WinFuture-Forum.de: Windows -- In Welchen Dateien Von Linux-install Brauchbare User-angabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Windows -- In Welchen Dateien Von Linux-install Brauchbare User-angabe Wo kann eine Linux-Installierung Angaben unter Windows holen ?


#1 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 06. Mai 2008 - 00:30

Ich moechte nun einen weiteren konsequenten Schritt zur maximalen Vereinfachung von Installation / Konfiguration meiner Distro verwirklichen.

Dazu sollen solche Daten, die selbst mit guten Linux-Auto-Config Programmen nicht herausgefunden werden, von der verstorbenen bzw vom Installer noch zu versterbenden W$-Installation auf dem Rechner ausgepluendert werden.

Das sind insbesondere:

/ Sprache
/ Tastatur-Sprache
/ Maus-Rechts-Links-oder ohne-Haendigkeit
/ bezeichnung/username den der Benutzer benutzt hat
/ Geburts- Sterbedatum, Gewicht, Haarfarbe damit der user das nicht neu eingeben muss sondern umgekehrt von Linux erzaehlt bekommt :)
/ username und password fuer Internetverbindung, ggf auch fuer admin-page des routers falls im browser als 'merken' eingestellt
/ einiges Zeugs wie InternetExplorer-Site-History, msn-Kontakte, usw
/ ggf. noch weitere Ideen was man von W$ zur Linux-Konfig verwenden kann

Da ich mich mit W$ fast nicht auskenne und ich es deswegen auch nicht installieren will, waere es gut, ausser den Namen solcher Dateien, Beispiele solcher Dateien zu posten (die ja wohl nicht gross sein werden) sodass ich das Format sehen kann wie bash die Daten lesen muss

Ferner, wo wird firmware von USB-Modems, webcams und anderer unter Linux chronisch problematischer Sachen abgespeichert, die man ggf mit ndiswrapper o.ae. weiter nutzen muss

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 06. Mai 2008 - 00:53

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Mai 2008 - 07:38

Was ist W$ ? ^^
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Mai 2008 - 07:56

Beitrag anzeigenZitat (species: 06.05.2008, 08:38)

Was ist W$ ? ^^

Damit meint er bestimmt das bei Linux-Typen so beliebte Betriebssystem aus dem Hause MDollar, wo der Herr GateDollar mal gearbeitet hat, und das jetzt von Dollarteve Ballmer geleitet wird. Ich denke, die Linux-Typen nennen das Betriebssystem WindowDollar.

...hmm, irgendwie sprechen die ne komische Sprache... :)


An den Threadersteller: Solltest du wirklich Windows gemeint haben, dann wird das zumindest kein leichtes Unterfangen, da heutzutage (ca. seit 1995 oder so...) kaum noch direkt auslesbare Configfiles verwendet werden, sondern das meiste in der Registry steckt. Und wie (bzw. ob) du da von LinuXXX aus rankommen kannst, muß dir jemand anderer erklären.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Mai 2008 - 07:56

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 06. Mai 2008 - 08:11

Also wenn er Windows meint, wäre das ja aktive Sterbehilfe^^

..... und ja, die Daten stehen zu 99% in der Registry, den Benutzernamen könnte man noch ermitteln, indem man die %User% Ordner ausließt, dort liegen auch die Favoriten, Eigene Dateien usw.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Mai 2008 - 08:42

Das hört sich alles ziemlich simpel an, wenn man opensource denkt.

Du müsstest ein tool haben was die registry auf bestimmte variablen checkt und ausliest.
Liegt die Registry eigentlich in Dateiform oder DB-form vor? Das weiß ich nämlich selbst nicht nur das man sie mit der regedit.exe bearbeiten kann.

Evtl. mal im Wine forum schlau machen, zumindest sollten einige dort interessante antworten parat haben.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 06. Mai 2008 - 08:44

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Mai 2008 - 09:04

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 06.05.2008, 09:16)

Irgendwie wirfst du jeden in deine eigene Brühe, schäbig würde ich meinen.

Na gut, eigentlich wollte ich hier nur einen einzigen Offtopic-Senf ablassen, aber wenn du mich als schäbig bezeichnest, nenn ich dich halt humorlos, aber das kennt man ja von dir.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2008 - 12:14

Ubuntu hat doch schon was in der Richtung oder? Vlt kannst du dir da Infos holen
0

#8 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 06. Mai 2008 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (species: 06.05.2008, 05:11)

Also wenn er Windows meint, wäre das ja aktive Sterbehilfe^^

nein allenfalls leichenpluenderung , denn das Programm soll ja erst nach dem sys installer laufen :)

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 06. Mai 2008 - 14:55

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0