WinFuture-Forum.de: Hilfe! - Cpu Wird über 100°c Heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe! - Cpu Wird über 100°c Heiß Notabschaltung: Auslesefehler oder nicht ?


#1 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 20. April 2008 - 09:19

Hi,

Also ich bin echt deprimiert...
Gestern hab ich Assassin's Creed gezockt und nach ca. einer Stunde fuhr sich der PC Kommentarlos herunter...
Nach dem das das zweite mal passierte, hab ich Prime zum testen der CPU laufen lassen und nach ca. 10 Minuten fuhr der PC ebenfalls runter -.-

Danach hab ich parallel zu Prime Everest und SpeedFan laufen lassen um die Temperaturen zu überprüfen und da traf mich fast der Schlag!
Innerhalb von 5 Minuten waren die Temperaturen der CPU auf über 100°C oben!
Nachdem ich Everest beendet habe, hat es keine halbe Minute gedauert und die CPU war wieder auf 20°C unten...
Ich weiß ja das Halbleiter ziemlich schnell heiß werden und wieder abkühlen, aber so schnell ?

Nachdem ich den PC eine halbe Stunde ausgelassen habe und wieder neugestartet habe schaute ich nach einer halben Stunde Assassin's Creed auf die Everest OSD, die mir 29°C anzeigte.
Ich dachte dann die Temps von über 100°C wären ein Auslesefehler...

Aber nach einer weiteren Stunde ging das ganze wieder los: Nachdem die 30°C Grenze überschritten war, dauerte es keine 10 Minuten und schon war der PC wieder auf 100°C oben und schaltete sich wieder aus...

Was ich alles schon versucht habe zu unternehmen:
- Geschaut ob mit den Lüftern alles in Ordnung ist. Und ja - alles ok. Lüfter drehen...
- Ich hab bei den Mörder-Temps das Gehäuse geöffnet und mit der Hand die Umgebung und die Heatpipes am CPU-Kühler abgetastet und konnte keine hohen Temperaturen feststellen - denn wenn eine CPU mal 100°C drauf hat, dann merkt man das bestimmt irgendwo am Kühler.
- Geschaut ob die Temperaturen im BIOS;CoreTemp; Everest und SpeedFan gleich angezeigt werden - also keine Softwarefehler

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder der Prozessor wird wirklich so heiß und schaltet sich ab ca. 120°C selbst ab, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, da mit dem Lüfter eigentlich alles i.O. ist...
oder die Sensoren haben einen Batsch und sobald das MainBoard von den falschen - viel zu hohen - Temperaturen informiert wird führt es eine Notabschaltung durch.


Das ganze passierte wirklich nur bei Assassin's Creed und Prime - ich habe Crysis ganz durchgespielt und nie ein Problem mit zu hohen Temperaturen bekommen. Auch im Idle ist die Temperatur auf 20°C unten (kommt mir aber auch spanisch vor, da das doch etwas zu niedirg ist.)

Hier mal die Screens:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2008 - 09:25

hast du bei deinem Board schon ma ein BIOS update gemacht?
Ich hab nämlich nen 4800 X2 bei mir verbaut und da hat anfangs auch immer das BIOS angefangen zu piepsen, da die CPU angeblich beim zoggn 80 -90 Grad heiss wurde :blink:

Bios update drauf gemacht -> keine Temps über 40 Grad mehr

Seltsam ist wirklich nur, dass du Crysis spielen konntest. hast beim Crysis zoggn schon ma auf die temps geschaut?
0

#3 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 20. April 2008 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (MezzoX: 20.04.2008, 10:25)

hast du bei deinem Board schon ma ein BIOS update gemacht?
Ich hab nämlich nen 4800 X2 bei mir verbaut und da hat anfangs auch immer das BIOS angefangen zu piepsen, da die CPU angeblich beim zoggn 80 -90 Grad heiss wurde :blink:

Bios update drauf gemacht -> keine Temps über 40 Grad mehr

Seltsam ist wirklich nur, dass du Crysis spielen konntest. hast beim Crysis zoggn schon ma auf die temps geschaut?


Nein habe ich nicht...
Und zwar deshalb da ja alles in Ordnung war - ich hab erst angefangen zu kucken, nach dem Assassin's Creed angefangen hat zu spinnen.

Das BIOS ist vom November 2007 - also ziemlich aktuell. Kann ja mal kucken obs was neues gibt :imao:
Die Temps werden ja im Windows Betrieb auch falsch ausgelesen (s. Screens)
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. April 2008 - 10:15

drehende Lüfter sind die eine Sache, saubere Staubfreie Kühler die andere. Wenn die Kühlrippen von einer dicken Staubschicht eingehüllt sind gibts auch nen Wärmestau.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 20. April 2008 - 10:32

Ich würde auch vermuten, das die von Dir genutzten Programme bzw. die Sensoren die Temps falsch auslesen. Denke, das dein Rechner bei solchen Temps als Begleiterscheinung sehr unstabil laufen würde, er fährt ja "nur" runter (wie im BIOS eingestellt).
Ich kenne das Ganze von meinem A-Sockel (OK, schon uuuuralt), hatte da aber auch immer Temperaturen von fast 90°C gehabt (mit EVEREST & Co), sofort runtergefahren, im BIOS geguckt, da waren es nur 40°, der Rechner lief auch ansonsten Spitze, super Stabil und sonst keine Leistungseinbrüche. Auch optisch macht die CPU bis heute einen frischen Eindruck.

