WinFuture-Forum.de: Openbox Keybindings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Openbox Keybindings Starten von Programmen

#16 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2008 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (BadAss: 25.03.2008, 18:04)

Wie wär's mit Strg + Alt + Entf?


das killt im normalfall den xserver ;-)!


Zitat

EDIT: legs doch auf "Esc"
Das wäre dann wohl eher der Shortcut für `killall -9 vmware`


das war mehr ein scherz, der wohl nicht gezündet hat  :wink: ! wollte eigentlich mit dem escape auf windows selbst anspielen!

lg,
Fabi
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 17:23

Zitat

das killt im normalfall den xserver ;-)!


Nö.
0

#18 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. März 2008 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 25.03.2008, 16:13)

<keybind key="W-O">

das heißt ein druck auf WindowsTaste + O würde bei dir gmrun starten?

Ganz genau so funktioniert das hier.


Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.03.2008, 16:46)

BTW, wieviele Keybindings habt ihr eigentlich so? Momentan steht's bei mir bei 114 und ja, davon sind die meisten auch regelmäßig in Benutzung :)

Bin fuer eine Liste von dir zu sehen, welches Keybind fuer welche Aktion. Irgendwie bin ich zu faul mir das alles zu merken, ich hab ne handvoll bindings fuer Programme und den rest starte ich per gmrun, geht auch flott ;)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#19 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2008 - 20:41

Nun, die ganze Liste geb ich erstmal noch nicht raus, die müsste ich erstmal cleanen und einiges ev. sogar kommentieren, aber ein paar prinzipielle Sachen kann ich schon sagen:

Zugrunde liegt ein Setup von 9 Desktops a 9 Pages, ergo 81 Screens, jeweils über 2 Monitore.

C = ctrl, M = Alt, S = Shift, L = CapsLock, W = Winkey, O = Menü

C+Esc, Esc (Strg+Esc und nochmal Esc) -> switch zwischen Tiling- und Floating-Mode(dwm-like <-> normal)

CS+$Taste -> Programmstarter (ergo, CS-O -> opera, CS-Return -> Term, ...)
Winkey+Taste -> Fenstermanipulation (verschieben, shaden, vergrößern/verkleinern, Level hoch/runter, ...)
Winkey+Nummer -> switch to page
CWinkey+Nummer ->switch to desk
O+Taste -> Programmmanipulation (Remotecontroll von z.B. mpd, Opera, ...)
L -> switch vim-Mode an/aus (wenn an, funktionieren die wichtigsten Aktionen auch ohne Modifier)

etc. pp
0

#20 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2008 - 21:57

Zitat

Zugrunde liegt ein Setup von 9 Desktops a 9 Pages, ergo 81 Screens, jeweils über 2 Monitore.

Spinner :)
0

#21 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 25. März 2008 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 25.03.2008, 20:41)

etc. pp


nee, nee, lass mal, das ist so schon genug für jedes einigermassen normal funktionierende gehirn. du beschäftigst dich nicht zufällig auch so als hobby mit 4-dimensionaler darstellung? würde dir ja ganz neue möglichkeiten eröffnen.
0

#22 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2008 - 22:52

Zitat

Spinner
Na, wieso denn? Ich hab's halt gern übersichtlich, ergo bekommt jede App ihren eigenen Fullscreen-Platz, schön sortiert nach Kategorien wie Web, Kontakte, Code, etc. Diese ganzen Screenies, wo's klein zusammengeschobene Browser und Filemanager gibt, da will mir doch keiner erzählen, dass er damit wirklich so arbeitet?!

Zitat

nee, nee, lass mal, das ist so schon genug für jedes einigermassen normal funktionierende gehirn.
Mh, also ich finde das in sich logisch. Du wirst doch daheim auch für bestimmte Sachen eine Sortierung haben, oder schmeisst du deine Pullis mit den Unterhosen in die selbe Schublade? Bei mir hat halt jeder Modifier seine bestimmte Funktion, ergo CS+? startet immer ein Programm, wobei das ? in aller Regel halt den Anfangsbuchstaben der App oder des damit verbundenen Tasks repräsentiert. Für mich ist das nichts anderes, als mit verschachtelten Menüs zu arbeiten, da muss man doch auch wissen, was wo ist - was in der default-config meistens nicht mal logisch ist, so sind des öfteren mal die eMail-Programme in der Kategorie Internet zu finden, obwohl sie imho bei der Kategorie Büro besser aufgehoben wären.

