Hi,
ich bin recht neu hier im Forum und was Netzwerkgeschichten angeht auch sehr unerfahren und deswegen wende ich mich jetzt an euch.^^
zurzeit sieht es bei mir so aus das ich 4 Rechner (2 über Wlan) an einem Router (D-Link Di 524) hängen hab über den sie ins Internet gehen nun möchte ich nachträglich ein Netzwerk zwischen den PC's einrichten und wollte fragen ob ich das einfach so über den selben Router machen kann ohne das sich Internet und Netzwerk ins Gehege kommen den ich will auch eine Druckerfreigabe einrichten auf die das Internet möglichst nicht zugreifen soll.
vielen dank schon einmal im voraus für eure Hilfe.
mfg
Inf3rno
Seite 1 von 1
Internet Und Netzwerk über Den Selben Router
Anzeige
geschrieben 02. April 2008 - 23:42
Hi, herzlich willkommen
Also ich kann dir sagen, dass du das Netzwerk bereits eingerichtet hast
Der Router hat nämlich auch eine Switch funktion, welches bedeutet, dass die PCs schon auf einander zugreifen können.
Du musst aber mal nachgucken, weil manche Router eine Funktion haben, die den Netzwerkzugriff von LAN-PCs auf WLAN-PCs und umgekehrt verhindert!
Vllt kann ich dir mal so die Funktionsweise eines Routers erklären^^
Der router dient als Verbindung vom LAN (local area network) und dem WAN (wide area network)
so, wenn deine PCs auf einander zugreifen wollen, schickt der Router die Pakete ja weiter an den anderen PC von dir im LAN
Greif aber einer Deiner PCs auf das Internet zu, schickt der Router die Pakete ins WAN^^
Da du mit deinen PCs ins Internet kommst, müssen die ganzen IPs der PCs ja richtig verteilt sein.
dann probiere mal folgendes aus.
START -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> enter
jetzt gibst du folgendes ein
ping IP_von_einem_anderen_PC_in_deinem_netzwerk
z.B.: "ping 192.168.0.30"
wenn du die IP von den anderen PCs nicht weißt, guckst du mal in den Details der Netzwerkverbindung oder gibts in der Comandozeile
IPCONFIG /ALL
ein, und suchst nach der Netzwerkkarte die zum Router verbunden ist.
Jetzt sollte entweder die Firewall des anderen PCs anspringen, oder du erhälst erfolgreich gesendete Pakete
wenn das passiert ist, ist dein Netzwerk soweit fertig und funktionstüchtig 
MfG Karl0
Also ich kann dir sagen, dass du das Netzwerk bereits eingerichtet hast
Der Router hat nämlich auch eine Switch funktion, welches bedeutet, dass die PCs schon auf einander zugreifen können.
Du musst aber mal nachgucken, weil manche Router eine Funktion haben, die den Netzwerkzugriff von LAN-PCs auf WLAN-PCs und umgekehrt verhindert!
Vllt kann ich dir mal so die Funktionsweise eines Routers erklären^^
Der router dient als Verbindung vom LAN (local area network) und dem WAN (wide area network)
so, wenn deine PCs auf einander zugreifen wollen, schickt der Router die Pakete ja weiter an den anderen PC von dir im LAN
Greif aber einer Deiner PCs auf das Internet zu, schickt der Router die Pakete ins WAN^^
Da du mit deinen PCs ins Internet kommst, müssen die ganzen IPs der PCs ja richtig verteilt sein.
dann probiere mal folgendes aus.
START -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> enter
jetzt gibst du folgendes ein
ping IP_von_einem_anderen_PC_in_deinem_netzwerk
z.B.: "ping 192.168.0.30"
wenn du die IP von den anderen PCs nicht weißt, guckst du mal in den Details der Netzwerkverbindung oder gibts in der Comandozeile
IPCONFIG /ALL
ein, und suchst nach der Netzwerkkarte die zum Router verbunden ist.
Jetzt sollte entweder die Firewall des anderen PCs anspringen, oder du erhälst erfolgreich gesendete Pakete
MfG Karl0
Dieser Beitrag wurde von karl0 bearbeitet: 02. April 2008 - 23:48
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
geschrieben 03. April 2008 - 04:08
entweder so oder wie es bei mir der Fall ist:
Netzwerkumgebung -> netzwerk einrichten -> assistenten ausführen und in die selbe "Arbeitsgruppe(msheimnetz is glaub ich Norm)" eintragen lassen - dann und nur dann wollen die bei mir untereinander ( kenn mich bis heute mit den tiefen der windows netzwerke net aus ^^ ).
Netzwerkumgebung -> netzwerk einrichten -> assistenten ausführen und in die selbe "Arbeitsgruppe(msheimnetz is glaub ich Norm)" eintragen lassen - dann und nur dann wollen die bei mir untereinander ( kenn mich bis heute mit den tiefen der windows netzwerke net aus ^^ ).
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
geschrieben 03. April 2008 - 15:21
hi
ich bin euch unendlich dankbar für eure Hilfe. habt was gut bei mir.^^
ich bin euch unendlich dankbar für eure Hilfe. habt was gut bei mir.^^
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten