WinFuture-Forum.de: Suse 10.3 Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse 10.3 Installieren swap Partition anlegen


#1 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. Mai 2008 - 15:00

Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger mit Linux und will mir Suse 10.3 auf einem alten PC installieren.
Bei der Installation will der jedoch eine Swap-Partition/File haben. Wie lege ich das an?
Auf der Festplatte befinden sich keine Partitionen, muss ich die vorher anlegen, oder kann ich das im Setup von Suse machen?
Ich habe bereits gegoogelt, aber irgendwie bin ich daraus nicht schlau geworden. Bitte antwortet möglichst verständlich weil ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne und es mir mal näher angucken wollte.
Vielen Dank schon einmal im vor raus.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Mai 2008 - 15:17

Wenn ich das richtig verstehe, ist die HDD blank bzw. es würde nichts ausmachen, wenn diese komplett für SUSE genutzt wird, korrekt?

Wenn ja, und diese HDD ist mindestens 6GB groß, sollte der SUSE-Installer das eigentlich automatisch anlegen, wenn man den Vorschlag der Partitionierung annimmt und nicht verändert.

Oder fragt schon der Installer selbst, weil dein Rechner über zu wenig RAM verfügt, um die Installation im graphischen Modus korrekt auszuführen? Wenn ja, kannst du entweder die Text-basierte Installation ausführen (s. SUSE-Wiki) oder einfach 2 Partitionen erstellen, wobei du erst eine große Partition anlegst und dahinter eine für Swap(1024MB sollten locker dafür ausreichen). Dann kannst du dem Installer sagen, er soll die hintere Partition(/dev/sda2 oder /dev/hda2, je nach Controller) für Swap nutzen und diese dann nach der Installation wieder löschen.

Für weiteres, bitte eine ausführliche Auflistung der verbauten Hardware, mindestens mit Modell-Nummern, idealerweise auch mit den Namen der verwendeten Chipsätze.

Neu, das ph.Freundlichkeitsbarometer, heute 14 auf einer Skala von 1...10, aber bitte bewerten Sie selbst(auch wenn es mich nicht interessiert).

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Mai 2008 - 15:18

0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:08

Danke für die Antwort.
Also, die HDD ist blank, sie wurde mit Dariks boot and Nuke komplett gelöscht und ist 10gb. groß.
CPU: Pentium III mit 600MHZ
Ram: 192mb (3x64mb)
Board: Aopen AX63 Chipsatz: VIA Apollo Pro-Plus Chipsatz

Das Setup von Suse startet und wenn ich installieren will, fragt er ob ich eine Swap-Partition oder eine Swap-Datei anlegen möchte. Egal was ich auswähle, die Auswahl kommt immer wieder.
Muss ich manuell von Hand zwei Partitionen anlegen?
Viele Grüße smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:20

192 MB RAM ist wirklich ziemlich wenig, gut möglich dass der Installer da ein bisschen aus dem Tritt kommt. Wie ph030 schon gesagt hat, solltest du vielleicht mal die Text-basierte Installation probieren.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:39

http://de.opensuse.o...nstallation_X86

Da stehen die minimalen Specs für die Installation, d.h. unter 256MB wird das nichts mit dem graphischen Setup und auch beim Betrieb wirst du mit der CPU und dem bisschen RAM keinen Spaß mit KDE/GNOME haben.

Besorg dir noch ein wenig RAM, kostet ja nichts, oder mach eine Text-Install und nimm dann mit etwas Leichtgewichtigem ala Fluxbox vorlieb.

Oder gleich eine Distribution, die weniger Ansprüche stellt, z.B. Puppy, das geht dann für Einsteiger aber auf Kosten des Komforts.

Edit, laut SUSE-Wiki kommt man im Bootmenü durch F3 zur Auswahl des Textmodus und folgendes sollte auch helfen:
http://de.opensuse.org/SDB:Die_Bedienung_v...T2_im_Textmodus

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Mai 2008 - 16:41

0

#6 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. Mai 2008 - 16:46

Danke für die Antworten. Ich hatte halt nicht auf die Anforderungen geachtet, weil ich selbst einen PC mit Windows XP und 600MHZ noch hier zu Hause stehen habe und der einigermaßen gut läuft und für ein bisschen Office, Surfen und E-mails lesen/schreiben reicht.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0