WinFuture-Forum.de: Brauche Neues Ram - Welches? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Brauche Neues Ram - Welches? DDR-SDRAM PC2700

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 20:26

das m2a vm hdmi kann ich dir wärmstens an herz legen, habe es selbst in meinem wohnzimmer-pc: du kannst für deine anforderungen auf eine grafikkarte verzichten. selbst durchschnittliche spiele laufen mit der onboard-grafik problemlos, office, surfen und video/ tv sowieso. (lego star wars auf high 1680*1050)

meine zusammenstellung:

asus m2a vm hdmi = < 55,00 €
Athlon X2 4000 o. 4400 brisbane boxed (mit neuem kühler): 35-50 €
2GB DDR2-RAM (2*1GB) = ~40,-€
(2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Special Ops: kann ich empfehlen, da er sicher mit dem board läuft und das bei guten latenzen + oc-potential)

macht in summa ~ 130 - 150,-€.

da das board vier ram-riegel aufnehmen kann, gehen denn auch noch 2 gb dazu. aber 2gb reichen für xp definitiv. wenns doch 4 gb sein sollen, ist das bei günstigem speiche wie cell-shock oder mdt sogar für 50-70 € drin.

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. April 2008 - 20:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 20:35

OK, und das Mainboard von ihm und die CPU von dir passen zusammen?

Dann fehlen noch Antworten auf meine "schnellere CPU?"-Frage bis insgesamt einschließlich MB und RAM 200€ und auf meine "Kann ich den Lüfter etc. behalten?"-Frage.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#18 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2008 - 20:46

Zu den Prozessorpreisen der Anhang. Es gibt diese mit Sicherheit noch preiswerter ... Und Prozessoren werden nur mit Lüftern verkauft. Und bei der Boxed Version gehört der sowieso dazu. Soviel zur Lüfterfrage für Prozi. Und nei für einen stärkeren Prozi ist dein bisheriger Lüfter vermutlich nicht ausreichend.

Das Mainboard von Shalafi ist bei 2 GB Arbeitsspeicher Schluss wie die Daten der Produktübersicht zeigen. Du sollst es nur wissen. Bei dem von Klawitter empfohlenen Mainboard hab ich keinen AGB Anschluss für die vorhandene Grafikkarte in der Beschreibung zum Produkt entdeckt. Und die willst du ja auf jednefall behalten. Vielleicht hab ich da was überlesen ... vielleicht kann sich Klawitter nochmal dazu äußern.

Aber ein geeigentes Mainboard wird sich sicher noch finden lassen.

P.S.: Anhang gelöscht, dürfte gelesen worden sein.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. April 2008 - 22:05

0

#19 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. April 2008 - 21:07

Sorry das ich den Thread hier mal kurz auf eine Frage von mir umlenke, aber die fiel mir gerade ein als ich mir die Posts durchgelesen habe.


Ich weiß das XP 32bit nur mit 3GB-Ram arbeiten kann. Wenn ich jetzt aber auf das Board 2x 2GB draufstecke erkennt Windows dann trotzdem 3GB oder bekomme ich Probleme und Windows erkennt in dem Fall nur einen Riegel und ich könnte nur mit 2GB arbeiten?
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 21:07

und ja, ich äussere mich gerne und zitiere meiner einer selbst :(


Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.04.2008, 21:26)

das m2a vm hdmi [...]: du kannst für deine anforderungen auf eine grafikkarte verzichten. selbst durchschnittliche spiele laufen mit der onboard-grafik problemlos, office, surfen und video/ tv sowieso. (lego star wars auf high 1680*1050)


-> ati xpress 1250 onboard

eine lösung mit irgendeinem agp-dual-sonstwas-quatsch ist nur rausgeschmissenes geld. einzig via macht sowas und die ham schon immer nur * produziert. und die pci-e option wird dabei auch gleich auf 4 lanes eingeschränkt.

ums noch mal deutlich zu sagen:

nimm nen boxed prozessor, der kostet dich 5 ören mehr als ohne lüfter und die lüfter taugen durchaus was und du gehst auf nummer sicher.

lass deine 5200 und vergiss sie, die onboardgrafik des von mir vorgeschlagenen ( und von dir ins auge gefassten) mainboards ist definitiv besser.

