WinFuture-Forum.de: Nach Multimonitoring, Multicomputing? Pro Monitor Ein Eigenst. Desktop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nach Multimonitoring, Multicomputing? Pro Monitor Ein Eigenst. Desktop Das wäre so revolutionär wie Multimonitoring (bzw. revolutionärer)


#1 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. April 2008 - 02:54

Hallo.

Ich werkele gerade etwas mit dem MCE in Vista herum.
Was stört, ist dass wenn das MCE läuft und aktiv ist die Maus in diesem Monitor gefangen ist.
Man mus hart wechseln. Also Alt+Tab, oder Windows-Taste usw..
Dabei setzt das MCE kurz aus, bzw. ein Video setzt aus (Stream) usw..
Ausserdem ist das MCE dann nicht mehr zu bedienen. Es ist ja nicht die aktive Anwenung im Vordergrund.

Bei Sceneo ist die Maus immer frei . Das fällt z.B. auf, wenn man VistaTV im MCE hat und Radio aufruft (TV funktiooniert leider noch nicht [daher sind das auch nur Internetradios]).
Das Radio ist von Sceneo, und in dem Moment ist die Maus frei.
Wenn die Maus auf dem Desktop ist, kann das Radio die aktive Anwendung sein. Sobald man das Radio verlässt, erscheint wieder das MCE-Menü, und die Maus springt sofort in ihren "Käfig".

Wie das mit einer MCE-FB ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass man damit das MCE nur bedienen kann, wenn es aktiv im Vordergrund ist. Zumindest bei der Medion X10-FB ist das so.
Wäre natürlich schön, wenn die MCE-FB irgendwie fest mit dem MCE verquickt ist, und das steuern kann auch wenn das MCE gerade nicht die aktive Anwendung ist. natürlich ohne das MCE dann zur aktiven Anwendung zu machen.
Das wäre aber nur eine Notlösung, abgesehen vom harten Wechsel zu einer anderen aktiven Anwendung (die immer einige Sekunden Aussetzer bedeutet) um die Maus aus dem MCE zu bekommen.

Besser wäre es, wenn es in Windows (wenn es das nur für vista gäbe, wäre das so ein Verkaufsbeschleuniger) möglich wäre die Monitore wie einzelne PCs zu nutzen.

So dass man jedem Bildschirm eine extra Tastatur zuweisen kann. Dann funktioniert auf dem Bildschirm aber auch nur diese eine Tastatur. Und dann müsste man diesem Bildschirm auch noch eine Maus zuweisen können. Eine Maus die diesen Bildschirm wenn man es will ("Maus an Bildschirm binden" als Option) nicht verlassen kann (um nicht versehentlich auf unwerwünschtes "Terrain" zu gelangen).
Bildschirme die man nicht so mit einer Tastatur und/oder Maus verbunden hat, reagieren ganz normal auf die primäre Maus/Tastatur. Hat man mehr als zwei Monitore angeschlossen, könnte diese Maus einen Bildschirm dazwischen quasi "überspringen".

Das wäre eine Killerapplikation, und würde Vista einen großen Vorteil verschaffen.
Sowohl zum eigenen Verkaufserfolg, als auch als ®evolution gegenüber der Konkurrenz (Mac).
Es sollte sich idealerweise in die Eigenschaften der Anzeige integrieren wo man auch Multimonitoring einstellt. Also z.B. Rechtsklick auf einen Monitor, und dann kann man in Optionen Tastatur und Maus zuordnen.
Ein guter Bonus wäre noch, wenn man dort eine Audioausgabe (und Mikrofon) pro Monitor wählen könnte.
So könnte das MCE auf Monitor X seinen Ton über Soundkarte A ausgeben, wärend die Software auf einem anderen Monitor seinen Ton über Soundkarte B ausgibt. So kann man ohne Störung des MCE-Tones auf einem anderen Desktop Programme mit Audioausgabe laufen lassen, und hört das z.B. über einen Kopfhörer den man an die Soundkarte B anschließt.
Viele Mainboards haben ja heute Sound onboard. Oft bis meist hat man also schon zwei Soundkarten.
Es spräche auch nichts dagegen, wenn man in diesen Eigenschaften eines Monitores auch eine extra Taskleiste aktivieren könnte. Inkl. eines eigenen Startmenüs (das gleiche wie das Primäre, auch wenn man links ändert/hinzufügt). Programme die auf dem Monitor aktiv sind, würde dann auch nur da erscheinen. Am besten man gibt jedem Monitor der eine eigene Tastatur bekommt immer gleich eine eigene Taskleiste.

