark genug das wegzustecken!

lüfter, kommt immer aufs gehäuse an! zb mit nem chieftech haste ne bessere luftzirkulation wie bei nem normalen midi tower! 8und du hast die möglichkeit 5 lüfter einzubauen! ein gutes gehäuse ist der grundstein für gescheite temperaturen!
0

#6 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 23:27

Wenn der NT-Lüfter ins Gehäuse bläst, hast du die Ursache schon gefunden :D Mach mal das NT auf und kehre den Lüfter um, möglicherweise reicht das bereits.
0

#7 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2004 - 00:34

Sommer im PC, dazu hätte ich auch eine Frage:

Ist eine CPU-Temperatur von 52° und eine Motherboard-Temperatur von 42° noch vertretbar oder ist das schon zu heiß?
0

#8 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 11. Juni 2004 - 00:39

ist ok
wie hast du die temps ausgelesen ? mit tools wie everst und motherboard monitor ? du musst immer bedenken, dass diese angaben womöglich nicht ganz stimmen, die tatsächliche temperatur kann bis zu 10° höher sein.. das wäre bei dir zwar schon hoch, aber noch immer nicht kritisch... bei everst hab ich neben der normalen cpu temp auch ne cpu diode temp, die bei mir immer 5° höher ist als die normale anzeige.. die müsste präziser sein

btw ist das die temperatur bei vollast ?

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 11. Juni 2004 - 00:41

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#9 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2004 - 00:44

Ich habe sie ausgelesen mit Speedfan und Aida32. Bei beiden Tools sind die Angaben identisch. Arbeiten die korrekt die beiden Tools?

Die Temperaturen waren bei Vollast heute Nachmittag, nach mehreren Stunden Betrieb in einem knallheissen Arbeitszimmer. Jetzt im Augenblick CPU 51° und Motherboard 41° nach 20 Min Betrieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 11. Juni 2004 - 00:51

everest ist der nachfolger von aida32, von daher sind die temp-angaben identisch.
hast du denn keine cpu diode anzeige in aida32 ? hmm ich glaube dass die board-abhängig ist.. versuchs mal mit everest , vielleicht zeigt es diese angabe bei dir dann auch... mit aida32 kam bei mir zB keine temp-angabe für mein hd, mit everest schon, von daher...
also wie gesagt bei solchen tools weiss man nicht genau ob die temp richtig angezeigt wird oder nicht, da die art und weise, wie die temp ausgelesen wird, von board zu board verschieden ist, deshalb immer +-10° dazurechnen

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 11. Juni 2004 - 00:54

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#11 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2004 - 00:59

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Ich probiere Everest mal aus. Selbst ne Temperatur von 60° wäre nicht kritisch? Das will ich hoffen.
0

#12 Mitglied ist offline   firedragon108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 17. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2004 - 05:15

Mein Rechner ist immer an und ich habe im Schnitt eine CPU-Temp. von 52-56°
und das permanent.
Da die kritischen Tempwerte jenseits der 80° liegen(glaube ich), sollten auch 60° kein Prob sein.
0

#13 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2004 - 06:00

Ein Freund von mir kommt heute mit nem Lüfter vorbei, ich hoffe, dann ist es ok.
Wegem Netzteil: Ich hab mich vertan, es bläst natürlich nach draußen.

Die Temperaturen sind gerade niedig, da ich gerade erst angeschaltet habe.
0

#14 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 11. Juni 2004 - 11:15

Ich hab mir letztens nen neues gehäuse + kühlung gekauft also cpu, chipsatz, gehäuse usw. um mein PC fit für den Sommer zu machen. Board is meistens so bei 40-47 °C und CPU bei 45-55 °C

Dieser Beitrag wurde von GeForceFX User bearbeitet: 11. Juni 2004 - 11:16

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#15 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2004 - 11:53

Zitat (GeForceFX User: 11.06.2004, 12:15)

Ich hab mir letztens nen neues gehäuse + kühlung gekauft also cpu, chipsatz, gehäuse usw. um mein PC fit für den Sommer zu machen. Board is meistens so bei 40-47 °C und CPU bei 45-55 °C

Das sind gute Werte.

Du bringst mich auf einen Gedanken. Ich sollte mir auch ein neues Gehäuse zulegen. Das Gehäuse ist über 5 Jahre alt, aber die "Innereien" sind brandneu.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0