4 gb speicher, warum nicxht, koschd ja derzeit eh nix. bei 3,0-3,5 gb ist mit 32 bit zwar ende, was allerdings nicht dagegen spricht, 4 gb draufzupacken.

willst du tatsächlich 200,- € ausgeben, weis ich bei deine eingangsvoraussetzungen allerdings nicht wofür.


gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 21:13

Wenn du aber sagst das du im Prinzip gar nicht spielst, kannst du acuh einfach ein Board mit OnBoard Grafik nehmen. Da kommste auch nciht teurer zB das hier. oder kaufst einfach noch ne Karte dazu zB die hier.
Ich glaube das würde ich an deiner Stelle machen. Oder suchst einfach ne gebrauchte. Weil alle Boards die AGP haben, limitieren den RAM, soweit ich weiß. Is halt einfach noch älter.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#22 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2008 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.04.2008, 22:07)

nimm nen boxed prozessor, der kostet dich 5 ören mehr als ohne lüfter und die lüfter taugen durchaus was und du gehst auf nummer sicher.


Völlig richtig! Die Boxed Lüfter sind gut und auch recht leise.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.04.2008, 22:07)

lass deine 5200 und vergiss sie, die onboardgrafik des von mir vorgeschlagenen ( und von dir ins auge gefassten) mainboards ist definitiv besser.


Das ist ja ein rafinierter (aber guter Vorschlag, wenn es so ist) Vorschlag ... Und du kannst ja jederzeit ne moderne Grafikkarte (AGB Anschluss ist out) nachrüsten.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. April 2008 - 21:20

0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (S H A L A F I: 13.04.2008, 22:13)

Wenn du aber sagst das du im Prinzip gar nicht spielst, kannst du acuh einfach ein Board mit OnBoard Grafik nehmen. Da kommste auch nciht teurer zB das hier. oder kaufst einfach noch ne Karte dazu zB die hier.
Ich glaube das würde ich an deiner Stelle machen. Oder suchst einfach ne gebrauchte. Weil alle Boards die AGP haben, limitieren den RAM, soweit ich weiß. Is halt einfach noch älter.

MfG
shalafi


und das ASUS MA2 VM HDMI hat 4 statt 2 speicherbänken, die deutlich bessere ONBOARD-GRAFIK (liest den hier keiner die beiträge?) und kostet dasselbe. und für der FRAGESTELLER REICHT DIE ! ich, verzeiht bitte, weiss wovon ich rede, ich habe das board mit nem 22"er im wohnzimmer stehen. (4200 X2 undervoltetd und runtergetaktet und das ist unser fernseher, mailmaschine, musikhör- und videoguck-gerät).


gruss
klawitter

ps: an diesem pc hängt ein x-box 360 wireless-controller: wozu wohl? :smokin:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. April 2008 - 21:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2008 - 21:27

Also ich lese z.B. deine Beiträge, Crunkrock hat Dank Klawitters Tipp mit der Onboardgrafik die Chanche sich für wenig Geld sich einen recht aktuellen Computer aufzubauen. Und er kann ja auch noch versuchen, die alten Teile hier noch zu verkaufen.
0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 21:35

beweis: das ist der pc und meine gattin schaut grad den rtl-krimi per timeshift:

(bissl schwammig weil ohne blitz aufgenommen und auf das schwarze teil belichtet)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: zwischenablage17.jpg

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. April 2008 - 21:36

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#26 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 21:38

Da möchte ich irgendwie nicht vorsitzen, als Schreibtisch sehr ungeeignet oder?

BTT:
Selbstverständlich will ich nicht unbedingt 200€ auszugeben, ich wäre aber maximal dazu bereit und will das bestmögliche rausholen :smokin:

Zunächst mal: Ich habe Vista nicht etwa XP, nicht das es da zu einem Missverständnis kommt.

