WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate X64 - Pc-virtualisierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ultimate X64 - Pc-virtualisierung Wie geht´s am besten??


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 09:14

Hallo,

nachdem bei mir nun die Entscheidung für ein Vista Ultimate x64 gefallen ist(Entscheidungsfindung siehe Dieser Fred), geht es jetzt langsam darum alles zu installieren.

Wie aus dem verlinkten Thread hervorgeht, werde ich eine Dua Boot Installation vornehmen. Das heisst, das alte XP Pro x86 bleibt wo es ist und auf einer weiteren Partition wird Vista Ultimate x64 einziehen.

Nun möchte ich aber noch ein "Testsystem" haben, auf dem ich neue Treiber und Software ausprobieren kann, ohne mein "Produktives" Vista zu zerhauen.

Wie mir erklärt wurde, bieten die Vista Ultimate und Business Versionen die möglichkeit die Lizenz für ein Virtuelles System doppelt zu nutzen.

Da sind wir beim Thema! VIRTUELLER PC!?!?

Ich weis, das es Programme wie vmware oder VM-Win gibt, mit denen man ein Virtuelles System aufsetzen kann.

Da ich mich damit bisher aber noch so rein gar nicht auseinander gesetzt habe. Stehe ich trotz 25 Jahren Computerefahrung erst mal vorm Berg. :blush:

Ich möchte daher gerne wissen:
Wie gehe ich in der Vorplanung vor? Also, was brauche ich an Hardware, Plattenkapazität etc.
Wie Funktioniert die Virtualsierung?
Ich würde gerne mit den PC-Virtualisierer von Microsoft arbeiten. Was muss ich beachten, wo bekomme ich ihn?
Kann ich mit meinem "produktiven" und dem "virtuellen" Vista gleichzeitig arbeiten?
Verhält sich das Virtuelle Vista exakt genauso wie ein normales Vista? :)

Zur Info:
PC mit Athlon 63 X2 4200+ CPU
4GB RAM
Mehrere Platten mit zusammen 420GB
und das übliche Zeug

Wäre Euch seh Dankbar für gute Tipps oder evtl. Links mit Beiträgen zu dem Thema

Gruß
apicsmart
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. April 2008 - 09:53

Moin,

also den Download für Microsoft Virtual PC 2007 gibt's HIER. Auf der Seite ist auch eine kurze Einführung (in Englisch) verlinkt. Vielleicht kommst du ja so schon damit klar. (Bin im Moment leider zu schreibfaul, um selbst eine Erläuterung zu tippen... :blush:)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. April 2008 - 10:22

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. April 2008 - 10:34

Neue Treiber wirst du damit nicht testen können. Denn wie der Name schon sagt handelt es sich um einen virtuellen PC. Dieser hat logischerweise auch virtuelle Hardware und nicht die gleiche wie dein System. So etwas wird erst ab Windows Server 2008 möglich sein bzw. ist heute schon in unixoiden Systemen (UNIX, Linux, BSD, ...) möglich
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 11.04.2008, 11:34)

Neue Treiber wirst du damit nicht testen können. Denn wie der Name schon sagt handelt es sich um einen virtuellen PC. Dieser hat logischerweise auch virtuelle Hardware und nicht die gleiche wie dein System.


Ähm, schon klar, aber der "virtuelle" PC denkt sich ja keine Hardware aus, sondern nutzt doch die "reale" Hardware, oder verstehe ich das falsch?

OK, aber davon abgesehen, kann ich ja Software gefahrlos ausprobieren die sich auf dem virtuellen PC dann genau so verhalten sollte, wie auf dem Realen, Oder?

Ich denke da vor allem an igendwelche Tools die man von Heft-CDs/DVDs oder aus dem Internet zieht, die sich ganz toll anhören, dann oft aber doch nix taugen. Sowas würde ich halt gern auf so nem virtuellen PC testen, bevor ich mir das Zeug auf dem Realen aufspiele und anschliessend wieder deinstalliere etc.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 11. April 2008 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (apicsmart: 11.04.2008, 11:41)

[...]
OK, aber davon abgesehen, kann ich ja Software gefahrlos ausprobieren die sich auf dem virtuellen PC dann genau so verhalten sollte, wie auf dem Realen, Oder?

Ich denke da vor allem an igendwelche Tools die man von Heft-CDs/DVDs oder aus dem Internet zieht, die sich ganz toll anhören, dann oft aber doch nix taugen. Sowas würde ich halt gern auf so nem virtuellen PC testen, bevor ich mir das Zeug auf dem Realen aufspiele und anschliessend wieder deinstalliere etc.

Jau, dafür ist sowas geradezu ideal, denn der virtuelle PC steckt ja in einer Datei, die auf der Platte des "echten" PC liegt. Du kannst also den virtuellen PC installieren, wenn soweit alles läuft, machst du ne Sicherheitskopie der Containerdatei, und dann kannst du dich auf der virtuellen Maschine austoben wie du willst. Sollte das Ding mal zersägt sein, einfach den Ursprungszustand von der Kopie wiederherstellen, fertig.

