WinFuture-Forum.de: Betreiben Von 2 Tft-monitoren An Einer Grafikkarte Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Betreiben Von 2 Tft-monitoren An Einer Grafikkarte Unter Vista

#1 Mitglied ist offline   Onkel-Tom 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Februar 08

geschrieben 30. März 2008 - 13:00

Hallo,

ich habe an meiner Grafikkarte (GeForce 8800GTS 640MB) 2 TFT-Monitore angeschlossen, und dies funktioniert soweit auch ohne Probleme.

Nur wenn ich z.B. ein Spiel starte, dann wird ja im Hintergrund die Auflösung geändert und dadurch verschiebt es alle Fenster wild durcheinander auf beide Monitore. Kann man dies irgendwie verhindern oder liegt das generell daran, das beide Monitore an einer Grafikkarte hängen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Onkel-Tom
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 30. März 2008 - 13:06

Wie hast du die angeschlossen? Ich schätze VGA? Da ist das normal, einmal auf AUTO drücken und das Bild ist wieder in der richtigen Position. Per DVI passiert das nicht. Da ist das Bild immer exakt da, wo es hingehört.

Ist es das Phänomen, oder beschreibe ich grad wieder was andres?

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Onkel-Tom 

geschrieben 30. März 2008 - 13:18

Hallo, beide TFT-Monitore sind per DVI angeschlossen, und sobald ich eben ein Spiel starte, dann verschiebt es eben die Fenster total wild auf beide bildschirme, dies sehe ich aber bei dem hauptbildschirm nicht, da dort ja gerade das spiel läuft. Sobald ich das spiel dann wieder beendent habe, dann muss ich jedesmal die fenster wieder neu verteilen und die grösse anpassen, da alles verändert wurde.
0

#4 Mitglied ist offline   METZGERR 

• Beigetreten: 28. März 08

geschrieben 30. März 2008 - 13:25

ich benutze auch 2 tfts (je 1280*1024). wenn dein spiel unter der selben auflösung wie des desktops läuft, verschiebt sich auf dem 2ten monitor nichts (klingt logisch, wa) ansonsten skaliert er den ersten monitor runter und verschiebt eben alles (bei mir monitro links ist "1", verschiebt auf "2" alles nach rechts).

allerdings merkt sich ja der digitale anschluß die position auf dem desktop und setzt alle fenster in ihre ursprungsposition vor dem spielen wenn du das game beendest...war unter xp genau so.
0

#5 Mitglied ist offline   Onkel-Tom 

geschrieben 30. März 2008 - 13:29

Natürlich klingt das logisch und ich verstehe ja auch warum er das dann verschiebt, wenn die Auflösung bei einem spiel mal kleiner ist als die des bildschirms, nur setzt er eben die positionen nicht wieder zurück, dies verstehe ich nicht. die fenster werden nicht nur verschoben sondern auch in der grösse verändert und dann nicht wieder zurückgesetzt, dies ist das ärgerliche daran.
0

#6 Mitglied ist offline   METZGERR 

geschrieben 30. März 2008 - 13:35

schau mal im grafikkartentreiber, vll gibts da eine option...hab bei mir zwar nichts verändert (nvidia) aber wie gesagt er skaliert wieder alles zurück + die windows sidebar behält sowieso ihre position.
0

#7 Mitglied ist offline   Onkel-Tom 

geschrieben 30. März 2008 - 13:41

also ich habe auch nvidia und da habe ich auch nichts veränder. die sidebar verschiebt es ja auch nicht, nur eben z.b. ist das browserfenster vorher auf bildschirm 1 und dann auf bildschirm 2 und einige andere fenster eben auch, und diese verschiebt es nicht wieder zurück, sobald das spiel beendet wird. da weiss ich nicht, was ich da einstellen soll, damit das geht.

ich habe dann auch mal mit UltraMon experimentiert, aber damit komme ich irgendwie auch nicht klar, da ich nicht weiss wie man was einstellen muss und da alles in englisch ist.
0

#8 Mitglied ist offline   METZGERR 

geschrieben 30. März 2008 - 14:12

ich habe damals ultramon unter xp benutz, da ich es praktisch fand dass sich auch die taskleiste über beide monitore erstreckt hat und dabei aber nicht die uhr+inforbereich mit verschoben hat.

es gibt glaub ne ganz gute anleitung auf deutsch auf der ultramon seite, allerdings hat das programm die fenster ebenso verschoben sobald ein spiel unter einer niedrigeren auflösung wie der des desktops gestartet wurde.
0

#9 Mitglied ist offline   Onkel-Tom 

geschrieben 30. März 2008 - 14:14

alles klar, vielen dank mal für eure hilfe
0

#10 Mitglied ist offline   METZGERR 

geschrieben 30. März 2008 - 14:17

viel helfen konnte man ja nicht, am besten ist es wohl ne ordentliche hardware reinzupacken und alle spiele unter 1280*1024 laufen zu lassen ;)

spaß bei seite, als tipp hilft dir vll auch noch programme die sich die bildschirmposition merken (wie bei den icons aufm desktop) und ihn restoren.
0

#11 Mitglied ist offline   Erte 

• Beigetreten: 03. Januar 07

geschrieben 30. März 2008 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (METZGERR: 30.03.2008, 15:17)

viel helfen konnte man ja nicht, am besten ist es wohl ne ordentliche hardware reinzupacken und alle spiele unter 1280*1024 laufen zu lassen ;)

spaß bei seite, als tipp hilft dir vll auch noch programme die sich die bildschirmposition merken (wie bei den icons aufm desktop) und ihn restoren.

Programme die sich die Position der Icons merken?^^

Siehe da. Gibts wirklich. Na ja, wers braucht ;)

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 30. März 2008 - 14:53

0

#12 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 31. März 2008 - 09:38

Also ich benutze seit ca. 2 Jahren mein DualView-System mit zwei TFTs an einer 8600GTS mit DVI (und früher auch mit anderen Monitoren an VGA und 'ner anderen Karte). Habe aber auch UltraMon am Laufen und bin damit bestens zufrieden. Ich kenne das Problem mit dem Verschieben, das habe ich auch. Allerdings nachdem ich ein Game beendet habe, ist alles wieder so wie vorher...

GunZen :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0