Zitat

du beschäftigst dich nicht zufällig auch so als hobby mit 4-dimensionaler darstellung?
Nö und da müßte ich jetzt ehrlich gesagt auch erst nach googlen, es sei denn, du gibst Nr.5 mehr INPUT :)
edit, http://de.wikipedia.org/wiki/4D - sowas?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 25. März 2008 - 22:54

0

#23 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 25. März 2008 - 23:07

ich? input? hab ich doch keinen plan von...war ja aber auch nicht ganz ernst gemeint. :)
0

#24 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 14:52

hab juetzt noch ein wenig mit den keybindings rumgespielt, leider hab ich mir dabei glaub was zerschossen :wink: !
das Openbox Menü strtet jetzt leider nicht mehr wenn ich nen linksklcik auf den desktop mache und mit Alt + Leertaste lässt es sich leider auch nicht mehr starten.

leider find ich den fehler nicht!
kann sichs mal bitte von euch jemand anschauen:

EDIT: hab den Fehler selbst gefunden, mes lag  daran, das ich irgndwo komische zeichen drin hatte. muss wohl auf die tastatur gekommen sein! hab das xml file einfach mit opera betrachtet, der zeigte dann den fehler an ;D!


hoffe es findet jemand den fehler! ist echt ätzend!lg,Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 26. März 2008 - 15:01

0

#25 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 14:55

Uäh, also erstmal, wie wäre es mit dem codebox-Tag oder wenigstens nem paste irgendwo? Zweitens haste wahrscheinlich nur irgendwo ne > oder nen / vergessen, einfach mal in $Editor durch die Tags jumpen.
0

#26 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 16:13

jetzt hätt ich noch ne frage zu devilspie, und zwar, wie kann ich die Programmnamen rausfinden?
denn der code für die *.ds dateien lautet ja z.B.:


 if 
  (is (application_name) "opera") 
  (set_workspace 2)
)




leider funktioniert das nicht ganz, opera befindet sich nach dem start nicht auf desk2, wenn ich ihn z.B auf desk 5 starte dann bleibt er auch da! devilspie selbst ist aber gestartet.

hab die namen aus dem gnome-system-monitor genommen, die unter Prozessname stehen! bei manchen apps geht es so, bei anderen nicht. ich hhab jetzt jedem app nen eigenen desktop zu geordnet, bzw. jeder app gruppe!

lg,
Fabi
0

#27 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 16:41

Z.B. mit xprop.

