WinFuture-Forum.de: Crc-prüfprogramm Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Crc-prüfprogramm Gesucht


#1 Mitglied ist offline   Kaldoran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 19:41

Hi,

ich suche ein kleines Tool mit dem man den CRC Wert einer Datei anzeigen kann.
Außerdem wäre ein weiteres Tool zum anzeigen des SHA1 Wertes nutzlich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. April 2008 - 20:04

DPASHA ist mit einer grafischen Oberfläche ganz gut.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2008 - 20:19

Ich nutze Hashtab. Das praktische ist, man muss kein extra Programm starten, sondern öffnet einfach die Dateieigenschaften.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. April 2008 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (Kaldoran: 29.04.2008, 20:41)

ich suche ein kleines Tool mit dem man den CRC Wert einer Datei anzeigen kann.
Außerdem wäre ein weiteres Tool zum anzeigen des SHA1 Wertes nutzlich.


Wenn es bei dir um Dateiintegrität geht (du sicherstellen willst, dass eine Kopie genau bis auf's letzte Bit dem Orginal entspricht) lohnt sich CRC leider überhaupt nicht, da es hier schnell aufgrund der begrenzten "Hash-Länge" zu schnell zu ungenauigkeiten kommt. Zudem ist CRC nicht sicher vor Manipulation ebend genau aus vormals genannten Grund.

Ehr kann ich dir zu MD5 raten... Tools dafür gibt's wie Sand am Meer... Ebendso bieten vernünftige Anbieter von Software gleich ihre MD5-Summe der Downloads an, so dass du dort direkt schauen kannst....

Einziger "nachteil" ist, das hier ggf. über das Ergebniss selbst geschaut werden muss, da manche "MD5- Summer" zwischen groß- und klein Buchstaben unterscheiden..... andere nehmen nur kleine andere nur große....

Jemand hier aus dem Forum hat dafür jedoch eine sogen. "Universallösung" geschrieben.... nur find' ich den beitrag nicht mehr mit den Downloads :)
0

#5 Mitglied ist offline   Kaldoran 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2008 - 19:24

Danke für die Antworten.

Ich werde DPASHA nutzen. ;D


Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 29.04.2008, 22:25)

Schon mal GNU utilities for Win32 probiert? Vorteil ist bei der Sammlung, dass sie ohne dlls auskommen und man diese komfortabel in die eigenen Scripte nutzen kann. Solltest du die Sammlung in Windows nutzen wollen, ergänze den Pfad zur "...\usr\local\wbin" (absoluten Pfad)in der Pathvariable und schon kannst du nach einem Neustart beliebig die Helferlein nutzen.
Dann kannst du dir ein Script basteln, was die Hashsummen der Dateien im Verzeichnis ermittelt und abgleicht:
:: Berechnung aller Dateien innerhalb eines Verzeichnisbaumes und anschließendes speichern jener
xfind "." -type f -exec md5sum \"{}\"; > checksums.md5

:: Prüfen der Checksummen
md5sum -c checksums.md5 > ausgabe.txt

:: Ermitteln der fehlerhaften Dateien
grep ausgabe.txt -e FAILED

"xfind" habe ich u.a. als solches umbenannt, da es sonst mit dem "find" von Windows kollidiert.

Edith: man sollte Tags schon korrekt setzen.

Ist nett gemeint aber ich muss ledeglich eine Datei überprüfen


Gruß Kaldoran

Dieser Beitrag wurde von Kaldoran bearbeitet: 30. April 2008 - 19:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0