WinFuture-Forum.de: Gigabyte Geforce 8800gt 512mb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Gigabyte Geforce 8800gt 512mb Stromversorgung im PC bricht weg


#1 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. April 2008 - 09:03

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche am Donnerstag, den 10.04.2008, die Gigabyte Geforce 8800GT 512MB geholt. Passend dazu auch gleich ein 520W Netzteil von Trust um den Anforderungen der Karte gerecht zu werden.

Ich habe dann, um die Karte ein wenig zu testen, am darauffolgenden Freitag und Sonntag einige Stunden am Stück gespielt. Ausgesucht habe ich mir die Titel "World of Warcraft", "Jericho", "The Witcher" und "Bioshock", alles auf höchsten Einstellungen mit vollen Details. Dies sollte mir helfen zu sehen, ob das neue Setup stabil bleibt oder ob die Karte oder das Netzteil unter Umständen einen Defekt haben. Bei einer Gesamtspielzeit von ca. 12 Stunden (7 am Freitag und 5 am Sonntag) hat sich das System gehalten, es gab keinen Kritikpunkt. Die Karte wurde weder zu heiß, noch ist der PC eingefroren oder ähnliches.

Anmerkung: Wenn ich im nachfolgenden Abschnitt schreibe "Stromversorgung bricht weg", passiert folgendes: Der Bildschirm leuchtet sehr kurz (ca. 2 Sekunden) grün oder lila auf, danach wird er schwarz und ich höre den Sound kurz (wieder ca. 2 Sekunden) stottern und dann ist Ruhe. Der PC läuft zwar noch, reagiert aber auf gar nichts mehr; alle Peripheriegeräte, die über keine externe Stromversorgung verfügen schalten sich ab (Scanner, Wlan-Stick etc). Es kann auch passieren, dass der Bildschirm grün oder lila flackert anstatt aufzuleuchten, schwarz wird er aber auch hier nach 2 Sekunden.


Gestern, Montag der 14.04.2008, habe ich mich in World of Warcraft eingeloggt und nach ca. 10 Minuten ist mir die Stromversorgung weggebrochen. Ich musste den PC durch langes Drücken des Powerschalters "abwürgen". Ich habe ihn erneut hochgefahren und mich wieder in WoW eingeloggt, diesmal dauerte es nur 2 Minuten, bis mir die Stromversorgung erneut weggebrochen ist. Ich habe dies noch 3mal versucht, jedesmal das gleiche Szenario. Danach habe ich es mit Jericho versucht. Dort dauerte es ca. 5 Minuten bis ich den PC wieder abwürgen musste.

Zur Info: Ich habe die neuesten offiziellen Treiber von der NVIDIA-Seite heruntergeladen und installiert (Version 169.25), von Gigabyte werden für die Karte noch die Treiber der Version 169.06 angeboten. Wenn ich mich auf dem Desktop befinde und keine 3D-Anwendung öffne läuft der PC problemlos durch. Ein Update meines BIOS habe ich seit dem Erwerb des Rechners nicht durchgeführt, dies möchte ich heute Abend noch versuchen.

Frage: Woran kann es liegen, dass am dritten Tag des Betriebs plötzlich nichts mehr läuft, vorher aber eine exzessive Nutzung problemlos möglich war? Wo liegt hier das Problem? Die Leistung des Netzteils reicht entsprechend den Systemvoraussetzungen der Karte vollkommen aus, kann dieses einen Fehler haben? Oder ist eventuell sogar die Karte kaputt? Wie kann ich diese beiden Komponenten konkret auf Ihre Tauglichkeit/Fehlerfreiheit testen? Sollte ich lieber die von Gigabyte bereitgestellten Treiber nutzen als die Neuen von NVIDIA?

Mein System:
  • Acer Aspire E380
  • 2GB Arbeitsspeicher
  • Windows Vista Home Premium 32-Bit
  • AMD Athlon 64 X2 4600+


Ich möchte Euch jetzt bereits für jede Hilfe danken, der Erwerb von Karte und Netzteil war teuer genug, dass ich mich jetzt nicht mit defekter Hardware herumschlagen möchte.

lg,
Ben

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 15. April 2008 - 09:12

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2008 - 10:42

Was für eine Grafikkarte war vorher verbaut, und sind die Treiber vorher auch deinstalliert worden? Also Treiber würde ich immer von NVidia nehmen, da die von GigaByte doch recht veraltet sind. Probiere mal den 174.74 Beta nach einer erneuten Deinstallation des Grafiktreibers. Ist der PCIe Stecker für die Grafikkarte dran? Mal ehrlich, das Netzteil ist nicht der wahre Jakob. Aber erst mal eins nach dem anderen
0

#3 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 10:48

Hallo asterx,

die Treiber habe ich vorher deinstalliert und danach exakt die gleichen Treiber wieder installiert. Zuvor war eine 7600 GS mit den 169.25 Treiber installiert, danach habe ich wieder die Version 169.25 des Treibers für die 8800 GT installiert. Die Beta des neuen Treibers wollte ich bislang nicht ausprobieren. Ist das bedenkenlos möglich oder kann ich mir dadurch irgendwie die Hardware kaputtmachen?
Der PCIe Stecker des Netzteils ist natürlich an der Karte befestigt, sonst wäre das System ja gar nicht hochgefahren, geschweige denn dazu in der Lage gewesen mich Freitag und Sonntag zocken zu lassen.

