WinFuture-Forum.de: Linux Und Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Und Windows Kompatible Versionen?


#1 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 15:55

Hi,

gibts eine Linux-Version die kompatibel mit Windows-Anwendungen und -treibern ist?
Hab Hardware für die es keine Linuxtreiber gibt. (z. Bsp. Vodafone UMTS-USBStick)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 28. März 2008 - 16:00

Es sind zwei komplett unterschiedliche Systeme und so etwas was Du suchst gibt es nicht.

Das würde bedeuten das Linux nur ein Klon von Windows ist, und das ist schon alleine
durch den nicht offenen Quellcode von Windows nicht möglich.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#3 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 16:02

aber das die treiber kompatibel sind kann doch sein. sowas gabs doch schonmal. bei ReactOS sind auch Windows-Anwendungen kompatibel oder irre ich mich da?
0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 16:07

treiber könnte sein, zum beispiel über den ndiswrapper, aber anwendungen auf keinen fall, höchstes über wine! windows und linux sind wie mein vorredner schon sagte zwei komplett unterschiedliche systeme mit unterschiedlicher architektur! wikipedia weiß da sicher mehr dazu :ph34r:!

programme gibt es teilweise für windows und für linux, das geht aber nur, wenn die programme für beide systeme übersetzt wurden und wenn keine abhängigkeit zu bestimmten systemkomponenten eines der beiden systeme besteht!

lg,
Fabi
0

#5 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 16:11

Naja es gibt den NDISWrapper für Wlankarten. Mit diesem ist es möglich Windows WLAN Treiber unter Linux zu nutzen mittels einer Wrapperschicht. Dies ist aber nur eine Notlösung falls es keine nativen Linuxtreiber gibt und auch nicht immer stabil. Grundsätzlich sind Linux und Windowstreiber inkomkpatibel. Also bis auf die Ausnahme bei den WLAN Treibern wirst du da kein Glück haben.
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 16:39

Zitat

gibts eine Linux-Version die kompatibel mit Windows-Anwendungen und -treibern ist?


Mehr Unfug in einem Satz in einem Satz ist schon fast nicht mehr möglich :ph34r:
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (deepthought: 28.03.2008, 16:11)

Naja es gibt den NDISWrapper für Wlankarten. Mit diesem ist es möglich Windows WLAN Treiber unter Linux zu nutzen mittels einer Wrapperschicht.

NDIS bezieht sich nicht nur auf Wlan-Hardware, sondern allgemein auf Netzwerkschnittstellen.
0

#8 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2008 - 17:11

gibts denn Linuxtreiber für den Novatel MD950D für Internet via HSDPA bei Vodafone und für den Fritz! WLAN-USB Stick?
Das würde mir sicher schon genügen...
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2008 - 17:18

Zumindest für den Stick wird man von AVM versorgt.
0

#10 Mitglied ist offline   gameshacker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heusenstamm
  • Interessen:Linux, Turbo Pascal, Java programmieren<br />Lesen, Singen, Ministrant, Kinderbetreuen.

geschrieben 16. April 2008 - 18:55

Zur Information, Linux ist Grundsätzlich mit keinem Windows Treiber kompatibel und wirde es auch nie sein. Macintosh Treiber kann man auch nicht auf Windows portieren.

Es gibt allerdings die möglichkeit für die Treiber entsprechende "Windows Umgebungen" unter Linux einzurichten. Ndiswrapper und Wine...

Als weiteres wurde React OS in die Runde geworfen. Dabei handelt es sich um kein Linux System, und zwar in keinster weise. React OS ist nur die Möglichkeit Windows umsonst zu bekommen. React OS ist ein Windows Betriebssystem. Es basiert auf einen ähnlichen oder sogar den gleichen Kernel wie Windows 2000.

Ein Linux basiert hingegen auf Unix. Unix ist das Konkurrenz Produkt zu Dos zeiten schon gewesen und während Dos zu Windows herangewachsen ist, existiert Unix noch und Linux und auch BSD sind abspaltungen davon.

