WinFuture-Forum.de: Interpretation Einer Karikatur Zum Thema Ns Und Kirchen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Interpretation Einer Karikatur Zum Thema Ns Und Kirchen


#1 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 20. April 2008 - 11:54

Tag Leute,

ich bin gerade an einer Hausarbeit, Thema "Die Kirchn und der Nationalsozialismus" dran und möchte folgende Karikatur verwenden:

Eingefügtes Bild


Wie würdet ihr sie interpretieren ? Ich würde mal sagen, das müssten doch Gläubige sein, die gegen das NS-Regime sind (bspw. die Bekennende Kirche von damals).

Was würdet ihr sagen ?

Bin euch dankbar für eure Hilfe :-)



lg

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2008 - 12:06

Fakt ist das es den Nazis durch Druck aber auch durch vorauseilenden Gehorsam seitens der offiziellen Kirchenvertreter hervorragend gelungen ist, die offizielle Amtskirche in hurzer Zeit weitesgehend gleichzuschalten. Dabei vergesse ich nicht, dass Kirchenleute für ihre Haltung in KZ und Gefängnisse gekommen sind, dort misshandelt worden sind und diese teilweise auch nicht überlebt haben. Natürlich hat es da auch persönlichen Widerstand gegeben.

Und vergessen darf auch nicht werden dass es gläubige Menschen gab, die sich dank ihres relegiösen Gewissens, gegen die Diktatur, gegen den Krieg und gegen den Völkermord gewehrt haben. Wir dürfen aber nicht vergesen, es waren letztlich wenige Menschen die diesen geraden Rücken behalten und gezeigt haben ... War aber sicher auch keine einfache Zeit um einen geraden Rücken zu behalten ...

Und ja da sind wir beim Papst. Er hat nicht nur die italienischen Faschisten sondern auch die deutschen und internationalen Nazis letztlich still gewähren lassen. Ein Wort des Protestes hätte beispielsweise genügt und er hätte Hunderttausende Juden in mehreren Ländern retten können. Der damalige Papst hat eine sehr eigene und für den Widerstand sehr negativer Rolle gespielt, denn er hat zu Sachen geschwiegen, zu denen er sich hätte äußern müssen ...

Was ich dir sagen wollte, da gibts kein weiß oder schwarz, sondern total viele unterschiedliche Grautöne. Kein einfaches Thema mit vielen Fallstricken. Hier die Wahrheit zu sagen, ist auch heute der eigenen Person nicht immer förderlich, wie auch die Diskussionen um die Wehrmachtsausstellung zeigten. Ich wünsch dir Erfolg bei der Gradwanderung ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 20. April 2008 - 12:40


#3 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2008 - 12:31

Wow, ich danke dir für deine Mühe :-) Hast mir geholfen, vielen Dank.

Falls jemand weitere Interpretationen ö.ä. hat, immer her damit!

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2008 - 12:44

War mir ein Vergnügen dich zu unterstützen. Wollte dich gleich noch warnen. Der Absatz zum damaligen Papst entspricht voll der Wahrheit, aber viele Katholiken wollen diese Wahrheit bis heut noch nicht hören. Du könntest mit der Wahrheit relegiöse Gefühle verletzen. Nur das du mir dann nicht sagst, ich hätte es dir ja vorher sagen können.

#5 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2008 - 12:50

Jop, sehr interessant. Mal überlegen ob ich das erwähne :D

Ich selbst bin ja Atheist, meine Gefühle hast du ncht verletzt :D

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2008 - 12:56

Ich bin im übrigen auch Atheist. Und die Evangelen haben damit eh keine Probleme die Freikirchler auch nicht ... und die Altkatholiken (Katholiken, die keinen Papst akzeptieren) sehen es sogar mit Schadensfreude.

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. April 2008 - 13:17

Also man erkennt ja auf dem Kreis das Zifferblatt und als globale Aussage bedeutet das sicherlich, dass die mit vereinten Kräften die Uhr zurückdrehen wollen.

Ich erkenne da aber irgendwie keine Kirche.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 20. April 2008 - 13:17

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2008 - 14:32

Ich sehe es ähnlich, da versuchen alle Anti - Faschisten die stilisierte Uhr zurück zu drehen. Was ja den Kirchen aller Konfessionen zuträglich gewesen wäre.

#9 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 20. April 2008 - 15:19

das erste was mir eingefallen ist, wäre "der kampf ums kreuz"...

hab zum sonntag nur blöderweise keine lust weiter drüber nachzudenken^^
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0