WinFuture-Forum.de: Rpc Dienst Abgeschaltet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Rpc Dienst Abgeschaltet Wie wieder einschalten ?


#1 Mitglied ist offline   Weefek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 07:35

Ein Bekannter hat mit einem Tool den RPC abgeschaltet. Seither hat er nur Probleme, u.a. sehr schlechte Performance bzw. unerklärlichen Lag in Onlinespielen trotz gutem Ping. Ein Wiedereinschalten des RPC Dienstes klappte wohl nicht bzw. weiss er nicht wie er das bewerkstelligen kann.

Kann man den Dienst, einmal deaktiviert, überhaupt wieder einschalten ?

Zusatzfrage: Er hat 2 Tage ein Image seiner Platte gemacht (Norton Ghost). Wenn er das wieder einspielt, ist dann der RPC Dienst auch wieder herstellt oder bleibt er auch damit ausgeschaltet ?

Vielen Dank für evtl. im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   st3v3n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 08:18

Zitat

Zusatzfrage: Er hat 2 Tage ein Image seiner Platte gemacht (Norton Ghost). Wenn er das wieder einspielt, ist dann der RPC Dienst auch wieder herstellt oder bleibt er auch damit ausgeschaltet ?


Wenn bei der Image der Dienst an war.. wird er auch nach einspielen wieder an sein..

bloss wenn er aus war wird er nach der image auch wieder aus sein :snog:

logiisch ? :P
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 08:55

hier hilft eigentlich gleich ein bios-update. das prog. wird auch sehr gern von viren attakiert. hier auch ne seite dazu:
http://www.derfisch.de/modules.php?op=modl...=article&sid=40
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2004 - 09:25

Vor allem, wie hat er das gemacht? Soweit ich weiß lässt ausschließlich msconfig solch eine tiefe Änderung zu... Schau mal in services.msc nach, ob der Dienst wirklich nicht läuft und auch einen anderen Starttyp als "Automatisch" hat.

Wenn der Dienst nur im laufenden Betrieb weg ist, dann ist es eindeutig Malware. Ansonsten, wenn der Starttyp verändert wurde, dann heißt das bei Win2000 in die Wiederherstellungskonsole booten und "ENABLE Rpc" einhämmern, bei WinXP Neuinstallation.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Weefek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 11:31

Zitat (Rika: 07.06.2004, 09:25)

Vor allem, wie hat er das gemacht? Soweit ich weiß lässt ausschließlich msconfig solch eine tiefe Änderung zu...

Wie ich bereits sagte, mit einem Tool. Und zwar mit diesem

http://xpy.sf.net

arbeitet ähnlich wie xpantispy, lässt aber viel mehr zu. hab es mir mal angesehen und finde dieses teil geht für den otto-normalanwender viel zu weit und sollte verboten werden. Ob der RPC noch läuft kann ich von hier jetzt nicht festellen, werde es heute abend aber mal überprüfen.
0

#6 _titan_aus_kiel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2004 - 12:10

für anfäng zu kompliziert. für den rest o.k..
allerdings ist insgesamt antispy complete besser.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 12:13

entschuldigt bitte, aber das tool müßte eine anzeige wegen vergewaltigung von windows bekommen. da brauch man auch kein windows mehr.
ist meine meinung.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2004 - 21:42

Wie du am Quellcode unmittelbat nachvollziehen kannst, geht es um den "RPC Locator" bzw. "RCP Server Locator" und nicht um den RPC-Dienst. Ersterer ist tatsächlich überflüssig und führt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu solchen Problemen, ich tippe eher auf einen anderen Dienst - z.B. den abgeschaltenen Taskplaner, der von einem anderen Programm benötigt wird.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Weefek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2004 - 21:53

Und genau das war es Rika. Dieses Tool hat den RPC Locator abgeschaltet und nicht den RPC, obwohl man den damit auch killen kann, hat mein Bekannter aber Gottseidank nicht gemacht, warum auch immer. Den Taskplaner hat er aber ausgeschaltet, nachdem der wieder gestartet war lief wieder alles wie am Schnürchen. Dieses Tool ist dennoch viel zu heftig - trotz Funktion, ich kann nur zur Vorsicht raten falls es doch einer versuchen will. Bleibt mal lieber beim guten XPAnti-Spy.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0