WinFuture-Forum.de: Die Menschheit Und Ihre Macken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Die Menschheit Und Ihre Macken Maße, einheiten, normen


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2008 - 11:49

Hi Leuts....

Mir geht nicht aus dem Kopf:

Warum muss der Mensch alles in irgentwelchen Maß fassen?

von Millimetern bis Killometern
von Millilitern bis Hektoliter

Schulnoten, Stunden, minuten, sekunden

und das ist erst die Spitze des Eisberges....

Warum kann ein Mensch die Dinge nicht so anehmen (individuell ansehen) wie sie nunmal sind.... Wieso belangt es dem Mensch alles in irgentwelche "skurilen" Zahlenwerte zu fassen, zu messen, auszuwerten?

Könnt ihr euch eine Welt vorstellen ohne dieses Zahlen wirr-war?

Mögen die Spiele (Diskussion) beginnen :ph34r:

MFG Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. März 2008 - 11:50


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2008 - 11:53

wie willst du dir z.b. nen termin ausmachen, wenn du absolut keine einheit zur unterteilung hast? :ph34r:

#3 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 25. März 2008 - 11:58

Wie soll ein Energiekonzern deinen Strom abrechnen? ....
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3

#4 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2008 - 12:01

wir wären Mathematik noch steinzeitmenschen

was mich aufregt sind die verschiedenen varianten von maßeinheiten. da gibt es dutzende für die messung der temperatur und strecken, warum reicht da nicht nur eine?

wir haben die dumme angewohnheit alles so kompliziert zu machen, wo es doch viel einfacher gehen könnte.

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 25. März 2008 - 12:02

Das hat alles so seine Vor- und Nachteile:

- Ohne diese ganzen Zahlen, Maßeinheiten etc. würden wir heute noch von Baum zu Baum hüpfen...

- ...infolgedessen wäre die Plage "Mensch" allerdings auch nicht so erfolgreich und der Planet logischerweise viel näher an einem Zustand, den man als "ausgeglichen" oder "ökologisch intakt" bezeichnen kann.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2008 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 25.03.2008, 12:01)

was mich aufregt sind die verschiedenen varianten von maßeinheiten. da gibt es dutzende für die messung der temperatur und strecken, warum reicht da nicht nur eine?


du sprichst mir aus der Seele :ph34r:

@Iso:

Denke mal, dass das das kleinere Übel währe :ph34r:

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. März 2008 - 12:22

Ich überlegte gerade was ich wohl machen würde, wenn ich keine Längenangabe für eine Strecke hätte. Dann kam ich auf die Idee, das ganze in Wegzeit zu messen. Bis mir dann auffiel, dass es eine Zeitmessung dann ja auch nicht gäbe.
Kurzum: Ich glaube ohne Maßeinheiten könnten wir gar nicht leben. Auch in Zeiten in denen man weite Strecken noch nicht vermessen hatte wurden die Strecken schon (in Tagen) gemessen. Das liegt einfach in der Natur des Menschen, wissen zu wollen wie ein Gegenstand/eine Reise/irgendwas beschaffen ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2008 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25.03.2008, 11:49)

Warum muss der Mensch alles in irgentwelchen Maß fassen?

Weil nur so eine komplexe Verständigung untereinander möglich ist.
Beispiel: Du bist Elektriker? Dann gehst du ja verständlicherweise davon aus das unsere Steckdosen 230 Volt haben, Drehstrom 400 Volt, und kennst insbesondere die Kabelfarben GrünGelb, Rot, Blau, Braun, Schwarz, Gelb.
Wenn ein Kunde in deinen Laden kommt verkaufst du ihm selbstverständlich ein Gerät, das für 230 Volt (400 Volt) ausgelegt ist, und keines das für 60 Volt ausgelegt ist.

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 25.03.2008, 12:01)

was mich aufregt sind die verschiedenen varianten von maßeinheiten. da gibt es dutzende für die messung der temperatur und strecken, warum reicht da nicht nur eine?
wir haben die dumme angewohnheit alles so kompliziert zu machen, wo es doch viel einfacher gehen könnte.

