Dieses Vorhaben Mit Einem Switch Realisieren?
geschrieben 03. April 2008 - 10:47
ich möchte gerne mehrere RJ45 Anschlüsse haben.
Da ich keine Lust habe noch mehr Kabel zu verlegen und auch im Router kein Platz für neue Kabel vorhanden ist überlege ich, dass ganze über einen Switch zu realisieren.
Das Ganze soll dann so aussehen:
Router -> Kabel vom Router zur Dose -> Kabel von der Dose in den Switch -> Kabel vom Switch in 3 verschiedene Geräte.
1.) funktioniert das?
2.) Wie siehts geschwindigkeitsmäßig im Netzwerk aus?Es sollte es normale Geschwindigkeit sein (wie 2 Rechner, die direkt mit dem Router verbunden sind) oder?
3.) Wie ist es mit dem Internet, wenn nur ein Gerät an ist? Volle Geschwindigkeit?
4.) Wie ist es mit mind. 2 Geräten? Wird es dadurch langsamer? Oder ist es nur davon abhängig, was gemacht wird? (Beispiel: 1.Rechner nur im ICQ sonst nix, 2. Rechner downloadet eine 4GB große Linux Distribution). Hat Rechner 2 dann die volle Geschwindigkeit?
Ich danke schon mal für die Hilfe.
Als Switch habe ich mir diesen überlegt: Netgear FS105
Anzeige
geschrieben 03. April 2008 - 10:59
2) Ja, denn die sind ja dann über den Switch direkt verbunden und im Router ist auch ein Switch eingebaut.
3) Ja.
4) Die maximale Geschwindigkeit deines Internetanschlusses/Routers wird vom Router auf die Rechner verteilt (dafür sind die ja da). Davon ausgehend, das Du DSL mit nicht mehr als 16Mbit/s hast, wirst Du kaum etwas davon mitgekommen, dass da ein Switch zwischen hängt. Natürlich können die hinter dem Router angeschlossenen Geräte sich nur die maximale "Internetgeschwindigkeit" teilen. Wenn der 1. Rechner also nur ICQ an hat, kannst Du mit dem anderen die restliche Bandbreite ausnutzen.
geschrieben 03. April 2008 - 11:02
Dann war ich ja doch ganz gut informiert!
Und mit DSL 16.000 wird das dann ja alles kein Problem sein
Danke!
Bleibt nur noch die Frage, ob der Switch den ich mir ausgesucht habe dafür in Frage kommt!
Eine weitere Frage fällt mir noch ein. Da ich auch mit einer PS3 Online gehe müsste ich noch wissen, ob ich durch einen Switcheinsatz vielleicht kein Nat2 sondern nur noch Nat3 bekommen kann.
Oder ist das nur vom Router abhängig? Gibt es irgendwie sowas wie Upnp Unterstützung bei Switches?
Dieser Beitrag wurde von DanielS bearbeitet: 03. April 2008 - 11:08
geschrieben 03. April 2008 - 11:17
->Switch ->weitere Geräte
Dose -> Router ->weiteres Gerät
-> weiteres Gerät usw.
Ich hoffe du meinst das nicht ernst Router-> Dose -> Switch, und wenn dann aber Netzwerkdose, denn dann eghts, andere Dosen wüsste ich nicht.
Achso, und für Switching ist egal welcher Switch gut, hauptsache kein Netzwerk-HUB. Und mache nicht den Fehler, wie ich, und kauf dir lieber einen Gibabit-Switch, denn ich habe hier nur Fastethernet und bin da mit der Geschwindigkeit nicht so zufrieden, vorallem dann nicht, wenn ich was größeres durch das Netzwerk schieben muss.
Dieser Beitrag wurde von OskarMRz bearbeitet: 03. April 2008 - 11:20
geschrieben 03. April 2008 - 11:19
Zur PS3 kann ich nichts sagen, die sollte aber auch über den Switch ins Internet kommen. Nat2/Nat3 sind mir jetzt völlig neue Begriffe. Meinst Du Network Adress Translation oder wo hast Du die her?
UPnP hat mit dem Switch nichts zu tun. Das wird wie jedes andere Paket auch weitergeleitet.
geschrieben 03. April 2008 - 11:21

Son Ding mein ich halt mit Dose
Und dahinter ist ja ein Kabel das zum Router geht. Und dann wollte ich eben ein Kabel in diese Netzwerkdose stecken, dass zum Switch führt.
geschrieben 03. April 2008 - 11:23
Um mal vorsichtig zu fragnen: Hast Du das passende Auflegewerkzeug da? *g*
Dieser Beitrag wurde von SchroederX bearbeitet: 03. April 2008 - 11:24
geschrieben 03. April 2008 - 11:39
Zitat (OskarMRz: 03.04.2008, 12:17)
Kann ich denn einfach so 1000 Mbit nutzen, wenn alle anderen die sonst zum Router verbunden sind 100 Mbit nutzen? Bzw. ich weiß ja nicht mal, ob die PS3 z.B. 1000 Mbit unterstützt
Zitat (SchroederX: 03.04.2008, 12:23)
hast du das jetzt aus dem zu dem bild gehörigen Thread gezogen?^^
geschrieben 03. April 2008 - 11:53
Nein, die Frage mit dem Auflegewerkzeug kam mir spontan in den Sinn, als ich das Bild gesehen habe, die stelle ich inzwischen Grundsätzlich, wenn mich jemand etwas zum Thema Netzwerkdosen fragt
geschrieben 03. April 2008 - 12:01
Zitat (SchroederX: 03.04.2008, 12:53)
Cool! Dann danke für die Infos!

Hilfe
Neues Thema
Antworten