WinFuture-Forum.de: Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux?

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Mai 2008 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 03.05.2008, 15:49)

Meine letzte Frage hier bezog sich auf ein Bildschrimproblem bei meinem Laptop.
Auf dem hatte ich schon Open SUSE 10.3, Ubuntu und Kubuntu 6.06 laufen. Ohne Probleme.
Warum es bei den neuen Version nun plötzlich Bildschirmauflösungsprobleme gibt weiß ich nicht, und die Empfehlungen inkl.

ähm... nach 44stunden wochen-arbeit habe ich grade nicht die nerven mich durch die vor-posts zu lesen...

Neue Version von was? Von deiner verwendeten Distubtion? kann daran liegen, dass auch die Softwarekomponenten aktuallisiert wurden (besonders der X-Server macht gerne solche spirenzchen)

Zitat

Vielleicht sollte man die Überschrift ändern in: Linux nur für Fortgeschrittene. Und als Untertitel: Anfänger müssen draußen bleiben.

Also das ist malwieder so ein vorurteil ;) schau mal: meine ersten Posts hier kamen von meinen ersten gehversuchen unter Linux... klar mancheinem ist hier schnell auf den Schlips getreten. Aber bei solchen Kommentaren würde ich generell meine Ohren auf durchzug stellen und meine Augen lesen die Textpasagen mit automatischen Spam-Filter <_<

Nichts ist einfach im Leben..... Und wenn du hinfällst egal wobei: Die Kunst besteht darin, einmal mehr aufzustehen als man hinfällt.

Gruß,

Stefan
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 03. Mai 2008 - 15:19

Klaert doch das bitte gesondert, sonst muss ich hier einschreiten. Die Problematik ist bekannt, das kann man per PN machen oder mal einen eigenen Diskussionsthread machen.
Bitte wieder zum Topic uebergehen.

Wenn ihr wollt splitte ich das auch.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#18 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 03. Mai 2008 - 15:46

Zitat

Um nochmal meine Argumentation zu wiederholen habe ich keine Lust.

Musst du auch nicht, dein Thread war ein Paradebeispiel für das Vorkauphänomen.

Sry for offtopic
0

#19 Mitglied ist offline   ReNo46 

• Beigetreten: 22. April 08

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:18

Ok dann weiss ich bescheid

so noch ne frage was kostet das neuste linux?

ich habe gehört das linux frei ist und das ich das sogar ziehen kann

stimmt das?
0

#20 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:27

Die meisten Linux Distributionen gibt es sozusagen 4 free, weil die meisten Projekte OpenSource sind. Nur deine normalen Internetgebühren fallen an.
0

#21 Mitglied ist offline   ReNo46 

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:30

Nur deine normalen Internetgebühren fallen an.?

das heist für mich ?

habe ne standleitung und muss ich dann dafür trotzdem bezahlen oder wie wenn ja dann gehe ich mir

das doch gleich kaufen ^^
0

#22 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:34

Das bedeutet, dass dich das Beziehen einer Linux-Distribution nichts kostet, ausser der Internetzeit. Wenn du ne Flatrate hast, schön für dich <_<
0

#23 Mitglied ist offline   ReNo46 

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:39

ok dann weiss ich bescheid danke ^^
0

#24 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 03. Mai 2008 - 18:00

Hier hast du eine Übersicht:

http://distrowatch.com/
0

#25 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 03. Mai 2008 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 03.05.2008, 03:56)

RTFM! Lese dich durch Wikis, manuals, manpages, Howtos, Usenet und Forenbeiträgen. Und versuche wen möglich selbst nach einer Lösung, sonst wird man dir schnell Lösungen verwehren. Denn wer nicht gewillt ist mit zu machen, wird auch nicht ernst genommen.

Das ist natürlich clever. "Du mußt das Problem schon alleine lösen, sonst helfen wir dir nicht.". Theoretisch reicht da dieser eine Satz als Support.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#26 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 03. Mai 2008 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 03.05.2008, 03:56)

(Auf die Frage, wo man an Treiber herankommt)

Im Repo deiner Distribution oder bei dem Hersteller deiner Hardware. (...)

Genau! Und zwar in exakt dieser Reihenfolge! Das möchte ich bei Anfängern immer gerne nochmal extra betonen:

Bei einer Distro wie Ubuntu, Debian, Fedora, also eigentlich allen, die fertige Pakete über ein sog. Paketmanagement anbieten, sollte man sich in Bezug auf Software, Treiber und Systemupdates wann immer möglich an den Hersteller der Distro wenden!