Beschwere dich bei den Auswanderern, die damals vom Nabel der Welt (Afrika...) abgehauen sind. Wir sind damals, vor mehreren 10000 Jahren in alle Himmelsrichtungen gewandert, und haben für die Region, in der wir uns dann niedergelassen haben die beste Maßeinheit gefunden. Mit rein gespielt haben unsere persönliche Erfahrung, unser Wissen, und natürlich auch die Region, in der wir uns befunden haben.
Das jetzt einfach alles zu ändern ist im Endeffekt ein Ding der Unmöglichkeit, es wäre viel zu komplex. Man bräuchte mehrere Jahrzehnte Übergangszeit, in dem beides nebeneinander existieren müsste, um die Menschen dran zu gewöhnen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gibt seine alten Gewohnheiten nicht gern auf...

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. März 2008 - 12:50

Bei diesem Threadtitel hätte ich etwas ganz anderes erwartet. Unter "Macken der Menschheit" würde ich Dinge wie Rassismus, Religion, Nationalstolz etc. pp. einordnen.
Masseinheiten sind die absolute Grundlage der Mathematik und Logik, und somit sicher keine Macke sondern eine große und wichtige Errungenschaft.

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. März 2008 - 12:55

a: "Mein Essen hat 1000kcal"
b: "meins 4000kj"
a: "Pass auf dass du nicht zu fett wirst"

---

2 identische Autos zum gleichen Preis

Käufer: wieviel Leistung hat das Auto?
Verkäufer a: 90PS
Verkäufer b: 65kW

Käufer: Ich nehme das von "a" bietet mir mehr Leistung zum gleichen Preis...

---

Nur mal ein paar Beispiele über unterschiedliche Maßeinheiten in D.

greets
around the world

#11 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2008 - 13:18

wobei der alljährliche Hypothekenauszug am Jahresende,
sich schon viel freundlicher lesen würde,
wenn an statt ner negativen 6stellige Zahl da stehen würde:

Zitat

wenn es geht, bitte noch bisl. überweisen des Jahr,


Also für mich,
brauchen die des nicht so genau nehmen......^^
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#12 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 25. März 2008 - 13:20

brauch man nich weit schaun ...wieviele ahnungslose dsl-kunden werden mit kbit und kbyte irritiert *g*

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2008 - 13:28

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 25.03.2008, 12:55)

a: "Mein Essen hat 1000kcal"
b: "meins 4000kj"

Verkäufer a: 90PS
Verkäufer b: 65kW

Sowohl Kalorie als auch PS sind heutzutage nicht mehr gebräuchliche Werte, die offiziell schon abgeschafft sind. Sie werden nur noch als Zugabe zu Joule bzw. KW angegeben, um der Menschheit das umrechnen zu ersparen. Ja, die Menschheit ist faul und benötigt eine Weile, um alte Maßeinheiten aufzugeben, aber es geht dann auch irgendwann. Oder wer von den jüngeren hier kennt noch die alte Maßeinheit Gros?
Nur zur Erklärung: Ein Gros sind ein Dutzend Dutzend, also 144. Da ging es sogar noch weiter: Ein Maß. Ein Maß sind ein Dutzend³, also 1728 oder ein Dutzend Gros.
Apropos Dutzend: Wird heute auch nicht mehr benutzt...

Beitrag anzeigenZitat (sibbl: 25.03.2008, 13:20)

brauch man nich weit schaun ...wieviele ahnungslose dsl-kunden werden mit kbit und kbyte irritiert *g*

Das sind aber beides rechnerisch korrekte Werte, auch wenn sie teilweise falsch eingesetzt werden :wink:

#14 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. März 2008 - 13:31

Samstag: Wie gesagt der mensch ist ein Gewohnheitstier...

http://scheissprojek...fikationen.html

lesen, schmunzeln und verstehen :wink:

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 25. März 2008 - 13:32

around the world

#15 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2008 - 14:01

Muss Lesharc zustimmen, ich hätte auch an schlimmere Sachen gedacht. Aber Maßeinheiten... nunja. Sie sind essentiell, ohne geht nicht. Dass es dabei unterschiedliche gibt, hängt einfach damit zusammen, dass die Zeit sich wandelt, und der Mensch nunmal das nutzt, was ihm am geläufigsten kommt...
imo!

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0