WinFuture-Forum.de: Schule - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Schule

#1 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 07. April 2008 - 18:54

ich hab derzeit ein Prob

meine Schule zählt zu denen, die freiwillige Wiederholer nehmen, ich geh derzeit in die 10. Klasse,
mir ist klar, dass dadurch auch die Bewertung von Straftaten anderst gestaltet ist

auch dieses jahr sind in meiner 10. Klasse Wiederholer, alle haben sich von den Noten her deutlich gebessert, einer is sogar von Mathe 5 auf Mathe 1 gekommen und besser als jeder andere. Das Klassenklima is so gut wie nie, in der 9. war die Kliquenwirtschaft dermaßen stark verbreitet, ich zählte mehr zu den Außenseitern. Alles ist jetzt komplett anderst. Es gibt keine Kliquen mehr

aber:

vor etwa 3 Wochen, wir waren im Computer Raum und hatten IT-Unterricht, spielten ein paar Leute CounterStrike 1.6. Die Lehrerin is total nett, sie hats nicht gestört, Plötzlich kam ein anderer IT-Lehrer herein, mit dem ich schon oft Probleme hatte, nur weil ich, die für den Internetverkehr zuständige Firma angeschrieben hab und mich nicht an die Regeln mit dem Ansprechspartnerzeug gehalten hab, die Lehrerschaft hats einfach nicht fertig gebracht mit Ihren begrenzten Werkzeugen meinen Schulaccount wieder flott zu kriegen. Ich hab den Lehrer nur im Augenwinkel gesehen, aber nicht reagiert, hätt ich geschrien, "Mach den Bildschirm aus", wär der erst recht neugierig geworden und wär reingekommen, ich hatte die Hoffnung dass er draußen nur eine Runde dreht, leider kam er aber rein und hat einem Wiederholer, der keine Ahnung von den Regeln hatte, woher denn auch, nen Verschärften Verweis gegeben. Er saß halt am falschen Ort, die anderen sind davon gekommen
Ich versteh den lehrer nicht, in Wirklichkeit ist er so ein NETTER Mensch, aber irgendwie kriegt der selber immer eins von der Internetfirma aufn Deckel, wenn die sich mal wieder beschweren
Der nächste Vorfall, bzw, man kanns nicht Vorfall nennen ereignette sich ein paar Tage späte, ein Mitschüler hat den jenigen so gereitzt, er hat den Stuhl hochgenommen und damit auf ihn gezeigt, dann kam meine eigentlich super nette Mathe Lehrerin, die ich schon seit Anfang meiner Schulzeit dort kenne rein, sie hats gleich als Bedrohung aufgefasst und meinte nur, "Das hat Konsequenzen", keine Ahnung, ob er dafür einen schönen weißen Zettel gekriegt hat,
dann das eigentlich schlimme, was ein Unfall war
wie es bei uns 10. Klässler üblich is, bekommt jeder und jede mal paar druff, allerdings so, dass es normalerweise nicht weh tut.
Unglücklicherweise hat er jemanden den Arm verstaucht, ich habs Leider nicht gesehen, sonst könnt ich euch jezz genauer berichten

Jetzt hat er ein Disziplinarverfahren am Hals
so wie ich meine Schule kenne, wird er fliegen

mittlerweile sind die Strafen für Fehlverhalten im PC Raum genausohoch wie einen Menschen zu verletzen

seht ihr irgendwelche Möglichkeiten ihn vor seinem Rausschmiss zu bewahren?, er ist ja Wiederholer, der letztes Jahr nicht gerade das beste Zeugniss hatte
Ohne Ihn würde in der Klasse zweifelsfrei etwas fehlen, das 25 von 30 in der Klasse nicht verlieren wollen.

Ich hab schon daran gedacht ein Art Schüler Komitee zu gründen, das sich mit solchen Sachen beschäftigt, ist aber wohl kaum realisierbar, selbst wenn sich welche finden würden, die den ganzen Verwaltungsscheiß machen würden, kämen die Lehrer wohl kaum auf die Idee, die Kontrolle über Strafen Schülern zu überlassen, ich selber finde Sozialdienst eh wirkungsvoller, der letzte hat mir zumindestens gereicht, man wird von allen dumm angequatscht

SORRY für den langen Text, es musste nur alles von meiner Seele weichen

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 07. April 2008 - 18:56

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   smite 

• Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 07. April 2008 - 20:22

Ihr könnt ja mal versuchen als Klasse mit dem entsprechenden Lehrer zu reden, bzw. Klassenlehrer, etc.
Vielleicht könnt ihr was für den betroffenen Schüler erreichen wenn die ganze Klasse seine Unschuld beteuert.