Was gibt es an dem Netzteil auszusetzen?

lg,
Ben

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 15. April 2008 - 10:48

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2008 - 11:00

Den Beta Treiber kann man bedenkenlos nutzen, die Hardware nimmt dadurch keinen Schaden. Ich nutz den Treiber selbst unter Vista / XP und kann sagen das er absolut sauber läuft. Das Netzteil ist ein NoName Billigteil wo man wirklich keine Garantie hat ob die aufgedruckten Werte denen entsprechen welches das Netzteil imstande ist zu leisten. Auch ist die Qualität nicht so doll was die Bauteile angeht in Punkto der Spannungsstabilität
0

#5 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 11:24

Hallo asterx,

danke für den Hinweis. Ich habe gerade mal nachgeforscht und ein wenig telefoniert. Es ist wohl tatsächlich so, dass es sich bei den 520W um die Max. Output Capacity handelt, es ist also mit einer Dauerbelastung um die 420W~450W zu rechnen, was tatsächlich nicht ausreicht. Aber darüber verlieren die bei ihrer Produktbeschreibung natürlich kein Wort. Möglicherweise bin aber auch ich hier der Trottel, weil ich mich mit Hardware gar nicht auskenne ...

Wie sieht es denn aus mit einem Realpower von Cooler Master? Beispielsweise das Real Power 550W? Das müsste doch dann schon eher in die Richtung gehen, die ich brauche, richtig?

Den Beta Treiber werde ich mal testen, danke für den Hinweis.

lg,
Ben

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 15. April 2008 - 11:37

0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2008 - 12:08

Also eigendlich sollte ein gutes Netzteil um die 450W reichen, so sollte man man noch um die 150W Reserve haben. Alles oberhalb von 500W ist nur für SLI / Crossfire nötig. Kenne das Netzteil nicht wirklich, soll aber bei den Bewertungen nicht so gut sein wegen der Lautstärke. Ich würde da eines von Enermax, BeQuiet, Tagan oder Seasonic empfehlen. Da dein Tower ja recht klein ist würde zu einem mit Kabelmanagement raten, was auch auf den Fehler deuten könnte weil die Gehäusebelüftung sicherlich recht dürftig ist. Wie sehen die Temperaturen eigendlich aus, überprüfe die mal mit Everest.
0

#7 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 12:45

Hallo asterx,

die Lautstärke ist da wirklich mein geringstes Problem. Zitat aus einem Test von Tom's Hardware:

Zitat

Wer ein effizientes Netzteil sucht, greift hingegen zum Coolermaster Realpower 550W , es liegt hier stets an der Spitze des Testfeldes.


Ich habe "leider" das Trust Netzteil direkt bei uns im Saturn erworben und als einzige Alternative bieten die eben nur Cooler Master an. Sie haben mir zum Glück angeboten das Trust gegen ein stärkeres Netzteil von CM zu tauschen. Ich werde dieses Angebot erstmal nutzen und wenn es dann immer noch keine Besserung gibt werde ich mein Geld zurückverlangen und eines der von Dir erwähnten Netzteile besorgen.

Die Temperatur kann ich heute Abend gerne mal messen, aber mein Gehäuse ist geöffnet, also die Seitenwand habe ich dauerhaft entfernt. Hatte aber vor mich heute auch nochmal nach einem stärkeren Gehäuselüfter umzusehen im Saturn, wenn ich schon mal drin bin. Sind glücklicherweise nicht so teuer.

lg,
Ben

Nachtrag: Hier geht es zu dem Teil des Tests von Tom's Hardware, bei dem das Cooler Master bewertet wird. Die Kritikpunkte der Anzeige und der Lautstärke spielen für mich persönlich gar keine Rolle, da ich die Anzeige nicht nutzen werde und die Lautstärke überhöre ich dank der Dauernutzung meines Headsets :blush:

Dieser Beitrag wurde von Paper.Tiger bearbeitet: 15. April 2008 - 13:07

0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 16. April 2008 - 14:00

Mach einmal das Gehäuse wieder zu. Kühlung gibts nur im Kreislauf, wenn da alles irgendwo hinbläst macht das keinen Sinn.

Du hast beim Kauf offensichtlich etwas übersehen. Es geht bei Netzteilen nicht um Gesamtleistung sondern darum, welche Amperezahl je Stromleitung von dem Teil zu bekommen ist. Neuere Grafikkarten verlangen da schon bis zu 25 Ampere. Und da darf nicht einmal ein Floppy dabeihängen...

Was nun Dein Teil betrifft: vergleiche http://www.trust.com...aspx?item=14996 und z.B: http://www.alternate.at/html/product/detai...owTechData=true

welche Informationen man zu Geräten erhalten kann (wenn man sich die Zeit nimmt - und genau da gilt: Zeit ist Geld)

Schau Dir also bei Alternate die verschiedensten Netzteile hinsichtlich der Leistung an und geh erst dann zum Saturn (wie ich hoffe ein letztes Mal, wenns um Computer geht...) um mit denen Tacheles zu reden...
UInd bleib hart. Die tragen Dich spazieren, bevor sie es riskieren von der Firmenleitung eins aufs Dach zu bekommen.
0

#9 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2008 - 09:59

Halllo Comagena,

danke für Deine Hinweise. Das Gehäuse ist inzwischen wieder zu, weil es mir da schon fast zu kalt unter dem Tisch raus kam. Der Hinweis mit den Ampere kam etwas zu spät, das Cooler Master steckt jetzt schon in meinem PC und es läuft alles einwandfrei. Wie sich herausstellte hatte das Trust einen Defekt.

Also inzwischen alles ok, auch für einen Hardware-Dau wie mich.

lg,
Ben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0