Wer beispielsweise Ubuntu hat und die proprietären Treiber für seine Nvidia-Grafikkarte sucht, der sollte nicht auf die Seite von Nvidia gehen (wie es unter Windows normal und vollkommen richtig wäre), sondern auf die Seite von Ubuntu!

Okay, ich weiß, das hattest Du alles schon gesagt, aber man kann es gar nicht oft genug betonen! ;D

Viele Grüße
Def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 03. Mai 2008 - 20:07

Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 03. Mai 2008 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (def: 03.05.2008, 21:01)

Bei einer Distro wie Ubuntu, Debian, Fedora, also eigentlich allen, die fertige Pakete über ein sog. Paketmanagement anbieten, sollte man sich in Bezug auf Software, Treiber und Systemupdates wann immer möglich an den Hersteller der Distro wenden!

Wer beispielsweise Ubuntu hat und die proprietären Treiber für seine Nvidia-Grafikkarte sucht, der sollte nicht auf die Seite von Nvidia gehen (wie es unter Windows normal und vollkommen richtig wäre), sondern auf die Seite von Ubuntu!
Begründung? wenn innerhalb der Distribution z.T. hoffnungslos veraltete Pakete verwendet werden, macht es imho wenig Sinn, weiterhin mit diesen z.T. instabilen Versionen weiterzuarbeiten.
Für einen Anfänger ist es sicherlich sinnvoller so vorzugehen, da es für ihn zunächst einfacher ist. Aber wenn man weiß wie man ein Kernel-Modul bauen muss und wie man mit eventuellen Fehlermeldungen umzugehen hat kann es durchaus sinnvoll sein externe Quellen zu verwenden.

skaven@henner:~$ cat /etc/issue.net && uname -a && glxinfo | grep 'OpenGL version string:'
Debian GNU/Linux lenny/sid
Linux henner 2.6.25.1-amd64-skv03 #1 SMP Fri Apr 18 23:08:22 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux
OpenGL version string: 2.1.2 NVIDIA 173.08

Ja, das läuft stabil und sogar sauberer als mit Repo-Paketen. Und sehr viel sauberer als z.B. Etch mit Repo-Paketen.

Was ich damit sagen will, deine Aussage mag für Neulinge im Linux-Bereich sinnvoll sein. Sollte aber keinesfalls so pauschal auf jedes System und jeden User angewendet werden. Manchmal ist bleeding edge und sota auch sinnvoll.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 03. Mai 2008 - 20:59

@sкavєи:
Natürlich hatte ich mich auf Anfänger bezogen - ich denke aber, dass ich das in meiner Aussage deutlich genug betont habe und dass es im Zusammenhang mit diesem Thread sowieso keine Missverständnisse geben dürfte, oder?
Mein Hinweis entstand vor dem Hintergrund, dass bereits mehrfach Anfänger in diesem Forum (und anderen allgemeinen Linux-Foren) gefragt haben, wie man diese Treiber denn nun installiert, die sie - z.B. - von Nvidia heruntergeladen hatten. (Ich nehme an, dass dieses Verhalten aus der Windows-Welt kommt, wo eine solche selbstständige Vorgehensweise eventuell sogar ein Lob einbringt!) Wenn man nicht weiß, was man da tut, kann sich das Paketmanagement u.U. in Zukunft daran verschlucken - für einen Anfänger schwer lösbar.
Dass es gute Gründe dafür geben mag, proprietäre Treiber manuell zu installieren, bestreite ich natürlich nicht. Aber jemand, der weiß, warum er einen ganz speziellen Treiber braucht und sich über die Konsequenzen im Klaren ist, der dürfte auch wissen, dass mein Hinweis für ihn nicht gilt.
Wenn Du willst, kann ich mein Posting nochmal editieren, um das Gemeinte noch klarer herauszustellen, aber ich glaube, unser jetziger Dialog erfüllt diesen Zweck schon ganz gut.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 03. Mai 2008 - 21:14

@def:
Klar, vor dem Hintergrund des Themas ist es klar was du meintest. Ich wollte nur nicht, dass es als allgemeingültige Aussage aufgefasst wird. Aber ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0