Ein BIOS Update könnte Abhilfe schaffen (muss aber net).

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DrFaustus bearbeitet: 20. April 2008 - 10:47

Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#6 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 20. April 2008 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 20.04.2008, 11:15)

drehende Lüfter sind die eine Sache, saubere Staubfreie Kühler die andere. Wenn die Kühlrippen von einer dicken Staubschicht eingehüllt sind gibts auch nen Wärmestau.

greets

Das ist nur eine Möglichkeit. Da du ja einen recht großen Kühler laut Sysprofile draufgeschraubt hast, hast du schonmal geguckt ob er auch richtig draufsitzt?
Außerdem ist ein Bios von November 07 nicht mehr so wirklich aktuell, Von Revision 1.1 und 1.0 ist das letzte Bios von Januar 08, im November gab es 2 Versionen (was darauf schließt, dass die erste November-Version vielleicht nicht ganz in Ordnung war). In der Revision 2.0 ist das letzte Bios-Update vom 7.3.08 .
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Winmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 278
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Winfuture
  • Interessen:War vorher !!!!! Winman !!!!!!

geschrieben 20. April 2008 - 10:45

was hasste den für ein mainboard ?

edit: was ich gerade gelesen hab unterstützt Assassin's Creed kein 64bit cpu !! Weis aber nicht ob das irgendwie zusamenhängen kann !?!!?

edit 2: achja das sysprofil :-) , naja dann kanns das mit der 64bit cpu auch nich sein wen xp 32bit drauf is !!

Dieser Beitrag wurde von Winmen bearbeitet: 20. April 2008 - 11:04

0

#8 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das weiß ich doch nich
  • Interessen:saufen, kiffen und computer schrotten. hauptsache es macht spass.

geschrieben 20. April 2008 - 10:59

sysprofile
0

#9 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 20. April 2008 - 11:05

Lüfter sitzt Bombenfest und hat kein Körnchen staub auf den Kühlrippen...

ich versuchs mal per Bios Update
0

#10 Mitglied ist offline   Winmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 278
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Winfuture
  • Interessen:War vorher !!!!! Winman !!!!!!

geschrieben 20. April 2008 - 11:13

jo bios update is wohl am besten !!!

Hier das neuste bios für dein mainboard vom 7.3.2008 --> motherboard_bios_ga-m57sli-s4_rev2.0_fg.exe
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2008 - 12:08

der unterschied zwischen crysis und assassins creed ist, das crysis mehr die graka uns assassins creed mehr die cpu fordert. insofern nachvollziehbar. sieht so aus, dass die temp-ausleserei bzw. steuerung oberhalb eines bestimmten wertes nicht mehr funktioniert. wobei der sensor für die cpu in derselbigen eingebaut ist.
interessant wäre der testweise tausch gegen eine andere cpu. bios-update halte ich auf jeden fall auch schon mal für sinnvoll.

abgesehen aber davon bedeuten 100°C für nen athlon X2 eigentlich den sicheren hitzetod. die tatsächliche kerntemperatur würde dabei bereits bei etwa 120°C liegen.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 20. April 2008 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 20.04.2008, 13:08)

abgesehen aber davon bedeuten 100°C für nen athlon X2 eigentlich den sicheren hitzetod. die tatsächliche kerntemperatur würde dabei bereits bei etwa 120°C liegen.


Sehe ich auch so. Das Einzige, was passiert ist doch, das der Rechner runtergefahren wird. Bei der Temp (von der Kerntemp mal ganz zu schweigen) wäre die CPU über einen längeren Zeitraum sicher längst abgeraucht :D !

Dieser Beitrag wurde von DrFaustus bearbeitet: 20. April 2008 - 12:41

Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#13 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. April 2008 - 13:03

Also 100°C können nicht sein :D Bei 65-75°C (je nach Modell) schaltet sich der COu zum Selbstschutz einfach ab, dementsprechend wohl ein Auslesefehler xD
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#14 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 20. April 2008 - 18:01

Dann sind also die Abschaltungen nur eine Gaukelei der Sensoren, die fälschlicherweiße die Notabschaltung verursachen ?

Wenn das der Fall ist hab ich dennoch ein Problem:
Ich finde in meinem BIOS keine Option mit der ich eine Notabschaltung des Rechners verhindern kann - only Settings die mir eine Warnung raushauen, wenn die Kerntemperatur auf zwischen 60-90°C steigt, oder die Lüfter aufhören sich zu drehen.

Zum Mäuse melken - echt war :D

Die Temperatur steigt nämlich Lawinenartig an - heißt: Sie steigt einfach und steigt und steigt und bei 120°C (Nach ca- ner halben Stunde Prime) ist dann der Saft weg...

Ist das nun Grund zur Sorge oder nur Grund zum Nerven, dass mein PC eben alle 2 Stunden Assassins Creed zocken (was ich Gott sei dank nur selten erreiche^^) abschmiert ?
0

#15 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. April 2008 - 18:27

Es ist klar das du da nix im BIOS findest. Die CPU selber merkt das es langsam zu warm wird und gibt dem Mainboard den Befehl zum Abschalten.

Und ich finde das wirklich gut, dass man die Funktion nicht abschalten kann. Ich will nich wissen wie viele CPUs bisher gestorben wären :D
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0