WinFuture-Forum.de: Umstieg Auf Vista Gezwungenermaßen.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Umstieg Auf Vista Gezwungenermaßen.... wie kann ich Vista im Vorfeld testen??


#1 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 15:14

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, das ich gezwungen bin von Win XP Pro 32 Bit auf ein 64Bit Vista upzugraden.
Der Grund liegt in meinem neuen System verborgen. Da ich dort nämlich Blöderweise über 4GB RAM installiert habe und den Wunsch hege diese auch nutzen zu wollen, gehts mit nem 32Bit XP leider nicht weiter für mich.

XP zeigt mir 3GB RAM an, was nach ausgiebigen Googlen auch das Maximum zu sein scheint.

Tja, da hätte ich vor dem Bau des Systems dran denken sollen. :wink: Hab ich aber nicht! ;D

So, also muss ein 64 Bit OS her. Win XP Pro 64Bit fällt aus, weil viel zu wenig Unterstützung bei Treibern und Software. Das Thema habe ich schon getestet.

Also ein 64Bitiges VISTA. Vista habe ich schon in einer 32Bit Version auf dem Notebook, kenne es daher schon einigermassen.

Aber nun gehts um Vista 64 Bit und ich habe Sorge, das insbesondere ältere Verisonen von Photoshop, Corel, etc. da ärger machen könnten. Auch einige Spiele könnten problematisch sein.

Daher würde ich gerne eine Testinstallation machen und schauen ob es Probleme macht, bevor ich viel Geld für Vista ausgebe. Ne DVD auf der alle Vista Versionen drauf sind habe ich, aber zum Installieren braucht es halt nen Key.

Hatte deshalb bei Microsoft angefragt, ob es möglich ist einen Key zu bekommen der 1 oder 2 Wochen gültig ist um eine Testinstallation zu machen.

Dies wurde mir leider verwehrt.

Daher die Frage ans Board: gibt es irgendeine möglichkeit eine Testinstallation von Vista Home Premium oder Ultimate 64 Bit zu machen?

Wie gesagt, 1 oder 2 Wochen würden zum testen reichen.

Oder andersherum, wie sind Eure Erfahrungen mit 64 Bit Vista´s und älteren 32 Bit Applikationen?

Danke im Voraus
Andreas
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 15:21

Adobe Photoshop Elements 5 und 6 laufen unter Vista 64 bit Version, auch die 4 soll bestens laufen. Nein es gibt keine Testversion. Du mußt das Risiko schon eingehen ... und die 64 Bit Version käuflich erwerben. Du hast 3 Tage zum Aktivieren Zeit, aber auch zur Installation ohne Key brauchst du bereits eine legal erworbene DVD und die gibt es nur für Geld, mit Key und Echtheitszertifikat.

Alles andere wäre illegal und wird bei Winfuture nicht supportet. Sorry
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 15:26

Du da ja Vista auf DVD eh hast: Einfach mit der Wunschversion installieren, wenn du keinen Key eingibst hast du eine Testzeit von 30 Tagen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. März 2008 - 15:26

0

#4 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 15:31

Hallo,

danke für Deine Info.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich will auf keinen Fall zu irgendwelchen Illegalen Mitteln greifen, daher hatte ich mich ja auch an MS direkt gewandt.

Ich hatte evtl. gehofft mit einer der letzten Vista Release Candidate und zurück gesetztem Systemdatum einen Test zu machen. Leider habe ich aber keine Vista RC in 64 Bit. :wink:

Nun bei Photoshop geht es nicht um die Elements Versionen, sondern um das "echte" Photoshop in der Version 6.
Das dürfte aus 2003 oder 2002 stammen.

Ausserdem Corel Draw 9 von 2003, Photo Impact 6, Fusion 7.5, Micrographics Draw etc. und diverste Spiele, vor allem Autorennen wie "DTM Racer 3" oder "Ford Racing 3".

Bei Office 2003 gehe ich mal von einer Grundsätzlichen Verträglichkeit aus. ;D

Treiber Probleme erwarte ich nicht, da meine Hardware gerade mal 2 Monate alt ist.

Vielleicht habt Ihr ja noch was für mich
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 15:35

Es war wirklich nicht meine Absicht dir was zu unterstellen. Ich wollt dir eigentlich nur sagen, dass es legal keinen Weg außer dem Weg von Samstag gibt. Ich hatte bereits unterstellt, dass du mit deinem Laptop eine Vista DVD ohne die 64 Bit Version erhaltren hast ... Aber vielleicht kennst du ja jemanden ... Mehr sag ich nicht. Samstag hat dir ja bereits den Weg gewiesen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. März 2008 - 15:36

0

#6 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2008 - 15:36

Wie Samstag schon gesagt hat, es sollte kein Problem darstellen eine Vista-Version für 30 Tage zu Installieren. Einfach keinen Key eingeben, und schon hat man ne Testversion.
Weiss allerdings nicht ob das ganze auch bei der 64Bit Version klappt, mit der 32er Vista gehts 100%ig :wink:
gruß KeKz
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 15:41

ja, selbiges klappt auch mit der 64 Bit Version


wichtig ist nur, dass du DIE Version von vista64 installierst, die du nachher auch kaufst...