Zitat

Ohne Ihn würde in der Klasse zweifelsfrei etwas fehlen, das 25 von 30 in der Klasse nicht verlieren wollen.

Dafür müsst ihr den übrigen 5 Schülern, ja nur klar machen, dass sie einfach nur dabei sein sollen.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#3 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2008 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 07.04.2008, 19:54)

...ein Mitschüler hat den jenigen so gereitzt...
...wie es bei uns 10. Klässler üblich is, bekommt jeder und jede mal paar druff...
...Unglücklicherweise hat er jemanden den Arm verstaucht...

Irgendwas läuft in deiner/eurer Weltanschauung schief. Und nein, es ist nicht üblich mal so spasseshalber Leute zu verprügeln, auch wenn man dabei "normalerweise" keinem weh tut, es geht nämlich auch anders, wie du ja selbst schon siehst.
Regeln sind nunmal da um eingehalten zu werden, wer welche bricht muss mit Konsequenzen rechnen, von daher kann ich die Lehrer schon verstehen, insbesondere da es ja bei einigen bereits eine 2. Chance zu sein scheint.
Was euch jetzt bleibt? Sucht euch einen Sprecher und geht zum Vertrauenslehrer, und erklärt dem wie ihr das seht, wie es wirklich war. Mehr als Fürsprechen könnt ihr nicht, das sollte aber eigentlich auch genügen. Denn offenbar war es ja ein Mißverständnis, zumindest so wie du das hier darstellst bzw. so wie ich das jetzt verstanden habe.
Lebe aber auch damit wenn die Lehrer eine 3. Chance ablehnen, oft wissen die nämlich mehr als ihr, evtl. wär das ja schon die 10. Chance, und von den restlichen habt ihr nur nix mitbekommen?

#4 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 07. April 2008 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 07.04.2008, 19:54)

Ich hab schon daran gedacht ein Art Schüler Komitee zu gründen,

das würd ich an so einer schule lassen, so wie sich das anhört wärst du vielleicht der nächste der geht.

Beitrag anzeigenZitat (smite: 07.04.2008, 21:22)

Ihr könnt ja mal versuchen als Klasse mit dem entsprechenden Lehrer zu reden

Richtig, ein Stuhlkreis kann helfen, auch wenns sich kindisch anhört, in manchen Klassen gehts aber nicht anders.

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 09. April 2008 - 13:40

hallo heyhey,

was ich erst mal sehr positiv finde, ist, dass du versuchst deinem schulkameraden ein höchstmass an verständnis und toleranz entgegenzubringen und seine schwierige persönliche situation berücksichtigst. du lässt ihn nicht einfach fallen. das ist eine sehr ehrenwerte haltung von dir.

zu der situation der 'freiwilligen' widerholer an sich und der bestimmten deines schulkameraden kann ich natürlich nur spekulieren. aus irgendeinem grund steht er wohl unter 'verschärfter' beobachtung. diesen grund nehmen wir mal an, wird es berechtigterweise geben. der deutungsspielraum die handlungen deines freundes zu beurteilen, ist richtigerweise enger, als bei einem 'unbefleckten' schüler. ein stuhl in der hand in einer auseinandersetzung mit einem anderen ist imho ein no go. zum zeigen reicht der nackte finger. allein die widerholte verquickung in körperliche auseinandersetzungen ist ebenso ein no go. ob eine verletzung dabei absichtlich oder billigend zustande kommt, ist zweitrangig.

den einzigen ausweg für deinen schulkameraden sehe ich in der strikten einhaltung jeder bestehenden regel. an der schule meiner kinder wird in solchen fällen ein verhaltenscodex mit dem betroffenen schüler erarbeitet, den er nachweislich einhalten muss. jemand, der nicht gelernt hat regeln und konventionen einzuhalten, muss dies später trotzdem, dann eben unter erschwerten bedingungen tun.

ich finde, dass der zweiten chance auch eine dritte noch folgen sollte, gerade bei jungen menschen. ihn der schule zu verweisen hiesse, ihn fallen zu lassen. sprecht mit ihm, dass er insbesondere und mehr als jeder andere zeigen muss, dass er bereit ist, sein verhalten zu kontrollieren. macht eurem vertrauenslehrer den vorschlag mit dem persönlichen codex. selbst 'cooles' verbotswidriges zocken im IT-raum zeigt, ohne dass es an sich was schwerwigendes wäre, dennoch das fehlen einer solchen einstellung.

die schule allein ist nicht der schuldige. sie reagiert nur. (sicher nicht immer richtig...)

gruss
klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. April 2008 - 13:41

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0