WinFuture-Forum.de: 1mal Hänger Beim Booten: Grund Zur Sorge? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

1mal Hänger Beim Booten: Grund Zur Sorge?


#1 Mitglied ist offline   Nubidubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 11:00

Hallo,
ich habe vorhin beim Hochfahren mal einen ordentlichen Schreck bekommen... Normalerweise ist mein PC in maximal 1 Minute komplett hochgefahren. Läuft alles ganz gut, seit über nem Jahr.
Vorhin plötzlich ein Hänger: er blieb bei dem da stehen:
Eingefügtes Bild
Dieser kleine Fortschritts-dingsbums fror ein, und meine Miene auch :blush:

Ich habe zuerst befürchtet, dass ich eventuell beim Deinstallieren eines Programmes und anschließender Registry-Reinigung mit CCleaner was verpatzt hab, aber es geht weiter:
Nachdem minutenlang nichts geschah, habe ich den Reset-Knopf gedrückt. Dann kam so eine Meldung "Windows konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden" usw., ich hatte die Wahl zwischen abgesichertem Modus/ abges. Modus plus Netzwerktreiber/ normalem Start, aber bevor ich mich entschieden hatte, startete er schon normal.
Seitdem zwei Neustarts und bisher keine Probleme.

Kann sowas "einfach mal so" vorkommen?
Oder würdet ihr an meiner Stelle neu aufsetzen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 11. April 2008 - 11:20

Nur keine Panik. Wenn alle Treiber wieder drauf sind, kann das schon mal passieren...
0

#3 Mitglied ist offline   Nubidubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 11:25

Was meinst du mit "wieder drauf"? Ich hatte ja gar keine entfernt. Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 11. April 2008 - 11:34

Wenn das einmal passiert würde ich mir da keine Sorgen machen.

Bist wohl sehr schreckhaft.... :blush:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#5 Mitglied ist offline   Nubidubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 11:56

Naja, wenn ihr meint, dass das ruhig MAL vorkommen kann, leg ich meine Schreckhaftigkeit in dem Fall mal beiseite. Ich sah mich im Geiste schon vergeblich mit Registry-backups hantieren, die XP-CD in den zitternden Händen... :blush:
Danke für die schnellen Antworten!
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 11. April 2008 - 14:39

Im Regelfall verwendet man Progs wie den CCleaner zum Entfernen von treiberleichen oder zur sauberen deinstallation.
Für die Registry gibts anderes. Aber wie immer gilt: jeder hat ein Hobby ein verschiedenes...

Ein stockender Ladebalken weist im übrigen generell auf Hardware/Treiberprobleme hin. Deswegen meine Bemerkung. Sollte es wieder stocken Grafik und/oder Soundtreiber überprüfen.
0

#7 _Butti!_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2008 - 14:43

...Kein Grund zur Panik...Passiert mir auch schonmal....das is dann nen klitze kleiner Fehler der nach nem Neustart wieder behoben ist!

LG
0

#8 Mitglied ist offline   domi=D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 28. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:-Computer!<br />-Sport (Fußball)<br />-Trompete

geschrieben 11. April 2008 - 15:10

Nä keine Sorge macht meiner auch hin un wieder mal . . . Wird nichts schlimmes sein !
Wer Schlechtschreibfehler nach macht oder verfälscht,
oder verfälschte oder nachgemachte
Schlechtschreibfehler in Umlauf bringt wird mit
Zuchthaus nicht unter 2 Jahren bestraft . =D
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. April 2008 - 17:09

Zitat

... dass ich eventuell beim Deinstallieren eines Programmes und anschließender Registry-Reinigung mit CCleaner was verpatzt hab ...


Naja, kann sein das Windows mit einpaar Änderungen nicht sofort klar gekommen ist ist, vielleicht war ein Treiber etwas "durcheinander" und deshalb der Aussetzer.

Deshalb sollte man immer Vorsicht walten lassen wenn solche Programme (welche in den Tiefen von Windows ihren Dienst verrichten) zum Einsatz kommen.

Leider machen auch viele Programme immer Mist oder hinterlassen einen und dadurch hat man auch oft Probleme, also auch aufpassen was man installiert vor allem wenn es um Programme geht die einen schlechten Ruf haben oder eine Alpha oder Beta Version sind.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   Nubidubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 11.04.2008, 18:09)

Naja, kann sein das Windows mit einpaar Änderungen nicht sofort klar gekommen ist ist, vielleicht war ein Treiber etwas "durcheinander" und deshalb der Aussetzer.
Dann finde ich es aber auch faszinierend, wie sich das von alleine wieder hinbiegt... Fast schon menschlich... ;) ;)

Zitat

also auch aufpassen was man installiert vor allem wenn es um Programme geht die einen schlechten Ruf haben oder eine Alpha oder Beta Version sind.
An sowas würd ich mich eh nie rantrauen ;)


Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 11.04.2008, 15:39)

Im Regelfall verwendet man Progs wie den CCleaner zum Entfernen von treiberleichen oder zur sauberen deinstallation. Für die Registry gibts anderes. Aber wie immer gilt: jeder hat ein Hobby ein verschiedenes...
Ich verwende den zum Löschen temporären Mülls, und zum Löschen unnötiger reg-Einträge nach Deinstallationen. Was wäre denn ein guter Reg-Cleaner für Laien? Ich hab auch mal mit EasyCleaner gearbeitet, der findet wesentlich mehr als CCleaner, aber soviel dass ich mich nie getraut hab, das alles zu killen.

Zitat

Ein stockender Ladebalken weist im übrigen generell auf Hardware/Treiberprobleme hin. Deswegen meine Bemerkung. Sollte es wieder stocken Grafik und/oder Soundtreiber überprüfen.
Was Soundtreiber angeht, da kriselt es eh schon ne Weile, vermute ich. Wie/wo überprüft man die, im Gerätemanager?
0

#11 Mitglied ist offline   Nubidubi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2008 - 08:09

Könnte es etwas damit zu tun haben?
Habe im Eventlog folgendes gefunden:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 23.04.2008
Zeit: 00:54:43
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC013
Beschreibung:
Der Dienst "Aspi32" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Treiber ist ungültig.

Diese Aspi-Geschichte blick ich nicht so recht. Was google mir liefert, sagt mir als Laie einfach nicht viel.
Hab mir das da durchgelesen: http://www.brennmeis.../articles/aspi/ und beim Installationsversuch des Treibers wurde mir gemeldet, ich habe keine adaptec-Hard-oder Software.

Ich habe aber in C: Windows/ system32 /drivers eine Datei namens aspi32.sys mit 0 Byte :)

Und wenn ein Fehler im Eventlog steht, heißt das doch, da fehlt was?

Ein alter Beitrag hier im Forum zu dem Thema hat mir auch nicht weiter geholfen...

Ich hab im Gerätemanager mal überall, wo Treiber standen, auf aktualisiern geklickt, was aber nur ein Mal zu Aktualisierung führte.

Probleme hab ich eigentlich keine neuen - der Sound stimmt schon lange nicht und da ist wohl auch das Mainboard mitbeteiligt, nur leider versteh ich bei diesem Artikel auch nur Bahnhof (Chipsatztreiber? Was weiß ich was in meinem PC für ein Chip oder Chipsatz ist?)

:D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0