P.S.: Unter Vista werden die VMs, wenn ich mich recht entsinne, unter "Eigene Dateien -> Virtuelle Computer" (oder so ähnlich, bin grad nicht zu Hause) gespeichert.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 11. April 2008 - 10:47

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. April 2008 - 10:46

Na ja, direkt ausdenken tut er sich die Hardware nicht. Aber er verwendet vorprogrammierte Geräte. Z.B. verwenden alle virtuellen Maschinen von VMWare eine virtuelle AMD PCNet-Netzwerkkarte und als Grafikkarte irgenwas eigenes virtuelles (wofür die Treiber dann mitgeliefert werden).
Also letztenendes hat eine virtuelle Maschine mit deiner Hardware gar nix am Hut, außer dass das Host-System da drauf läuft. Aber die VM greift in keinster Weise auf deine HW-Konfiguration zu. Weiß also auch nicht was du verbaut hast. Es nutzt also nicht die reale Hardware sondern irgendwelche von den Entwicklern der VM-Software erdachte.

Ja, Software wirst du damit testen können.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 10:49

Also Software wie Tools, Programme etc. kannst du auf einen Virtuellen System testen.

Zitat

Ähm, schon klar, aber der "virtuelle" PC denkt sich ja keine Hardware aus, sondern nutzt doch die "reale" Hardware, oder verstehe ich das falsch?


Ja, da siehst du was Falsch. Jede Virtualisierungssoftware hat seine eigene Hardware, die in dem Programm simuliert ist. Aus diesem Grund findest du in dem Virtuellen PC keine aktuelle Hardware (ausgenommen externe Geräte).

Die Hardware für die jeweilige Software wurde extra für die Virtualisierungssoftware geschrieben, das hat den Vorteil, das die Hardware zu 100% kompatibel zu einander ist und es keine Probleme in dessen Hinsicht geben wird.
0

#8 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 11:10

AH HA, Da habe ich wieder was gelernt. :)

OK, Dann werden eben keine Treiber getestet. ;)

Ich Danke Euch schon mal für Eure "Aufklärungsarbeit" :blush:

Jetzt muss ich nur mal ein paar Stunden am WE finden an denen das Weib nicht nervt und schon kanns losgehen. ;)

Gruss
Apicsmart
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2008 - 10:30

**Alten Fred noch mal hoch hol** :)

Hi,

habe gestern abend mal den MS-Virtual PC 2007 auf meinem Vista installiert.
Das war ja nicht so schwierig wie ich dachte, aber kann es sein, das man nur 32 Bit Betriebssysteme auf dem Virtuellen PC Installieren kann?

Ich habe ja ein Vista Ultimate x64 und habe mir auch die 64Bit Version vom Virtual PC 2007 runtergeladen.
Das klappt ja soweit auch, aber wenn ich dann ein Vista x64 auf dem Virtuellen Rechenknecht installieren will, erzählt mit dieser das ich keinen 64 Bit Prozessor habe.

Schon jemand Erfahrung in dieser Richtung?

Gruß
apicsmart
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 09:56

Spät aber es kommt eine Antwort.

Ja, das ist korrekt, ich benutze VirtualBox für 64Bit und kann auch nur 32Bit Betriebssysteme installieren.

Weiß aber leider nicht, wie man ein 64Bit Virtul PC installiert.
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (Tille2000: 16.06.2008, 10:56)

Ja, das ist korrekt, ich benutze VirtualBox für 64Bit und kann auch nur 32Bit Betriebssysteme installieren.

Weiß aber leider nicht, wie man ein 64Bit Virtul PC installiert.

Zitat

VirtualBox is a family of powerful x86 virtualization products

Da muss schon VMWare ran ... VirtualPC kenn ich nicht
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 16. Juni 2008 - 13:09

Moinsen,

ja, VMWare müsste es schon sein, richtig. VMWare unterstützt seit der Version 5.5 64-Bit-Gastsysteme... glaube ich ;)

Damit wärst Du sicherlich gut beraten!

GunZen :rolleyes:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2008 - 13:32

VMWare Server bietet sich ja an (kostenlos)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   Tyrion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 10:54

Aber VMWare erstmal auf Vista64 Ultimate ans fliegen zu kriegen ist erheblicher Murks, wie ich finde.
Das war mir dann doch etwas zu viel des Guten. Siehe hier:

Goal: Get VMWare Server 1.0.8 installed and working on Vista x64 Ultimate Edition
The directions below are the only ones that have worked at all for me:

Prior to installing VMWare Server, reboot your machine and hit "F8" on startup, then select "disable driver signing requirements".
Install VMWare Server - ignoring messages about "Windows requires a digitally signed driver" for vmx86.sys etc.
Reboot machine, again pressing "F8" and selecting "disable driver signing requirements"
Fire up VMware console - you should be able to select "Local Host" as the machine to connect to.
Don't ever restart Windows again - if you do, hit "F8" and choose "disable driver signing requirements". A much better option would be to "Suspend" or "Sleep".
Assuming you are running Vista with User Account Control enabled, and you didn't enter the VMware serial number during installation, you MUST start VMWare Console "As Administrator" by right-clicking the icon, and selecting "Run As Administrator" otherwise you won't be able to install the VMware Serial Number into the system registry, and you won't be able to power on any VMs.
0

#15 Mitglied ist offline   simsoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2009 - 14:08

Wenn es nur um das Ausprobieren neuer Software geht bietet sich z.B.
Altiris SVS an die ist ür Privatanwender kostenlos.

Das ganze ist hier ganz gut beschrieben.
http://www.tecchannel.de/kommunikation/new...ndows_desktops/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0