WinFuture-Forum.de: Vista & Xp Pro, Vewenden Der Gleichen Applikationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista & Xp Pro, Vewenden Der Gleichen Applikationen & Daten


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 10:33

Hallo zusammen,

ich habe die Tage was neues vor.

Auf meinem Rechner laufen jetzt Win XP Pro (32Bit) und Win Vista Ultimate (64Bit) einträglich nebeneinander im Dual Boot Betrieb.

Nun ist es so, das ich die Anwendungen die auf beiden Betriebssystemen laufen sollen auf einer separaten Partition installieren will. Soweit so gut, ABER, ich habe vor unter dem jeweiligen OS jeweils im Gleichen Verzeichnis zu installieren.

OK, ein Beispiel: Corel Draw 11
Wird unter XP installiert unter E:\Corel\...
Unter Vista wird es auch unter E:\Corel\... installiert

Klar, ist das wenn ich das Corel unter Vista in den gleichen Ordner wie unter XP Installiere, das es dann im prinzip alles überschrieben wird.
Aber, so denke ich mir, müsste das doch eigentlich egal sein, da nun beide Betriebssysteme alle für die Programmausführung nötigen Benutzereinstellungen und Registry Einstellungen lokal auf Ihren Systempartitionen haben und die Programmordner und Dateien eben auf der gemeinsamen Applikationspartition.

Die Benutzer Dateien, die z.B. mit Corel erstellt werden, sollen dann eh auf einer weiteren "Daten" Partition liegen und von beiden OS zugänglich sein.

NAch meiner Überlegung müsste das doch gehen, oder? Ich meine, was passiert bei der Installation?

Die Programmdateien werden auf die angegebene Partition in die angegebenen Ordner geschrieben.
Registriy Einträge, Vernüpfungen, User einstellungen etc. werden in der Regel auf der Systempartition in irgendwelchen Systemordnern oder Benutzedaten Ordnern gespeichert.

Wenn ich also wie oben beschreiben vorgehen würde, dann müsste eigentlich jedes OS wissen was es mit Corel anzufangne hat und wo es was findet, etc. Und die Programmdateien sind eben nur einmal da.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber was sagt Ihr. Ist sowas möglich oder liege ich hier mit meiner Idee vollkommen daneben?

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 14. April 2008 - 11:23

möglich... ich hab das immer mit meinen games so gemacht als ich noch dual boot gefahren bin... etwas hakelig wird es mit den benutzerordern wenn sie nicht zufällig von beiden os heraus ins gleiches verzeichnis gechrieben werden da hilft nur eins;"ouzo"... ne quatsch, regedit falls sich die benutzerverzeichnisse überhaupt anpassen lassen!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 14. April 2008 - 13:35

Es gab auch mal sowas... ich glaube irgendein CHIP-Tool, mit dem sich die Benutzerverzeichnisse anpassen ließen :smokin:
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#4 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 14. April 2008 - 14:17

Ich habe das schon mit Windows 98 und XP so gemacht. Alles aber auch alles wurde halt doppelt installirrt und lief problemlos. Auch mit Vista geht das im Prinzip, nur gibt es inzwischen Programme, die nur mit Vista laufen. das sind "natürlich" vornehmlich Microsoft-Programme, also Absicht. Aber auch bei anderen Programmen können inzwischen Unverträglichkeiten auftauchen. Zum Beispiel Pinnacle Studio 10 und 11.
Der Internetexplorer ist nur für Vista oder nur für XP. Mediaplayer von MS ebenso. VLC Mediaplayer funktioniert wieder bei beiden.
0

#5 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 17:03

Hi, Danke für Eure Antworten.

Klar 64 Bit Applikationen für Vista kann ich natürlich mit dem 32Bit XP Pro nicht nutzen.
Genauso wie Programme die unter Vista nicht funktionieren.

Aber ich denke das ich in meiner software Sammlung doch einige Programme habe (Vornehmlich 32 Bit Anwendungen) bei denen dieses Vorgehen klappen könnte.

Ich denke dabei vor allem an so sachen wie Corel Draw, Photoshop, Netobjects Fusion, div. Spiele oder auch Outlook.
Das sind so Programme die relativ groß sind und bei denen ich nicht gerne zweimal Plattenplatz verschwenden will.

Ich werde mal sehen, ob´s klappt. In ein paar Tagen habe ich etwas Zeit zum ausprobieren.

Wenn Ihr noch Tips habt, immer her damit. :ph34r:
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 15. April 2008 - 03:02

Outlook installieren und outlook.pst löschen. Beim Start fragt Outlook, wo die Datei ist. Dann die Position der
outlook.pst von der XP-Version angeben, und schon kann man Outlook von Vista und XP aus benutzen.
Outlook2000 und älter funktioniert nur begrenzt. Ich habe mich auf Thunderbird umgewöhnt.
Unter Start kann man im Menü die Links für Bilder, Musik, Dokumente und Favoriten neu zuordnen. Einfach
auf die alten Ordner stellen. Auch die Swapdatei kann dieselbe sein wie bei XP. (pagefile.sys)
Da zeigt sich, dass Vista im Grunde nur ein aufgemotztes XP ist. Ich habe auch die Vermutung, dass manche
Unverträglichkeiten absichtlich hergestellt wurden. Je älter die Programme, umso mehr ist zu erwarten, dass
es klappt. Alle Programme, die ich noch von Windows 3.11 habe, laufen bestens. Prmiere 6.0, Photoshop.6.0,
und Winfract, alles läuft ohne Komplikationen. Nicht laufende Programme von Ulead habe ich auch schon
durch manuellen Eingriff in die Registry zum Laufen gebracht.
Um Google Earth, Mozilla Firefox und Thunderbird dazu zu bringen, dieselben Dateien zu benutzen, muss man
auch etwas fummel, aber es geht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0