WinFuture-Forum.de: Festplatte Tauschen Bei Raid 0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte Tauschen Bei Raid 0

#1 Mitglied ist offline   gamecounter 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. April 08

geschrieben 19. April 2008 - 18:22

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: seit ca. 9 Monaten habe ich ein Asus P5W Deluxe Motherboard und über den onboard Raid Chipsatz (Intel ICH7R) ein Raid 0 mit 2 Samsung T166 (je 500GB) laufen.

Seit 4 Tagen meldet der Intel Storage Manager, dass Fehler beim Lese- bzw. Schreibzugriff auf die 2te Platte aufgetreten sind.
Tatsächlich, kommt es auch seit 2 Tagen immer wieder dazu, dass der PC einfriert, und die HDD Zugriffsled dann ein Dauerleuchten zeigt. (Ich vermute mal, dass der Raid controller einfach abstürzt, wenn eben auf der 2ten Platte mal was schief läuft.

Tatsache ist nun, dass die HDDs erst 9 Monate alt sind. Daher werde ich die Garantie in anspruch nehmen.

Jetzt möchte ich jedoch nicht den ganzen PC neu aufsetzen, weil ich eben diese Platte tausche (das einrichten der ganzen Entwicklungsumgebungen würde mich Tage kosten).

Gibt es eine möglichkeit die defekte Platte irgendwie durch eine neue zu ersetzen, und die Daten irgendwie 1:1 von der alten zu kopieren. (ich weiß das die Daten nicht einfach auszulesen sind und auf die neue zu kopieren sind)

danke für eure Hilfe bereits im voraus

gamecounter

PS.: Ich hoffe ich poste im richtigen Forum (da Festplatten weder zu MB, Proz, Ram und noch weniger zu Peripherie gehören).
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 19. April 2008 - 18:26

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Hmm, ein Raid 0 ist halt Performance und nicht Redundanz ne.

Du kannst nur versuche die HDD zu Clonen, z.B. mit Acronis oder Ghost.
Aber ob dein Controller die neue HDD dann wieder einfach so akzeptiert ist fraglich. Denn die neue hatt ja dann auch ne neue Kennnung, unter anderem die Seriennummer.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 20. April 2008 - 07:15

Nope, ist definitiv nicht möglich!Raid 0 schreibt Datenfetzen auf die verschiedenen Platten.Wenn eine ausfällt, fällt alles aus!

Du musst wohl oder übel alles neu installieren
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. April 2008 - 07:39

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 20.04.2008, 08:15)

Nope, ist definitiv nicht möglich!Raid 0 schreibt Datenfetzen auf die verschiedenen Platten.Wenn eine ausfällt, fällt alles aus!

Du musst wohl oder übel alles neu installieren

Naja das neu Installieren ist bei dem möglichen Datenverlust von 1TB wohl das kleinere Übel. Er kann probieren die defekte HDD auszubauen, in nem anderen Rechner spiegeln auf ne neue und die dann einbauen und gucken obs geht. Wäre nen Versuch wert...

Aber mal wieder ein Beleg für mich,d as es gut war beim Homeserver auf Raid1 statt auf Raid0 zu setzen...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 20. April 2008 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 20.04.2008, 08:39)

Aber mal wieder ein Beleg für mich,d as es gut war beim Homeserver auf Raid1 statt auf Raid0 zu setzen...

Hallo, Oder man nehme ein Raid 5 und hat auch keine Probleme.

mfg rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 20. April 2008 - 19:51

Oder du machst ein Backup von allem, solang noch alles läuft. Acronis z.b. beherrscht auch Raid.
Nachteil: Du benötigst Speicherplatz, wo du erst mal alles zwischenspeichern kannst...
0

#7 Mitglied ist offline   browza 

• Beigetreten: 12. September 05

geschrieben 20. April 2008 - 19:56

Wäre es nicht möglich sich die gleiche Festplatte zu kaufen und diese zu Spiegeln?
0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. April 2008 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (browza: 20.04.2008, 20:56)

Wäre es nicht möglich sich die gleiche Festplatte zu kaufen und diese zu Spiegeln?

Das Prbem wird wohl sein, die Daten von einer (Teil-)defekten HDD zu spiegeln :lol:
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#9 Mitglied ist offline   gamecounter 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. April 08

geschrieben 22. April 2008 - 18:25

so, danke für die vielen antworten.

also wie ich sehe, wisst ihr auch keine richtige lösung.

@Stratus-Fan:
Der "Datenverlust" ist ja eigentlich kein Datenverlust, denn ich habe ja die Daten gesichert. (Wäre ja auch selbst schuld, wenn ich auf ein Raid0 setze, und dann jammern komme ... meine Daten sind weg ...

wie ich schon geschrieben habe ist das größere Problem das system neu aufzusetzen bzw. vielmehr die anwendungen zu installieren und zu konfigurieren.

@rubberduck:
Raid 5 is so ne sache. 1. gibt es kaum controller, die das hardwaremäßig ohne Probleme hinbekommen
2. Die, die es unterstützen (und funktionieren) kosten ...

Das einzige was mir jetzt noch eingefallen ist (wie auch schon von Samstag beschrieben), ist ein image von der systempartiotion zu ziehen, dann das raid mit der neuen hdd neu aufzusetzen und dann das image wieder zurückzuspielen. (@Samstag: was meinst du mit Acronis beherrscht Raid?)

Einziges Problem: das danach wahrscheinlich trotzdem die eine oder andere IDE bzw. der eine oder andere Compiler sicher auch nicht mehr funktioniert. (zumindest hatte ich sowas schon mal vor einigen Jahren gemacht) Oder sind die heutigen Tools (ghost, acronis, usw) da schon besser?

Ich kann mich daran erinnern, dass früher zB. AutoCad nicht clonbar war usw.
Allerdings ist es einen versuch wert, mehr als das ich neu aufsetzen muss, kann ja ned passieren :wink:

danke mal für eure Hilfe
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 22. April 2008 - 19:34

Hallo,
Das du schon eine Datensicherung gemacht hast, hast du ja nicht geschrieben, bzw. wenn doch habe ich es Überlesen.
Hast du die Datensicherung mit der Vista-eigenen gemacht? Wenn Ja, dann brauchst du dir eine neue Festplatte gleichen Typs holen, die einbauen und dann mit Hilfe der Vista DVD Vista installieren mit gleichzeitiger kompl. Systemwiederherstellung.

In der Systemsteuerung-> Datensicherung/ Wiederherstellung findest du in der dazugehörigen Hilfe die Antworten auf deine Fragen, bzw. die Vorghehensweise der Wiederherstellung.

Achso, nochmal zu dem hier: Zitat:
""@rubberduck:
Raid 5 is so ne sache. 1. gibt es kaum controller, die das hardwaremäßig ohne Probleme hinbekommen
2. Die, die es unterstützen (und funktionieren) kosten ...""

Viele Mainboards unterstützen dieses System schon, siehe z. Bsp. meins.
Wenn du direkt auf die Controller anspielst, dann hast du Recht wenn du sagst--Die Kosten. :)

Mfg rubberduck
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0