Ich fasse mal wieder zusammen, das macht alles immer einfacher:

Asus M2A-VM HDMI --> ca. 55€

- Ich brauche zwei PCI für TV-Karte u. W-LAN-Karte --> Ist erfüllt
- Ich brauche eigentlich min. vier USB-Ports --> ist erfüllt
- Ich brauche eine Grafikkarte die mindestens so Leistungsfähig ist wie meine jetzige, in jeder Hinsicht, ist das erfüllt?

Dazu kommt das ich da nix von IDE Anschlüssen für meine zwei Platten und meine zwei Laufwerke sehe...die müssen natürlich auch sein.

Der schnellste passende Prozessor in Computers Liste war der

AMD AM2 Athlon64 X2 5200+EE --> ca. 78€

- ist der Lüfter dabei leise? Ich hasse laut^^ am besten geräuschlos
- gibts noch schnellere Prozessoren für das Board? Zu welchem Preis?

Dazu dann

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit, womit ich dann auch meine 4GB Ram hätte --> ca. 50€

Ergebnis: Schnellerer Prozessor, jede Menge mehr Ram, nen besseres MBoard und ne neue (bessere?) Grafikkarte für übern Daumen aufgerundet 190€, mit Versand und allem 200.

Finale Frage: Alle von mir oben genannten Vorraussetzungen sind erfüllt, die von mir genannte Hardware passt zusammen und ist die die ihr mir empfehlen würdet?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#27 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2008 - 21:45

Zitat

Da möchte ich irgendwie nicht vorsitzen, als Schreibtisch sehr ungeeignet oder?

OT/ des ist des Wohnzimmer^^/OT
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 21:47

hat eine ide, also für zwei laufwerke. das ist allerdings bei allen neueren boards so üblich. es gibt aber ide (p-ata) zu s-ata adapter, muss €-technisch mal nachschaun.

cpu ist smart, ram iss mehr als genug, lüfter TAUGt WAS und mit cool 'n quiet wirst du bei dem was du tust eh nix davon mitkriegen. allenfalls beim mp3 oder sonstwas encoden.

gruss
klawitter

PS: schneller wäre auf nem m-atx kritisch, weil die von der stromversorgung der cpu nicht so heftihg ausgelegt sind wie full atx. hab hier alllerdings noch nen 6000 x2 und ein m2n e von asus liegen, was ich derzeit nicht mehr brauche... :smokin:

(der lüfter ist sogar von nem phenom und noch jungfräulich mit paste drauf...)

achja: mobo noch ~12mon garantie, cpu als tray gekauft -?-. hat auch (nur die cpu) hierfür herhalten müssen, ist aber unversehrt

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: zwischenablage_18.jpg

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. April 2008 - 22:05

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#29 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2008 - 21:48

Anbei der zweite Teil der Liste. Auf das Mainboard müßte alles bis zum AMD AM2 Athlon 64 X2 6400 passen.

P.S. Anhang gelöscht dürfte gelessen worden sein.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. April 2008 - 22:05

0

#30 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 22:09

Welchen den, +BOX oder +BlackBox? Ich denke wenn dann nehm ich auch nen schnellsten...

Mir fällt noch was ein, hat das Board nen S-Video ausgang? Ich glaube nicht oder?

Im moment hängt nämlich mein TV auch am Rechner, DVDs usw. Aber es gibt bestimmt auch Möglichkeiten das VGA-Signal zu splitten und das dann zu S-Video zu adaptern oder?

Also:
CPU: AMD AM2 Athlon64 X2 6400+ BOX --> 139.90€ (bzw. BlackBOX 126.90€, wo ist da der Unterschied?)
Board: Asus M2A-VM HDMI --> 55€
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit --> 50€
----
Gesammt: 244,90€ (bzw. 231,90€)

Wenn mir jetzt noch einer schätzt was das, was ich dadurch alles verkaufen könnte ca. bringen wird und mir jemand Links zu diesem IDE-Sata Adapter (so das ich zwei IDE-Festplatten und zwei IDE-Laufwerke anschließen kann) und zu einem VGA-Splitter (für TV :smokin: ) gibt bin ich ziemlich zufrieden.

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 13. April 2008 - 22:11

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0