dann brauchst du nachher einfach "Nur" den gekauften code eingeben und kannst dein vista damit aktivieren .
(für den fall dass alles so läuft wie du willst)

ansonsten musst du nochmals neu windows installieren ...

nur so am Rande:
reine 32Bit Software auf einem 64Bit System stellt normalerweise kein Problem dar..
also wenn die Software unter Vista läuft, tut sie das mit großer Wahrscheinlichkeit auch unter Vista 64..

anders siehts hier mit den Treibern aus..
da kannst du AUSSCHLIESSLICH auf Signierte x64 Treiber zurückgreifen.. was anderes kann man da nicht machen
0

#8 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 15:50

OK, Danke ich werde mal mein System sichern und den Weg von Samstag ausprobieren.
Eingefügtes Bild
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2008 - 11:24

Es gehen beide Versionen ohne Eingabe des Keys. Nur ein haken hat die Sache bei den meist verfügbaren Versionen handelt es sich um OEM´s, bei denen ist leider nur der 32 oder 64 Version entsprechende Versionen drauf. Eine Vollversion von Ultimate wird kaum einer besitzen, nur diese beinhaltet 32 und 64 Bit Versionen. Alternativ kann man bei MS eine eine 64 Bit DVD nachbestellen wenn man im Besitz einer Lizenz ist ( ich hoffe doch des noch möglich ist ). Auf einem entsprechenden Datenträger sind alle Versionen von Home Basic bis Ultimate drauf wenn man den Key nicht eingibt.
0

#10 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 14:39

Ich hatte mir damals eine solche "VISTA Anytime Upgrade" DVD bei MS bestellt, weil ich ein echtes Installationsmedium haben wollte. Auf meinem Notebook war Vista nämlich nur vorinstalliert und lag zusätzlich auf einer Recovery Partition.
Da das Erstellen eine Recovery CD aber recht mühsahm war und ich ausserdem ne saubere Installation haben wollte, ohne den ganzen Kram der von HP noch auf das Gerät geschmiert worden war, habe ich mir das mit dem Rec CD Erstellen gespart und mir halt diese DVD bei MS besorgt.

Bin gestern abend nicht mehr dazu gekommen mir die DVD noch mal anzuschauen, aber soweit ich weis, sollen dort alle Verfügbaren Vista Versionen drauf sein. Somit hoffentlich auch die 64Bit Versionen.

Werde wie gesagt mein System die Tage mal komplett sichern, damit ich alles rückgängig machen kann, und dann probier ich die Sache mal aus.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist. :)
Oder Ihr hört schon vorher nen Hilfeschrei von mir ^_^

Gruß
Andreas
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. März 2008 - 14:42

Wenn du nur eine 32Bit-Anytime-Cd hast sind da selbstredend auch nur die 32Bit-Versionen drauf, selbiges wenn du eine 64-Bit hast.
Eine Anytime, auf der sowohl 32Bit als auch 64Bit drauf sind gibt es nicht, entweder oder.
0

#12 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 14:56

Mist, da könntest Du recht haben. :)

Versuche mich gerade daran zu erinnern, ob ich seinerzeit die DVD mit dem Zusatz 32 Bit bestellt habe, oder ob es da nur eine Gab.

Wenn Du recht hast, werde ich wohl nicht umhin kommen mir noch ne 64 it DVD zu bestellen. :)

Mist, Mist, Mist, das dauert wieder......
^_^
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. März 2008 - 16:06

Nö, das dauert nicht, da es offiziell keine Anytime-CDs mehr gibt.
Zum Glück gibt es aber noch eine andere Alternative:
Vista Dvd Bestellen Oder Runterladen -> Wo.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 27. März 2008 - 16:07

0

#14 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2008 - 16:38

Ich benütze Vista Ultimate 64bit und habe Photoshop 7 noch nicht zum laufen gebracht.

(evtl. hat ja gerade ein Mitleser ein Tipp? ^_^ )

Dieser Beitrag wurde von HNM bearbeitet: 27. März 2008 - 16:38

0

#15 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2008 - 18:48

Hi, da bin ich wieder ^_^

Wie Samstag schon erwähnte ist meine Vista DVD natürlich die 32 Bit Version. :)

Aber, ich habe in einer der letzten Ausgaben der Computer Reseller News eine Vista DVD gefunden inkl. SP1 die sowohl die 32 als auch die 64 Bit Software beinhaltet. ;)

Und das, laut Aufschrift, für alle Versionen. ;)

Nur leider lässt mein Rechner sich mit der DVD nicht booten und wenn man Sie unter laufendem XP einlegt und starten will, kommt nur eine Fehlermeldung die wie folgt lautet: "spinstall.exe ist keine Zulässige Win32-Anwendunf"

Tja, wat nu?

Werde ich wol doch den Download versuchen müssen? Weil der ja leider eine Englische Version ist und ich eigentlich hinterher nur nen Key eingeben will um die Sache zu legalisieren, ohne alles noch mal neu Installieren zu müssen.

Hat jemand ne Idee? :)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0