Mal exemplarisch der Output eines meiner Terms

Zitat

WM_STATE(WM_STATE):
window state: Normal
icon window: 0x0
_WIN_AREA(CARDINAL) = 0, 1
_WIN_WORKSPACE(CARDINAL) = 0
_WIN_LAYER(CARDINAL) = 4
_WIN_STATE(CARDINAL) = 0
_NET_FRAME_EXTENTS(CARDINAL) = 1, 1, 15, 1
_KDE_NET_WM_FRAME_STRUT(CARDINAL) = 1, 1, 15, 1
_NET_WM_ALLOWED_ACTIONS(ATOM) = _NET_WM_ACTION_CHANGE_DESKTOP, _NET_WM_ACTION_CLOSE, _NET_WM_ACTION_FULLSCREEN, _NET_WM_ACTION_MAXIMIZE_HORZ, _NET_WM_ACTION_MAXIMIZE_VERT, _NET_WM_ACTION_MINIMIZE, _NET_WM_ACTION_MOVE, _NET_WM_ACTION_RESIZE, _NET_WM_ACTION_SHADE, _NET_WM_ACTION_STICK
_NET_WM_DESKTOP(CARDINAL) = 0
_NET_WM_ICON_VISIBLE_NAME(UTF8_STRING) = 0x72, 0x6f, 0x6f, 0x74, 0x40, 0x3a, 0x2f, 0x68, 0x6f, 0x6d, 0x65, 0x2f, 0x70, 0x68, 0x30, 0x33, 0x30, 0x2f, 0x64, 0x6f, 0x77, 0x6e, 0x6c, 0x6f, 0x61, 0x64, 0x73, 0x2f, 0x70, 0x32, 0x70, 0x2f, 0x66, 0x69, 0x6e, 0x69, 0x73, 0x68, 0x65, 0x64
_NET_WM_VISIBLE_NAME(UTF8_STRING) = 0x72, 0x6f, 0x6f, 0x74, 0x40, 0x3a, 0x2f, 0x68, 0x6f, 0x6d, 0x65, 0x2f, 0x70, 0x68, 0x30, 0x33, 0x30, 0x2f, 0x64, 0x6f, 0x77, 0x6e, 0x6c, 0x6f, 0x61, 0x64, 0x73, 0x2f, 0x70, 0x32, 0x70, 0x2f, 0x66, 0x69, 0x6e, 0x69, 0x73, 0x68, 0x65, 0x64
_NET_WM_PID(CARDINAL) = 2243
WM_PROTOCOLS(ATOM): protocols WM_DELETE_WINDOW, _NET_WM_PING
WM_LOCALE_NAME(STRING) = "de_DE.utf8"
WM_CLASS(STRING) = "urxvt", "URxvt"
WM_HINTS(WM_HINTS):
Client accepts input or input focus: True
Initial state is Normal State.
window id # of group leader: 0x100000a
WM_NORMAL_HINTS(WM_SIZE_HINTS):
program specified minimum size: 12 by 18
program specified resize increment: 8 by 14
program specified base size: 4 by 4
window gravity: NorthWest
WM_CLIENT_MACHINE(STRING) = "ph"
WM_COMMAND(STRING) = { "urxvt", "-title", "Terminal" }
_NET_WM_ICON_NAME(UTF8_STRING) = 0x72, 0x6f, 0x6f, 0x74, 0x40, 0x3a, 0x2f, 0x68, 0x6f, 0x6d, 0x65, 0x2f, 0x70, 0x68, 0x30, 0x33, 0x30, 0x2f, 0x64, 0x6f, 0x77, 0x6e, 0x6c, 0x6f, 0x61, 0x64, 0x73, 0x2f, 0x70, 0x32, 0x70, 0x2f, 0x66, 0x69, 0x6e, 0x69, 0x73, 0x68, 0x65, 0x64
WM_ICON_NAME(STRING) = "ph@:/home/ph030/"
_NET_WM_NAME(UTF8_STRING) = 0x72, 0x6f, 0x6f, 0x74, 0x40, 0x3a, 0x2f, 0x68, 0x6f, 0x6d, 0x65, 0x2f, 0x70, 0x68, 0x30, 0x33, 0x30, 0x2f, 0x64, 0x6f, 0x77, 0x6e, 0x6c, 0x6f, 0x61, 0x64, 0x73, 0x2f, 0x70, 0x32, 0x70, 0x2f, 0x66, 0x69, 0x6e, 0x69, 0x73, 0x68, 0x65, 0x64
WM_NAME(STRING) = "ph@:/home/ph030/"
Die markierten Stellen, also Class,Ressource und Name sind die Points of Interest.

Alternativ auch `wnckprop`.

Zitat

Name: ph@:/home/ph030/
Symbolname: ph@:/home/ph030/
Symbole: <nicht gesetzt>
Auf Arbeitsfläche: 0 (»Arbeitsfläche 1«)
Auf Bildschirm: 0 (Fenstermanager: phiX)
Fenstertyp: normales Fenster
Geometrie (x, y, Breite, Höhe): 0, 0, 1280, 1024
Klassengruppe: URxvt
XID: 16777226
PID: 2243
Sitzungs-ID: <nicht gesetzt>
Zustand: normal
Verfügbare Aktionen: verschieben, Größe ändern, einrollen, ausrollen, anheften, loslösen, horizontal maximieren, horizontal wiederherstellen, vertikal maximieren, vertikal wiederherstellen, Arbeitsfläche wechseln, anheften, loslösen, minimieren, wiederherstellen, maximieren, wiederherstellen, Vollbild-Modus ändern, schließen

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. März 2008 - 16:43

0

#28 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 16:57

@ph: thx, die zwei werd ich mal probieren! wird zwar ne heiden arbeit, aber am schluss lohnt es hoffentlich!



lg,
Fabi
0

#29 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. März 2008 - 17:01

Kannst dir die Arbeit ja sparen und gleich einen WM nehmen, der das von devilspie ermöglichte von Haus aus kann :wink:
0

#30 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2008 - 17:03

wollt mich schon immer mal an fvwm ranmachen, aber ich finde einfach kein gutes tut um das teil anzupassen, und mit der defaultconfig, ist das teil echt mega grottig!

kennst du eins?

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0