WinFuture-Forum.de: Möglichkeit, Explorer.exe Auf Aktuellen Stand Zu Patchen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Möglichkeit, Explorer.exe Auf Aktuellen Stand Zu Patchen?

#1 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 11:32

Hallo zusammen,

Ich hole am besten etwas weiter aus, damit jeder mein Anliegen versteht.
Aus irgendeinem Grund fehlte in meiner Taskleiste gestern der Startbutton und die Anzeigeoptionen liessen sich nicht mehr richtig bedienen.

Ich habe aus diesem Grund per Kommandozeile ein sfc /scannow durchgeführt. Der Scan lief bis zu einem bestimmten Punkt, an dem er abbrach und mich auf eine Logdatei verwies. In der Logdatei war zu lesen, dass explorer.exe korrumpiert war (fehlende Hash-Übereinstimmung).

Gesagt getan, so habe ich die Windows Vista DVD eingelegt, und die Originaldatei aus dem WIM-Archiv extrahiert, und meine explorer.exe damit überschrieben. Die fehlende Funktionalität war auch wieder hergestellt, abgesehen von einigen Schriften in Untermenüs, die etwas komisch daherkommen.

Dummerweise bemängelt Sfc immer noch einen Hash mismatch bei explorer.exe. Das kann meiner Ansicht nach nur noch daran liegen, dass die Datei von der DVD einen anderen Updatestand besitzt, als eine voll gepatchte Datei, von der sfc ausgeht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine explorer.exe noch mit Updates zu versorgen, sodass sie genauso dasteht, wie sie sollte? Windows Updates lassen sich ja nicht 2 mal installieren.

Ein Virenbefall sollte im Übrigen sehr unwarscheinlich sein, ich hatte gleich als ich den Vorfall bemerkt habe der Kiste den Saft abgedreht und 4 Virenscanner aus Live-Systemen auf die Sache losgelassen, wobei ich keinen Fund erhalten habe.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 22. Januar 2009 - 11:46

ich würde dir raten Vista neu zu installieren =/
0

#3 _Django2_

geschrieben 22. Januar 2009 - 12:00

Einfach die explorer.exe aus einem voll gepatcheten system nehmen. Zur not auf die schnelle ein VM installieren.
0

#4 _MagicAndre1981_

geschrieben 22. Januar 2009 - 12:33

nein, du musst aus dem WinSxS Ordner die richtige Version nehmen. Hast du jemals einen Hotfix für den Explorer installert? Wenn nicht nimmt die Explorer.exe von hier:

C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-explorer_31bf3856ad364e35_6.0.6001.18164_none_5177
ca9879e978e8
.

Das sollte der höchste Explorer der GDR Patch Serie sein (ich hab ein LDR Update installiert und hab daher eine andere Version).
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0