Die Bedienung dürfte sehr leicht sein (gerade geschildert), und technisch sollte es auch gehen (da spricht doch absolut nichts dagegen). Gerade durch MS selbst.
DAS wäre mal ein "Powertoy".

Auch für Internetcaffees eine echt nützliche Anwendung . Die könnten einen starken Rechner aufstellen, drei GraKas und drei Soundkarten rein, und 6 Monitore, Tastaturen und Mäuse und Kopfhörer anschließen.....
Auch für daheim natürlich sehr nütlich. Man könnte einen HTPC in Wohnzimmer haben, und dann einen Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher in die Küche oder einen anderen Raumstellen.
Da gibt es für alles Kabel/Verlängerungen die lang genug sind (auch USB mit mehreren aktiven 5m-Kabeln bis 25m).
Auch eine Sache des Stromsparens. Vom Geld das man für Neben-PC spart mal ganz abgesehen.

Dieser Beitrag wurde von Tobias Claren bearbeitet: 29. April 2008 - 05:13

0

Anzeige



#2 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2008 - 06:09

Ich möchte jetzt weder deine Euphorie über die "Killeraplikation" schmälern noch soll dies hier ein Troll werden, aber was du hier beschreibst, können bestimmte Unix-Varianten seit jeher. :) Wenn du also mal deine Träume in Wirklichkeit sehen willst, dann schau sie dir in Unix an ^^ Multi-User-Systeme (mit getrennten Eingabegeräten und Monitoren) sind dort so alltäglich wie ein Amen in der Kirche.
0

#3 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 08:27

Welche wäre das?
Ansonsten wäre es ja schon eine Einschränkung deshalb so ein System zu nutzen.
Und wenn "unix" hier was anderes als Linux bedeutet, dann gibt es dafür wohl nicht mal gute Mediacenterlösungen. Für Linux soll es ja zumindest LinDVR geben.

Ansonsten sehe ich keinen Grund warum MS und Apple das nicht mal einbauen.

Ist das so aaufwendig.

Es ist nicht weniger eine "Killeraplikation", nur weil es dass schon auf einem exotischen System gibt, dass daheim fast keiner nutzt.
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 29. April 2008 - 11:32

Zu deinem media Center problem: Ich kenn das! Ich hab auch 2 Bildschirme, auf dem linken Media Center auf dem rechten Arbeiten. Nun, ich starte das Media Center und lass es "Verkleinern" (Oder demaximieren). Dann vergrößere ich es auf die passende größe und siehe da einer an, ich kan meine Maus in beiden bereichen aufhalten lassen, statt nur im WMC.
Allerdings ist es bei meiner Media Center Taste auf meiner tastatur etwas doof, denn diese startet immer mein Media Center Maximiert. Habt ihr vielleicht ne idee, wie man das in der Tastaturensoftware ändern kann? Ich hab ein Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000 Set. Ich hab die aktuellste IntelliType Pro Software.

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 29. April 2008 - 11:35

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 _Timo1982_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2008 - 14:13

Ich hatte das mal mit RedHead spaßeshalber getestet. Also keine großartigen Mediaaplikationen, sondern einfach "nur mal gucken ob es geht". In wie weit es mit anderen Distris klappt, weiß ich nicht. Aber nehme an, dass es auch kein großes Problem sein kann.

Ich stimme dir zu, dass Linux viele Leutchen abschreckt. Sollte Windows irgendwann mal sowas brauchbar unterstützen, dann bin ich sofort dabei :wink: Habe heute mal unsere Admins gefragt, wie die das mit den Windows-Rechnern in der Bib machen. Die laufen nämlich als Windows-Workstations über einen Zentralrechner. Nur leider konnten (oder wollten) die mir nicht weiterhelfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0