Schon Dos und Unix hatten keine kompatibilität, weder mit Treibern noch mit Programmen. Sogar in der Speicherverwaltung gab es große Unterschiede. Das einzige Produkt welches zu Dos kompatibel gewesen ist und mit einem entsprechenden Fenstermanager verkauft wurde nannte sich OS2 und wurde erst von Microsoft und IBM entwickelt später nur noch von IBM. Und dieses Betriebssystem ist Quasi von der Bildfläche verschwunden. Heutzutage gibt es das bereits erwähnte Projekt System ReactOS, in welchen versucht wird das Betriebssystem Windows nachzuentwickeln.

Nichtsdesto Trotz würde ich nicht so schnell aufgeben und Linux erstmal versuchen. Es gibt nur wenig Hardware welche nicht unterstützt wird, weil es Linux eigene Treiber gibt, welche aber ebenfalls nicht bei Windows eingesetzt werden können.
Linux Mandriva 512MB Ram DualCore 1,6 GHz
oder
Windows Vista 2 GB Ram DualCore 2,6 GHz
0

#11 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. April 2008 - 19:33

Hehe es scheint tatsächlich ein Treiber zu geben für den Vodafone stick :P

http://www.vodafoneb...b/linux_drivers
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#12 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2008 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (gameshacker: 16.04.2008, 19:55)

React OS ist ein Windows Betriebssystem. Es basiert auf einen ähnlichen oder sogar den gleichen Kernel wie Windows 2000.

React OS will ein zu Windows kompatibles Betriebssystem werden. Es basiert dabei auf keinem Windows Kernel, sondern nur auf einem Nachbau dessen, der natürlich nicht direkt aus Windows 2000 stammt.

Beitrag anzeigenZitat (gameshacker: 16.04.2008, 19:55)

Ein Linux basiert hingegen auf Unix. Unix ist das Konkurrenz Produkt zu Dos zeiten schon gewesen und während Dos zu Windows herangewachsen ist, existiert Unix noch und Linux und auch BSD sind abspaltungen davon.

Das mit BSD stimmt, das mit Linux nicht. Linux wurde völlig unabhängig von Unix entwickelt, es basiert somit nicht auf Unix, sondern hatte Unix dabei nur als Vorbild. Und Unix als Konkurrenz zu DOS? Unix war damals nur für Großrechner geeignet, das die Heim PCs einfach nicht genügend Leistung hatten. Also eine wirkliche Konkurrenz war weder Unix auf Heim PCs, noch DOS auf Großrechnern.

Beitrag anzeigenZitat (gameshacker: 16.04.2008, 19:55)

Schon Dos und Unix hatten keine kompatibilität, weder mit Treibern noch mit Programmen. Sogar in der Speicherverwaltung gab es große Unterschiede. Das einzige Produkt welches zu Dos kompatibel gewesen ist und mit einem entsprechenden Fenstermanager verkauft wurde nannte sich OS2 und wurde erst von Microsoft und IBM entwickelt später nur noch von IBM.

Völlig kompatibel war OS/2 allerdings nicht zu DOS, da DOS dort auch nur, wie auch später in der Windows NT Reihe, nur in einer virtuellen Umgebung läuft. Direkte Hardwarezugriffe unter OS/2-DOS waren somit nicht möglich, was vor allem zu damaliger Zeit doch recht große Inkompatibilität herbeiführte. DOS Treiber waren natürlich auch inkompatibel.
0

#13 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 17. April 2008 - 12:54

http://de.wikipedia....crosoft_Windows
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
http://de.wikipedia..../Betriebssystem

und zu guter letzte

http://www.felix-schwarz.name/files/openso..._nicht_Windows/

solltest du dir zum verständnis mal angucken. dann verstehst du auch wieso es keine treiber geben kann die auf beiden systemen laufen. es gibt zwar programme wie ndiswrapper. damit kann man teilweise windows treiber unter linux nutzen. aber das ist wieder was anderes...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0